Umgang mit Hintergrundmusik / Bewegungspfade

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hiker24
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Sep 11, 2014 12:06

Umgang mit Hintergrundmusik / Bewegungspfade

Beitrag von Hiker24 »

Hallo,

ich habe gestern begonnen eine Show mit DS8 zu vertonen. Dabei sind mir ein paar Punkte aufgefallen:
  • Das verschieben von Tracks auf der Audio-Leiste lässt sich nicht Rückgäng machen (bzw. eigentlich keine Aktion in der Audio-Bar :( ). Ziemlich blöd wenn man Audio Aus- und Einblendungen exakt auf Bild-Übergänge ausrichtet und dann versehentlich verschiebt, z.B. durch
  • das nachträgliche Einfügen von neuen Stücken in ein "Loch" in der Audio Zeitleiste, das i.d.R. alles was dahinter ist "weg" schiebt. So ganz hab ich das noch nicht verstanden. Folgender Fall: Ich habe von Minute 3 bis Minute 5 ein "Loch" in der Audio-Leiste, dort soll ein neues Musik-Stück rein. Die beste Möglichkeit die ich bisher gefunden habe, ist das Stück einzufügen (+ button im Hintergrundmusik Dialog), sofort die Endposition auf einen sehr kurzen Wert zu setzen (2 Minuten oder knapp darunter reicht nicht!), mit den Pfeiltasten an die richtige Stelle in der Liste schieben und dann hoffen, dass sich alles was dahinter liegt nicht verschiebt...
  • auch habe ich festgestellt, dass sich nahe aneinander hängende Tracks in der Audio-Leiste manchmal (?) verbinden und dann nur als ein Balken mit 2 oder mehr Tracks verschiebbar sind? Hier wäre es m.E. besser über Tastatur-Maus Kombi dem UI sagen zu können, was man verschieben möchte, d.h. einzelner Track oder alles incl. das was dahinter liegt. So wie's ist, führt es immer wieder zu "Zerstörungen" der manuell hingezittertern Bild-Synchro weiter hinten...
Alles in allem m.E. etwas unhandlich und in Verbindung mit dem ersten Punkt frustrierend wenn was schief geht... Vielleicht liegt's aber auch nur daran, dass ich Dinge falsch mache...?

Und dann noch Bewegungspfade, insbesondere Schwenks über Panorama-Bilder: Volle Bildauflösung von links nach rechts, dann rauszoomen auf das ganze Bild, Mein Weg bisher: 3 Punkte, jeweils den Rahmen manuell "hinzittern" auf die jeweilige Bild-Größe (was vermutlich nicht immer Pixelgenau ist und dann zu leichten horizontalen Verschiebungen bei der Kamerafahrt führt). Geht das besser/einfacher?

Danke&Gruß
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Hintergrundmusik / Bewegungspfade

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Zu der Loch-Problematik kann ich auch nichts beitragen. Das ist im Moment so.

Zu der Panorama-Problematik gibt es eine bessere Lösung. Dazu empfehle ich den Wiki-Beitrag für Panoramaschwenks.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Hintergrundmusik / Bewegungspfade

Beitrag von Fläcky »

Hallo,

Es ist einfacher zu antworten, wenn die Fragen (Themen) einzeln gestellt werden, weil dann auch das Suchen nach Themen (Stichwörter) einfacher ist. #-o

Zu den Bewegungspfaden:
Die Bildgrösse lässt sich im Menü Layoutdesigner links neben "Zeitmarke" genau einstellen, ebenso die Position. 1000 in Höhe und Breite bezieht sich auf das Vollbild, die zentrale Mitte ist 500/500 Hier können auch die Werte einzelner verkleinerten/verschobenen Bilder gefunden werden. Für neue Bilder an gleicher Position das neue Bild markieren und die Werte vom Vorgänger eintragen.

Zur Hintergrundmusik:
Einige von Uns behelfen sich mit Kapitel und darin Sound (mal hier im Forum oben rechts nach "Sound"suchen)

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Hiker24
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Sep 11, 2014 12:06

Re: Umgang mit Hintergrundmusik / Bewegungspfade

Beitrag von Hiker24 »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Zu der Panorama-Problematik gibt es eine bessere Lösung. Dazu empfehle ich den http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/Panoramaschwenk Wiki-Beitrag für Panoramaschwenks.
Danke, die Download URL für das Excel Sheet liefert einen 404?
Fläcky hat geschrieben:Es ist einfacher zu antworten, wenn die Fragen (Themen) einzeln gestellt werden, weil dann auch das Suchen nach Themen (Stichwörter) einfacher ist.
Ich weiß... :oops: Zum Sound mit Kapiteln: Danke, werd ich mir heute Abend mal ansehen.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Umgang mit Hintergrundmusik / Bewegungspfade

Beitrag von Werni »

vielleicht auch hier mal schauen:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=42&t=18449
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Umgang mit Hintergrundmusik / Bewegungspfade

Beitrag von KlaWeLi »

Hiker24 hat geschrieben: die Download URL für das Excel Sheet liefert einen 404?
Die Dateien von Joe-Holzwurm findest Du jetzt hier
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Hintergrundmusik / Bewegungspfade

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke für den Hinweis. Ich habe die Links im Wiki korrigiert.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten