Kamerafahrt in 1. Spur anhalten während Anzeige in 2. Spur

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Kamerafahrt in 1. Spur anhalten während Anzeige in 2. Spur

Beitrag von Asanger »

Ich habe eine Karte aus GoogleMap von meiner Radreise mit allen Tagesetappen angelegt. Zuerst zeige ich die Karte und blende dann die gesamte Route mit den Etappen ein. Danach folgt eine Kamerafahrt, mit der ich mich auf das erste Tagesziel zoome und in 2. Spur kommen dann die Fotos zu diesem Tagesziel. Bevor nun die Fotos vom nächsten Tagesziel eingeblendet werden, möchte ich die Gesamtroute wieder sichtbar machen und die Kamera zum nächsten Tagesziel weiterbewegen. Die Gesamtroute muss daher in der 1. Spur stehen bleiben, die Kamerafahrt muss aber so lange angehalten werden, wie das Anzeigen der Etappenfotos dauert. Erst nach Ende des letzten Etappenfotos muss die Kamerafahrt zum nähsten Tagesziel weitergehen.
Ich habe nach der 2. Bewegungsmarke eine 3. angelegt mit einer Zeit, die der Wartedauer für das Anzeigen der Etappenfotos entspricht. Sobald ich jedoch diese 3. Marke genau über die 2. lege (die Routenkarte soll ja in dieser Zeit nicht bewegt werden), verschmelzen beide Marken zu einer einzigen mit dem Effekt, dass nun die Kamerafahrt von Makre 1 zu Makre 2 länger dauert und die 3. Marke ist verschwunden. Einen Stillstand der Kamerafahrt kann ich damit nicht erreichen.
Abgesehen davon, dass dieser Weg so nicht funktioniert, wäre es auch sehr schwierig, die Zeitdauer des Stillstandes der Kamerafahrt mit der Anzeigendauer der Etappenbilder zu koordinieren. Ich suche daher einen anderen Weg für diese Darstellung. Hat jemand dazu eine Lösung?
Sepp aus Linz
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Kamerafahrt in 1. Spur anhalten während Anzeige in 2. Spur

Beitrag von Aquaschreck »

Du darfst nach Einfügen und Positionieren der "Wartemarke" nicht mehr "Pfad ausgleichen" machen !
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Kamerafahrt in 1. Spur anhalten während Anzeige in 2. Spur

Beitrag von Werni »

Vielleicht ist dein Problem mit dem Hinweis von Aquaschreck ja schon behoben.
Ich selbst weise die Kamerafahrt einer Flexi-Colage zu, in der sich die Kartenanimation (oder auch nur eine Karte) befindet.
Probleme gab es da noch nie.

Gruß Werni

siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ce5Boq5xKr4
Dateianhänge
as3.jpg
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Kamerafahrt in 1. Spur anhalten während Anzeige in 2. Spur

Beitrag von Asanger »

Aquaschreck hat geschrieben:Du darfst nach Einfügen und Positionieren der "Wartemarke" nicht mehr "Pfad ausgleichen" machen !
Die Funktion 'Pfad ausgleichen' habe ich noch nie verwendet und ihre Bedeutung ist mir unklar. Nach meinen Versuchen hat sie jedenfalls keinen Einfluss auf das Verschmelzen der übereinander gelegten Marken, das passiert einfach weiterhin. Außerdem, wenn die Marken nicht verschmelzten, ergäbe sich vermutlich das Problem, dass nur mehr die letzte (oberste) Marke bearbeitbar wäre, weil ich auf die darunter liegende nicht mehr zugreifen kann.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kamerafahrt in 1. Spur anhalten während Anzeige in 2. Spur

Beitrag von Fläcky »

Hallo Sepp,
Die Funktion 'Pfad ausgleichen' habe ich noch nie verwendet und ihre Bedeutung ist mir unklar
Zur Erklärung: "Pfad ausgleichen".

Nehme mal an dass jede Bewegungsmarke(BM) zeitlich +2 sec. nach der vorausgegangenen hat. (Also 0, 2, 4, 8, usw)
Wenn nun die Strecke zwischen den BM unterschiedlich lang ist, kann man den Befehl Pfad ausgleichen gut benutzen, weil die einzelnen Zeiten sich nicht mehr auf den Zeitraster +2 beziehen, sondern sich nach der Strecke (Zwischenraum) von einer BM zur nächsten anpassen. Die Wirkung: es sind keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen den BM, sondern es zeigt einen gleichmässigen, flüssigen Ablauf der ganzen Bewegung.
Das Ganze ist bei einer laufenden Linie auf einer Karte besonders geeignet, da eine Fummelei mit der Zeitanpassung bei den einzelnen BM wegfällt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Kamerafahrt in 1. Spur anhalten während Anzeige in 2. Spur

Beitrag von Asanger »

Fläcky hat geschrieben:Hallo Sepp,
Die Funktion 'Pfad ausgleichen' habe ich noch nie verwendet und ihre Bedeutung ist mir unklar
Zur Erklärung: "Pfad ausgleichen".

Nehme mal an dass jede Bewegungsmarke(BM) zeitlich +2 sec. nach der vorausgegangenen hat. (Also 0, 2, 4, 8, usw)
Wenn nun die Strecke zwischen den BM unterschiedlich lang ist, kann man den Befehl Pfad ausgleichen gut benutzen, weil die einzelnen Zeiten sich nicht mehr auf den Zeitraster +2 beziehen, sondern sich nach der Strecke (Zwischenraum) von einer BM zur nächsten anpassen. Die Wirkung: es sind keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen den BM, sondern es zeigt einen gleichmässigen, flüssigen Ablauf der ganzen Bewegung.
Das Ganze ist bei einer laufenden Linie auf einer Karte besonders geeignet, da eine Fummelei mit der Zeitanpassung bei den einzelnen BM wegfällt.

MfG Fläcky
Danke Fläcky, das klingt ja recht brauchbar - wenn man's braucht! Nur mein Problem löst es leider nicht. Ich finde nach wie vor keinen Weg, die Kamerafahrt still stehen zu lassen und nach definierter Zeit wieder fortzusetzen. Ich kann einfach keine 2 BM exakt übereinander legen, sodass sie 2 getrennte BM bleiben.
Gruß aus Linz
Antworten