Zwei Bildsequenzen als PIP mit Hintergrundbild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Zwei Bildsequenzen als PIP mit Hintergrundbild

Beitrag von Pequi »

Moin, Moin,

Es ist mir gelungen, war aber recht schwierig, vorallem das Timing der Aus- und Einblendungen. Daher möchte ich fragen, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt das zu tun. Ich möchte zwei Bildsequenzen springender Delphine gleichzeitig als PIP darstellen. Dabei soll ein Hintergrundbild permanent zu sehen sein. Es ist allerdings schwierig, die raschen Überblendungen genau zu timen, da das HG-Bild immer "reinspringt", wenn man die Bilder lediglich hintereinanderlegt.
Ich habe mal eine Show hochgeladen, um das zu verdeutlichen... Ist schwierig zu erklären...
Beim zweiten Kapitel gibt es zwischen den Bildwechseln keine weiche Überblendung. Beim ersten Kapitel habe ich das mit aufwendigem Trial-and-Error-Verschieben (halbwegs) geschafft...

VG,
Pequi

P.S.: Wie lade ich eine .ads-Datei zusammen mit einem .mp4-Film hoch?
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Zwei Bildsequenzen als PIP mit Hintergrundbild

Beitrag von kdww »

Da du nicht so genau beschreibst, wie du das gemacht hast, mal ein paar Stichworte in den Raum geworfen:
Mit Kapiteln arbeiten, oberste Spur Hintergrundbild.
Die anderen Bilder in die Spuren darunter.

Vielleicht hilft das schon mal

Wolfgang
Zuletzt geändert von kdww am Mo Sep 08, 2014 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Zwei Bildsequenzen als PIP mit Hintergrundbild

Beitrag von KlaWeLi »

Pequi hat geschrieben: P.S.: Wie lade ich eine .ads-Datei zusammen mit einem .mp4-Film hoch?
Im Forum selber geht das nicht, da kannst Du nur Bilder posten, anderes Material musst Du anderweitig zur Verfügung stellen (z.B. per Dropbox oder Youtube oder auf eigenem Webspace).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Re: Zwei Bildsequenzen als PIP mit Hintergrundbild

Beitrag von Pequi »

Moin,

@kdww
hab ich gemacht.

Ich wollte zur Veranschaulichung mal die Diashow und das zugehörige Filmchen posten, da eine Beschreibung erheblich zu kompliziert ist.
Daß das nicht geht, finde ich erheblich kundenunfreundlich. Um Webspace zu sparen, könnte man ja sowas nach einiger Zeit weglöschen.

Da ich nicht weiterkomme, mache ich das also...
Unbenannt.PNG
https://www.youtube.com/watch?v=5Lj8xZRVQck

P.S.: Die Konvertierung, die Youtube vornimmt, macht das Ganze grauenhaft...

Also, im zweiten Teil "pumpt" das HG-Bild immer wieder durch, kommt bei dem !)=$?*-Youtube leider nicht so rum. Und das Timing der Bilder im ersten Teil ist sehr schwierig/langwierig zu erstellen...
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zwei Bildsequenzen als PIP mit Hintergrundbild

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir haben ein kleines Tutorial-Video auf YouTube zum Thema Bild-im-Bild.
Das entscheidende daran ist, dass das Hintergrundbild nicht auf die volle Länge gezogen wird.
Es hat ja standardmäßig die Ausblendung "Liegen lassen", bleibt also auch nach Ablauf seiner
Zeit als passives Bild erhalten. Es muss nicht länger als seine eigene Einblendung sein.

Es spricht eigentlich alles für die grundsätzliche Struktur Ihres 2. Kapitel.
Es ist aber wichtig, dass es zwischen den Bildern einer Spur wirklich keine Lücken gibt.
Mir fällt auf, dass die Bilder Ihrer 3. Spur längere Dauern haben als die der 4.
Aber Sie sprachen davon, dass die 2 Sequenzen gleichzeitig ablaufen sollen.
Deswegen sollten alle Bilder in der 3. und 4. Spur die gleiche Dauer haben, und die
Sequenzen gleichzeitig beginnen. Wenn Sie alle diese Bilder auf einmal selektieren,
können Sie deren Objekteigenschaften auf einen Schlag auf die gleichen Werte setzen,
also hier besonders die Dauer, die Einblendung und deren Dauer.
Dann sollte das ganze schon gleichmäßiger ablaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Re: Zwei Bildsequenzen als PIP mit Hintergrundbild

Beitrag von Pequi »

Moin, Moin,

japp, hat so funktioniert. Der Trick war das HG-Bild nicht so lange "anzeigen" zu lassen...

Danke,
Pequi
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Zwei Bildsequenzen als PIP mit Hintergrundbild

Beitrag von Aquaschreck »

Daran hat's bestimmt nicht gelegen, Pequi.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Zwei Bildsequenzen als PIP mit Hintergrundbild

Beitrag von KlaWeLi »

Pequi hat geschrieben:P.S.: Die Konvertierung, die Youtube vornimmt, macht das Ganze grauenhaft...
Inwiefern? Um Ruckler durch eine zu langsame Internetverbindung zu vermeiden habe ich mir das Video in HD-Auflösung heruntergeladen, es läuft qualitativ einwandfrei, ich kann somit nicht verstehen, was Du mit "grauenhaft" meinst.
Pequi hat geschrieben: Also, im zweiten Teil "pumpt" das HG-Bild immer wieder durch, kommt bei dem !)=$?*-Youtube leider nicht so rum. Und das Timing der Bilder im ersten Teil ist sehr schwierig/langwierig zu erstellen...
Youtube stellt doch nur das zur Verfügung, was Du hochgeladen hast. An der Show an sich wird da nichts geändert. Somit (meine Meinung) kann das "pumpen" ja nur durch nicht optimal angeordnetet Elemente in der Diashow selber liegen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Re: Zwei Bildsequenzen als PIP mit Hintergrundbild

Beitrag von Pequi »

@Aquaschreck
doch genauso! Wie es Frau Thaler dargelegt hat.

@KlaWeLi
doch: Youtube konvertiert nach dem Upload noch kräftig daran herum, auch als ich die Show nach deren Empfehlungen als HD-Video hochlud. Ruckler sollten bei meiner Internetanbindung nahezu ausgeschlossen (100MBit) sein und ich lade nicht jedes Schnullivideo mit einem Extraprogramm herunter. Dennoch leidet die Qualität nach dem Upload, ungeachtet der Ruckler, die Bildqualität ist schlechter. Youtube-Ruckler habe ich bei allen Uploadvideos beobachtet, aber das ist auch nicht das Thema...

Da das Problem von Frau Thaler gelöst ist, gibt's auch nichts mehr daran zu verbessern...
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Zwei Bildsequenzen als PIP mit Hintergrundbild

Beitrag von Aquaschreck »

Pequi, ich habe in meinen ungezählten Diashows noch nie auch nur ein Bild mit "liegen lassen" versehen und hatte Dein Problem noch nicht. Es muss an den ungenauen Überlappungen der Bilder in den Spuren gelegen haben. Aber egal, Hauptsache, es klappt jetzt.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Zwei Bildsequenzen als PIP mit Hintergrundbild

Beitrag von Werni »

Pequi hat geschrieben:Moin, Moin,

... Der Trick war das HG-Bild nicht so lange "anzeigen" zu lassen...

Danke,
Pequi
Aquaschreck, es ist in der Tat so! Ich habe das auch erst sehr spät hier im Forum mitbekommen. Ich hatte bis dahin die Bilder in den unteren Spuren immer untereinander angeordnet. Kürzt man die Anzeigezeit des HG-Bildes, kann man die restlichen Bilder alle hintereinander, z. B. in der zweiten Spur, platzieren.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten