Bild in Text

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Bild in Text

Beitrag von Asanger »

Am Ende eines Textes, der wie in einem Film von unten nach oben geschoben wird und oben wieder verschwindet, möchte ich am Ende neben meinem Namen mein Bild einfügen. Das gelingt mir weder mit Kapitel noch mit Flexi-Collage, weder in gleicher noch in 2. Spur. Bis zum Ende des Kapitels bzw. der Collage ist nur ein schwarzes Feld mit der weißen Schrift zu sehen, die nach oben verschwindet (Animation=Film). Auch nach Ablauf der Zeit für die Textdarstellung bleibt das schwarze Textfeld stehen, die Angabe 'nicht liegenlassen' ist bei Animation Film nicht möglich. Das nachfolgende Bild in der selben Spur oder das darunter liegende Bild in der 2. Spur erscheint nicht. Das Bild erscheint auch nicht, wenn es in die 1. Spur noch vor Beginn des Textes gezogen wird. In den Textbereich selbst kann das Bild nicht gezgen werden. Gibt es für dieses Problem eine andere Lösung?
Die Videos zur den einzelnen Themen sind für mich als älterer Mensch leider völlig unverständlich. Die Frauenstimme klingt auf meinen guten PC-Boxen nicht nur ziemlich verzerrt, sondern hat auch eine sehr hohe Stimmfrequenz, die ich mit meinem reduzierten Hörvermögen nicht mehr verstehe. Erschwert wird das noch durch die ständige Hintergrundmusik. Ich finde das ziemlich ärgerlich und unprofessionell. Vielleicht kann AquaSoft in Zukunft solche Einschränkungen seiner Kunden bedenken.
Gruß aus Linz
Sepp (Asanger)
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Bild in Text

Beitrag von Aquaschreck »

Versuch mal, den Text nicht animiert ablaufen zu lassen, sondern das Textfeld per Bewegungspfad zu steuern. Dein Bild am Ende fügst Du in der nächsten Spur ein, HG aber nicht füllen!
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Bild in Text

Beitrag von rohasa »

Salü Sepp,
habe mir so etwas ähnliches als Vorspann für meine DVD`s erstellt. Da wird der Text (Animation Film) nach oben gescrollt und gleichzeitig in der rechten unteren Ecke ein Bild pulsierend eingeblendet. Im Anschluss wird ganz normal die Show abgespielt. Bin jetzt leider auf der Arbeit, heute Abend sehe ich nach, wie ich das gemacht hatte.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bild in Text

Beitrag von Werni »

Das sollte ganz einfach mit der Flexicollage zu meistern sein.
In ein Kapitel fügst du dein Hintergrundbild ein.
In die zweite Spur darunter fügst du eine Flexicollage hinzu, welche in der ersten Spur z.B. den Text (Textobjekt) und in der zweiten Spur das Bild von dir enthält.Im Modus "Bewegungspfade bearbeiten" passt du beide Objekte größenmäßig an und platzierst sie untereinander. Anschließend aktivierst du die Flexicollage (auf oberen rotbraunen Balken klicken) und im Modus "Zoom u. Kameraschwenk", platzierst du Text und Bild nach Verkleinerung des Bildfensters unterhalb des Filmfensters. Dann fügst du eine neue Bewegungsmarke hinzu und platziest damit die Text/Bild-Collage oberhalb des Bildfensters. Gib noch für die zweite Bewegungsmarke eine entsprechend lange Zeit ein.
Nun sollte sich eigentlich dein Text mit dem Bild von dem Hintergrundbild von unten nach oben bewegen.

siehe auch hier (praktisch das gleiche Prinzip, nur die Bewegung nicht von unten nach oben, sondern von rechts nach links):
http://snaptip.com/e41817k272/animierte ... xi-collage
Dateianhänge
as2.jpg
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Bild in Text

Beitrag von rohasa »

Salü Sepp,
im Prinzip ist es genauso wie Werni geschrieben hat. Ich habe das allerdings ohne Bewegungspfade erstellt.
Als erstes Kapitel, dann Flexi-Collage, erste Spur ist bei mir das Bild (Flagge), wird pulsierend ein- und ausgeblendet per Transparenz, zweite Spur der Text (Animation Film) im Anschluss ein weiterer Text. Dann kommt ein neues Kapitel mit Bildern, welches ganz normal angezeigt wird.
2014-08-27_171337.png
Wenn das bei Dir nicht so funktioniert, dann liegen die Probleme vielleicht woanders.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Bild in Text

Beitrag von Asanger »

Ich danke für die verschiedenen Hinweise.
Mittlerweile habe ich noch einen einfachen Weg gefunden: In einem Kapitel einen Hintergrund beginnen, den Text in das Textfeld schreiben und diesen mit Animation 'Film' ablaufen lassen. Später in 2. Spur mein verkleinertes Foto mit 'Hintergrund aus' von unten hochschieben, Textzeile zum Foto einblenden mit 'gemeinsam mit Bild' und beide Spuren gleichzeitig beenden.
Doch 2 weiter Fragen haben sich ergeben:
1) Um Bilder 'nahtlos' aneinander zu reihen verwende ich einheitlichen Hintergrund und 'Bild liegen lassen' mit Alpha Blending für das nachfolgende Bild. Irgendwann am Ende möchte ich aber die liegen gelassenen Bilder wieder entfernen, weil sie sonst bei manchen Übergängen zwischendurch auftauchen. Für dieses Entfernen finde ich aber keine Funktion.
2) Ich möchte ein Bild zittern lassen, um den optischen Eindruck eines Erdbebens bzw. Bombenkrieges zu erzeugen. Eine Animation dafür habe ich nicht gefunden und mit Kamerafahrt wird es zu aufwändig und zu weich und erweckt nicht den Eindruck von Erschütterungen. Hat wer eine Lösung?
Sepp aus Linz
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Bild in Text

Beitrag von Nadine »

Asanger hat geschrieben: 2) Ich möchte ein Bild zittern lassen, um den optischen Eindruck eines Erdbebens bzw. Bombenkrieges zu erzeugen. Eine Animation dafür habe ich nicht gefunden und mit Kamerafahrt wird es zu aufwändig und zu weich und erweckt nicht den Eindruck von Erschütterungen. Hat wer eine Lösung?
In der Toolbox gibt es unter dem Reiter "Bewegungspfade" den Effekt "Explosion". Vielleicht passt dieser?
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Bild in Text

Beitrag von Asanger »

1)
Die Bilder sind in einem Kapitel, aber die liegen gelassenen Bilder erscheinen auch noch im nächsten Kapitel, was mich wundert. Irgendwann sollten die doch wieder verschwinden.

2)
Das ist im Grunde die Methode, mit der ich es auch versucht habe. Mit diesem Bewegungspfad gibt es sozusagen schon eine Vorgabe, die ich dann noch angepasst habe, weil die Erschütterungen viel zu stark sind. Dazu muss man das Layout-Fenster maximal vergrößern und die Bewegungsmarken näher zusammenschieben. Die ganze Animation dauert knapp 2 sec. Um die Dauer zu verlängern, habe ich das Bild kopiert und noch einmal ablaufen lassen.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Bild in Text

Beitrag von Martin Redlich »

Liegengelassene Bilder werden Teil des Hintergrunds der Show. Das zuletzt liegen gelassene Bild verschwindet also erst, wenn der Hintergrund durch ein anderes Element wieder überzeichnet wird. Dazu kann eine Hintergrundgrafik oder auch ein einfarbiger (z.B. schwarzer) Hintergrund dienen. In der DiaShow gibt es extra dafür auch das Element "farbiger Hintergrund". Fügen Sie dieses einfach nach dem Kapitel ein und machen dann mit dem Rest der Show weiter.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Bild in Text

Beitrag von Asanger »

Danke Martin, das hilft dem Verständnis und meiner Dia Show.
Gruß aus Linz, Sepp
Antworten