Video-Abspielgeschwindigkeit

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Unterbelichtet
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 25, 2014 10:09

Video-Abspielgeschwindigkeit

Beitrag von Unterbelichtet »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mir DiaShow8, bin aber sicher, noch lange nicht alle Möglichkeiten zu kennen. Daher eine Frage an die Experten:
Ich trage mich mit dem Gedanken zusätzlich zum Fotoapparat eine Videokamera anzuschaffen. Deren Videos würde ich gerne in meine Diashows einbinden. Soweit kein Problem. Kann man die Abspielgeschwindigkeit von Videos im Programm (irgendwie) beeinflussen, also als Zeitlupe abspielen lassen? Wenn das funktionieren sollte, brauche ich mir nicht den teureren Camcorder (Panasonic HC-V757) zu kaufen, der die Zeitlupenfunktion bei der Aufnahme als Feature hat und würde das Modell mit größerem Zoombereich (Panasonic HC-V550) bevorzugen.

Danke vorab für alle hilfreichen Tipps.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Video-Abspielgeschwindigkeit

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es kommt darauf an, was genau Sie erreichen wollen.
Es gibt Software, auch OpenSource, die ein Video in ein fast beliebig
langsamer laufendes Video konvertieren kann.
Diese Software kann natürlich nur mit den Frames arbeiten, die auch da
sind, und bei Videos, die mit einer normalen Videokamera aufgenommen
wurden, ist der Punkt, wo das Ergebnis noch brauchbar ist, wahrscheinlich
sehr schnell erreicht.
Um mehr Details zu sehen, z.B. das Schwirren von Kolibriflügeln oder das
Vibrieren einzelner Muskelstränge bei Sportlern, benötigen Sie eine Hoch-
geschwindigkeitskamera, die auch in der Lage ist, diese Details aufzuzeichen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Video-Abspielgeschwindigkeit

Beitrag von kdww »

Hallo Bernd,

Frau Tahler hat es nicht ganz klar gesagt, die DS kann keine Geschwindigkeit eines Videos verändern.
Das geht nur über die Aufbereitung über eine andere Software.

Was besser ist, die Camcorderlösung oder Software kann leider nicht sagen.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Unterbelichtet
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 25, 2014 10:09

Re: Video-Abspielgeschwindigkeit

Beitrag von Unterbelichtet »

Vielen Dank für die Antworten.
Kerstin Thaler hat geschrieben: Es gibt Software, auch OpenSource, die ein Video in ein fast beliebig
langsamer laufendes Video konvertieren kann.
Wie wäre zum Beispiel der Name von so einer OpenSource Software? Gibt es da Empfehlungen?

Danke vorab.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Video-Abspielgeschwindigkeit

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich war bei meiner Suche auf das Tool slowmoVideo gestoßen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten