Texteingabe bei Kartenanimation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Texteingabe bei Kartenanimation

Beitrag von Tourist »

Hallo,
ich habe in eine Landkarte Reiserouten (Flugzeug, Auto, Fahrspuren und Fußgänge) eingefügt und möchte im Nachgang noch Orte oder Landschaften, die besonders schön waren, als farbigen Text eingeben.
Über Eigenschaften--Text klappt dies nur einmal (siehe im Bild Great Simbabwe). Ich möchte das aber mehrfach so machen.
Über Diashow--Texte (siehe Motobo NP) finde ich keine Einstellung <liegen lassen>, so daß die Zeit für den Text über die gesamte Länge des Kapitels eingestellt werden muß. Bei den vielen vorgesehenen Eingaben geht die Übersicht verloren, weil ich bei verschiedenen Stellen auch kurzzeitig für das Gebiet typische Bilder (siehe Nashorn) einblende.
Danke

Gruß Tourist
Dateianhänge
Texteingabe.jpg
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Texteingabe

Beitrag von Fläcky »

Hallo Tourist,

Ich hab's ausprobiert:
Kapitel
Karte
Pfad (Route)
Bild
Text (Textobjekt!) Ausrichtung zentriert und beliebig platziert. Ich kann nun beliebig viele Textobjekte untereinander in einem Kapitel anordnen, auch in der gleichen Spur.
Die Texte lassen sich auch ausblenden unter Animation bearbeiten.

MfG Fläcky
Dateianhänge
Oben Layout, unten Spuren
Oben Layout, unten Spuren
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Texteingabe

Beitrag von Tourist »

Hallo Fläcky,
ich hatte vor meinem Posting die Eingabe "Matobo NP" wie in Deinen Vorschlag dann beschrieben, probiert. Da der Schriftzug vom Vorbeifahren des Autos bis zum Ende des Kapitels liegenbleiben sollte, hatte ich nach einer geeigneten Einstellung für den Text gesucht. Es funktioniert nur, wenn die Zeit für die Textspur genau so lang ist, wie das Kapitel.
Bei Dir wird die Schrift nach schätzungsweise 6 Sekunden wieder ausgeblendet.
Ich hatte eine Einstellung wie das Liegenlassen bei Bildern gesucht.
Ich habe jetzt mehrere Textspuren unter den "Laufenden Linien". Es funktioniert, ist aber unübersichtlich und das Verschieben der Texte an die richtige Stelle auf der Karte ist trotz Vergrößerung kompliziert. Es sind bei mir zu viele Bewegungsmarken und ein- und ausgeblendete Bildchen (siehe Nashorn).
Ich werde bis zum Rückflug noch weitermachen.

Danke für Deinen Vorschlag

Gruß Tourist
Dateianhänge
Fortschritt mit Texteingabe.jpg
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Texteingabe

Beitrag von rohasa »

Tourist hat geschrieben:... Es funktioniert nur, wenn die Zeit für die Textspur genau so lang ist, wie das Kapitel...
Das ist meiner Meinung nach aber völlig normal. Der Text wird nur solange angezeigt, wie du die Zeit dafür vorgibst. Das ist doch bei Bilder genauso.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Texteingabe

Beitrag von Fläcky »

@rohasa,

die Textspur muss nicht so lang wie das Kapitel sein, sonst könnten keine Texte hintereinander in der gleichen Spur stehen.
Unter Animation: Bearbeiten kann der Text z.b. mit Alphablending eingeblendet werden bei der Ausblendung wird liegen lassen eingestellt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Texteingabe

Beitrag von Tourist »

Fläcky hat geschrieben:
die Textspur muss nicht so lang wie das Kapitel sein, sonst könnten keine Texte hintereinander in der gleichen Spur stehen.
Unter Animation: Bearbeiten kann der Text z.b. mit Alphablending eingeblendet werden bei der Ausblendung wird liegen lassen eingestellt.

MfG Fläcky
Hallo Fläcky,
:D :D :D Ich habe es jetzt verstanden und nach mehreren Versuchen auch gekonnt. Das Entscheidende war das Finden von "Liegenlassen".

Danke

Gruß Tourist
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Texteingabe bei Kartenanimation

Beitrag von rohasa »

@ Fläcky,
Du hast natürlich recht. Irgendwie hab ich da etwas durcheinander gebracht :oops:
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Antworten