Bilder ausfliegen lassen funktioniert ungenau

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Kammmi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 04, 2014 22:28

Bilder ausfliegen lassen funktioniert ungenau

Beitrag von Kammmi »

Hallo,

ich habe dem Anleitungsvideo folgend einmal versucht, Bilder anzeigen zu lassen, die Farbe in SW zu wechseln und diese dann "ausfliegen" zu lassen.

Es hat auch alles gut geklappt, einzig das "Ausfliegen" bekomme ich nur unscharf hin.

D.h. in dem Moment, an dem ich einen Bewegungspfad einfüge, ändert sich die Bildgröße minimal. Im Ergebnis wird das Bild kurz nach dem Wechsel zu SW und vor dem Ausfliegen unscharf, da die beiden Bilder nicht exakt übereinander liegen. Was mache ich falsch? :))
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Bilder ausfliegen lassen funktioniert ungenau

Beitrag von kdww »

HAst du folgendes?

1.Bild Farbe
2 Bild kopieren auf SW einstellen (bearbeiten > einfärben > Sättigung auf Null) Normalöerweise sind die Bilder dann identisch, auch an der gleichen Position.
überblendung 1 auf 2
dann im SW Bild nach einer bestimmten Zeit mit dem Bewegungspfad das Ausfliegen durch führen
Aus fliegen:
1. Bewegungsmarke markiert den Start, hier müssen die Werte für Größe auf 1000 / 1000 und der Mittelpunkt auf 500 / 500 stehen, mal in der manuelen Pfadeingabe kontrollieren.
Das muss bei beiden Bildern (Farbe und SW natürlich gleich sein)
2. oder weitere Bewegungsmarken entsprechend der Flugbahn

Das Bild wird natürlich durch die Bewegung etwas unscharf, aber das ist normal, das ist dann je nachdem wie groß dein Ausgangsbild ist und die änderung der Größe beim Ausfliegen mehr oder weniger sichtbar.
Eine änderung der Bildgröße sehe ich nicht.
Das selbe wirst du beim Farbbild auch beobachten, da allerdings durch die Farbe ist das schlechter warnehmbar. Im Sw fällt das vermutlich deutlicher auf.

So jeden falls mein versuch mit obigen Beispiel
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bilder ausfliegen lassen funktioniert ungenau

Beitrag von Fläcky »

Hallo kammmi,

das was kdww erwähnt kann ich so bestätigen, durch die Bewegung wird auch das schärfste Bild leicht unscharf (analog der Standbilder in einem Film). Das lässt sich aber gut kaschieren/verstecken in dem man das Bild zusätzlich verkleinert.
z.B so:

Ausgang Bewegungsmarke 1 in den Manuellen Einstellungen Höhe 1000 Breite 1000 und bei der 2. Bwegungsmarke ausserhalb des Bildes z.B Höhe 10 Breite 10 oder gar H=1 und B = 1

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Kammmi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 04, 2014 22:28

Re: Bilder ausfliegen lassen funktioniert ungenau

Beitrag von Kammmi »

Danke Euch beiden für die Hinweise, mit der manuellen Eingabe funktioniert es ganz gut. Allerdings kann ich die Bilder beim Ausfliegen nicht verkleinern. In dem Augenblick, an dem ich die das Bild an der 2. Marke verändere, wird auch der Ausschnitt auf Marke 1 geändert.

Habe noch keine Lösung dafür gefunden, schöner wäre die Verkleinerung beim Ausflug schon. :)
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bilder ausfliegen lassen funktioniert ungenau

Beitrag von Fläcky »

Hallo Kammmi,

Versuche mal die Bilder in einem Kapitel einzustellen. Wichtig ist, dass nur die 2. Bewegungsmarke markiert ist und dann verkleinert wird. Anderfalls werden das Ausgangs- und das Endbild verkleinert.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten