AVI-Video mit CineForm-Codec (GoPro) importieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
dspringer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 31, 2014 19:53

AVI-Video mit CineForm-Codec (GoPro) importieren

Beitrag von dspringer »

Nabend und Hallo erst mal.

Hab mir eben die Vollversion von DiaShow 8 gekauft, da ich das Program echt genial finde und auf die BlueRay Funktion angewiesen bin.
Sofort hab ich mein bereits fertiges Projekt aus der 7er Version geladen und wollt es schon brennen, als ich beim vorbereiten sehen musste, das meine AVIs nicht erkannt werden.
Die 7er Version spielt es problemlos ab.
Hier seh ich jedoch nur "Beim Laden der Datei "xyz" ist ein Fehler aufgetreten Möglicherweise wird das Dateiformat nicht unterstützt."
Das fänd ich echt uncool, auch wenn ich die Originalaufnahmen meiner GoPro noch als MP4 vorliegen hab und die scheinbar richtig erkannt werden.

Ist Euch so was schon mal unter gekommen?
Hab grob in der Suche Ausschau gehalten, aber da war nix entsprechendes dabei, was auf mein Problem passt.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: AVI-Video mit CineForm-Codec (GoPro) importieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

dspringer hat geschrieben:Sofort hab ich mein bereits fertiges Projekt aus der 7er Version geladen und wollt es schon brennen, als ich beim vorbereiten sehen musste, das meine AVIs nicht erkannt werden.
Die 7er Version spielt es problemlos ab.
Hier seh ich jedoch nur "Beim Laden der Datei "xyz" ist ein Fehler aufgetreten Möglicherweise wird das Dateiformat nicht unterstützt."
Das fänd ich echt uncool, auch wenn ich die Originalaufnahmen meiner GoPro noch als MP4 vorliegen hab und die scheinbar richtig erkannt werden.
Sie hatten uns zwar über den Support bereits mitgeteilt, dass Sie letztendlich
doch die MP4s verwendet haben und mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Ich möchte das Thema hier aber trotzdem noch zum Abschluss bringen.
Das Problem besteht darin, dass das Video Teilvideos enthält, die mit dem
CineForm-Codec codiert sind, der spezifisch für die GoPro Kamera ist und der
durch das GoPro Studio installiert wird.

Ich habe ein paar Screenshots angehängt, die verdeutlichen, was auf einem
System passiert, auf dem dieser Codec nicht existiert:
Strand7.avi in Media Player
Strand7.avi in Media Player
Strand7_MediaPlayer.png (78.92 KiB) 1693 mal betrachtet
Strand7.avi in VLC Player
Strand7.avi in VLC Player
Strand7.avi in DS 7 Blue Net
Strand7.avi in DS 7 Blue Net
Strand7.avi in DS 8 Ultimate
Strand7.avi in DS 8 Ultimate
In der DS7 funktioniert es bei Ihnen deshalb, weil Sie wahrscheinlich das
GoPro Studio und damit auch den Codec installiert haben.
Die DS7 benutzt ja auch Codecs, die auf dem System installiert sind.
Die DS8 benutzt die selbst mitgebrachten Codecs und da ist dieser
proprietäre Codec nicht dabei.
Deshalb war die Verwendung des MP4-Formates die beste Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten