Buch-Effekt umsetzen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Buch-Effekt umsetzen

Beitrag von bilderspiele_hh »

hallo! :-)

habe hier ein video was mich schon inspiriert hat.
habt ihr eine idee, wie man das mit dia8 realisiert?
insbesonders dieser pärchenteil von 0.49min-1.05min würde mich interessieren.

lg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: ideen?

Beitrag von Reisender »

Hallo,

in Deiner Beispielsshow sind echte 3D-Funktionen, die gehen leider in der DS8 noch nicht. Vielleicht irgendwann einmal. Die Umriss/Bleistiftzeichnungen lassen sich auch noch nicht so verwirklichen. Man kann sich hier aber mit verschiedenen Effekten helfen oder mittels PS und Co. Alles im allem, so wie im Video sehe ich bisher keine Möglichkeit es direkt mit der DS8 umzusetzen. In der Kombination mit anderen Programmen, PS, einem Flash-programm oder Magix und der DS8 könnte man sich mit viel Arbeit und Geduld so etwas ähnliches hinbauen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: ideen?

Beitrag von bilderspiele_hh »

Reisender hat geschrieben:Hallo,

in Deiner Beispielsshow sind echte 3D-Funktionen, die gehen leider in der DS8 noch nicht. Vielleicht irgendwann einmal. Die Umriss/Bleistiftzeichnungen lassen sich auch noch nicht so verwirklichen. Man kann sich hier aber mit verschiedenen Effekten helfen oder mittels PS und Co. Alles im allem, so wie im Video sehe ich bisher keine Möglichkeit es direkt mit der DS8 umzusetzen. In der Kombination mit anderen Programmen, PS, einem Flash-programm oder Magix und der DS8 könnte man sich mit viel Arbeit und Geduld so etwas ähnliches hinbauen.

Gruß Micha
servus!

ich glaube, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. :shock: :D es muss nicht alles komplett mit dia8 gehen. nutze natürlich auch gimp und einige andere programme zur bild und videobearbeitung.
vorrangig ging es mir auch um den bereich von ca 0.49-1.05min. hatte da so im kopf, aus einem foto sowas wie ne grobe zeichung zu machen ( hatte früher mal so einen effekt gesehen, finde ihn bei gimp aber nicht) und in einer flexicollage mit spuren die anderen bilder mit übergangseffekten drüber zu legen. folglich ist eine grobe idee da, jedoch noch nix konkretes. :/

lg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: ideen?

Beitrag von ingenius »

Vermutlich ist es eigentlich einfach. Du musst das Bild, das Du sondarstellen möchtest, z.B. mit Gimp o.ä. künstlerisch bearbeiten. Da gibt es Effekte wie Bleistiftzeichnungen aus Fotos oder Aquarelle u.s.w. Die speicherst Du ab. Und dann erzeugst Du eine Diashow mit mehreren Spuren, in denen Du die modifizierten Bilder einfügst. In der obersten Spur z.B. die Bleistiftzeichnung, in der zweiten Spur das Aquarell, in der dritten Spur das Original. Die Bilder in den Spuren erhalten einen zeitlichen Versatz und werden per Alphablending oder Transparenzübergang eingeblendet. Wichtig ist, dass die Bilder alle in gleicher Größe an gleicher Position liegen. Damit bekommst Du genau diese Effekte hin.

ingenius
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: ideen?

Beitrag von Roland Horn »

Hallo bilderspiele_hh
Mit GIMP lassen sich sehr schöne Bleistiftzeichnungen herstellen, aber so wie du es haben willst geht es auch
und zwar brauchst Du dazu die Erweiterung GIMP GAP, da gibt es FX-Foundry und damit geht es, vielleicht hast Du es ja schon.
Das Bild was ich dir hier zeige ist ein PNG Bild, es sind nur die schwarzen Striche zusehen(alles andere ist transparent), wenn es Dir gefällt und Du Interesse daran hast, dann sage ich Dir wie es geht. Übrigens, das kann man noch bearbeiten, daß z.B.: nur noch der Kopf und die Arme zu sehen sind.
VGr. Roland
Dateianhänge
Scannen0048(3100).png
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Antworten