bilder schräg stellen bzw in die tiefe bringen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

bilder schräg stellen bzw in die tiefe bringen

Beitrag von bilderspiele_hh »

hallo!

da ich (derzeit), trotz premium support, öfter mal 2-3 tage auf eine folgeantwort von aquasoft warten muss, geht nun lieber hier eine nächste frage an euch. :D

wie im angehängten bild zu sehen ist, würde ich in der dia8 bilder gerne schräg stellen bzw legen.
gibt es da möglichkeiten oder muss ich die bilder zwangsläufig mit gimp etc vorher bearbeiten?

lg
Dateianhänge
bilder mit schrägstellung
bilder mit schrägstellung
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: bilder schräg stellen bzw in die tiefe bringen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn echte 3D-Unterstützung implementiert wird, wird auch das funktionieren.
Derzeit könnte man sich möglicherweise mit dem Collage-Effekt aus dem Bildeditor helfen,
aber ich denke, das ist für diesen Zweck aufwändiger, als ein Grafikprogramm zu benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
christineseiler
Moderator
Moderator
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 03, 2014 9:45

Re: bilder schräg stellen bzw in die tiefe bringen

Beitrag von christineseiler »

Hallo bilderspiele_hh,
wenn Sie unseren Premium-Support in Anspruch nehmen, bekommen Sie meistens noch am gleichen Werktag eine Antwort, es sei denn, Sie haben uns eine Beispielshow mit komplexen Fragen dazu gesendet, die wir uns erst anschauen und untersuchen müssen, bevor wir Ihnen eine ausführliche Antwort darauf geben können.

Viele Grüße, Christine Seiler
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: bilder schräg stellen bzw in die tiefe bringen

Beitrag von bilderspiele_hh »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Wenn echte 3D-Unterstützung implementiert wird, wird auch das funktionieren.
ja, das wäre was feines, denn dann scheint eine vielfalt neuer möglichkeiten hinzuzukommen. :D
nicht falsch verstehen, Dia8 bietet echt eine fülle von möglichkeiten doch wenn man so sieht, was mit 3D noch alles dazukommt, dann freue ich mich jetzt schon riesig drauf.
da ich jedoch vermute, dass es programmiertechnisch ziemlich komplex ist und viele dinge beachtet werden müssen, befürchte ich, dass es wohl eher noch ein paar jahre dauern wird!? :-/

es wäre daher schön, wenn ihr von AS vielleicht grundsätzlich was zu diesem 3D-thema sagen würdet.

-wie denkt ihr grundsätzlich über dieses thema bezüglich dia8 /dia9 bzw. welche größeren baustellen gibt es derzeit ggf?
-welche bedenken bzw. probleme bestehen dahingehend (damit die user auch das unternehmen besser verstehen) ?
-wird ggf bereits daran gearbeitet?
-ab wann könnte man frühestens mit ersten 3D-elementen rechnen?


Kerstin Thaler hat geschrieben:Derzeit könnte man sich möglicherweise mit dem Collage-Effekt aus dem Bildeditor helfen,
aber ich denke, das ist für diesen Zweck aufwändiger, als ein Grafikprogramm zu benutzen.
habe es mit dem collagen-effekt vom bildeditor mal probiert, da ich vorrangig immer probiere auf externe programme verzichten zu können, jedoch bekomme ich damit nur veränderungen auf der 2D-ebene hin.
oder ich stelle mich mal wieder zu prasselig an!? :lol:

lg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: bilder schräg stellen bzw in die tiefe bringen

Beitrag von bilderspiele_hh »

christineseiler hat geschrieben:Hallo bilderspiele_hh,
wenn Sie unseren Premium-Support in Anspruch nehmen, bekommen Sie meistens noch am gleichen Werktag eine Antwort, es sei denn, Sie haben uns eine Beispielshow mit komplexen Fragen dazu gesendet, die wir uns erst anschauen und untersuchen müssen, bevor wir Ihnen eine ausführliche Antwort darauf geben können.

Viele Grüße, Christine Seiler
hallo!

das stimmt, die erstantwort kommt fast immer am ersten tag.daher bezog ich es auch auf die folgeantwort. dies sollte bitte keinesfalls als kategorisches beschweren über die bearbeitungszeit beim support sein.
es fiel mir lediglich auf, dass es bei den folgeantworten dann meist immer 2-3 tage dauert, auch wenn gelegentlich nur noch kleinigkeiten gefragt sind.
aber alles halb so schlimm, ich habe das forum hier für mich entdeckt, da sich hier noch mehr leute einbringen können und man sich so besser austauschen kann.
daher versuche ich nun zukünftig den support eher in den fällen zu bemühen, in denen ich eine ads-datei etc mitsenden würde.
denn richtig prima ist, dass ihr von AS euch auch mit ins forum einbringt und zeitnah antwortet. =D :D

lg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: bilder schräg stellen bzw in die tiefe bringen

Beitrag von Kerstin Thaler »

bilderspiele_hh hat geschrieben:es wäre daher schön, wenn ihr von AS vielleicht grundsätzlich was zu diesem 3D-thema sagen würdet.
Vor der BETA-Phase einer neuen Version machen wir grundsätzlich keine Aussagen zur Featureliste :)
bilderspiele_hh hat geschrieben:oder ich stelle mich mal wieder zu prasselig an!?
Nein, ich denke nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: bilder schräg stellen bzw in die tiefe bringen

Beitrag von ingenius »

es wäre daher schön, wenn ihr von AS vielleicht grundsätzlich was zu diesem 3D-thema sagen würdet.

-wie denkt ihr grundsätzlich über dieses thema bezüglich dia8 /dia9 bzw. welche größeren baustellen gibt es derzeit ggf?
-welche bedenken bzw. probleme bestehen dahingehend (damit die user auch das unternehmen besser verstehen) ?
-wird ggf bereits daran gearbeitet?
-ab wann könnte man frühestens mit ersten 3D-elementen rechnen?
Der Kommentar von Fr. Thaler hierzu ist mehr als verständlich. Über ungelegte Eier sollte nicht gesprochen werden. Obwohl ich schon seit langem von einer echten z-Achse (also echtes 3D) träume. Ich habe mit processing schon einige 3D-Spielereien programmiert. Es ist nicht trivial, selbst mit leistungsfähigen Funktionsbibliotheken. Zumal dann auch noch schnell weitere Wünsche hinzukommen, wie passende Bildübergänge, Bewegungen im Raum etc. Der Aufwand potenziert sich relativ schnell. Ich hoffe und wünsche mir, dass im Hintergrund Aquasoft an dem Thema kreativ arbeitet. Und auch Erfolg damit hat. Dann werden wir sehen (und hoffentlich nutzen können), was damit dann alles möglich ist. Der Begriff "Quantensprung" für den Übergang von 2D nach 3D dürfte ein wenig übertrieben sein, aber weit weg dürfte es nicht sein. Schaun wir mal, was kommt.

ingenius
Antworten