bilder in vorlagen austauschen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

bilder in vorlagen austauschen

Beitrag von bilderspiele_hh »

hallo! :-)

ich möchte mir gerne eigene selbst erstellte vorlagen speichern und für spätere projekte nutzen.
folglich möchte ich dort oftmals lediglich die bilder austauschen.
gibt es da eine möglichkeit, durch die man die bilder tatsächlich mit einem anderen tauschen kann?
denn irgendwie ziehe ich bisher das neue bild eine spur drunter und muss sämtlichen effekte, bewegungsmarken und kamereschwenks etc nochmal von vorne anpassen.
müsst ihr das auch alle so machen oder habe ich lediglich etwas nicht entdeckt?

lg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: bilder in vorlagen austauschen

Beitrag von Fläcky »

Ja das kann man. Du kannst eine fertige Version eines Kapitels samt Inhalt markieren und von der Timelinie mit der Maus in die Toolbox ziehen. Dann öffnet sich ein neues Fenster, gib dort einen passenden Namen und die weiteren Angaben ein. Falls mehrere Bilder in diesem Kapitel vorhanden sind, werden diese aufgelistet und sofern diese als aktiv markiert sind (Hacken setzen) können diese ausgetauscht werden.
Das Tool steht nun unter Eigene Objekte (am Ende der Toolbox unten) zur Verfügung. Dieses ziehst Du nun auf die Timelinie (wie alle anderen Objekte) Nun wirst Du nach dem Bildmateierial gefragt (andere, neuere Bilder einfügen). Die ganzen Einstellungen wie Bewegung, Drehen, Zeiten, Ab- und Einblendungen, Text bleiben erhalten und werden übernommen, wobei kleinere Aenderungen jederzeit gemacht werden können ohne dass das eigene Objekt in der Toolbox tangiert wird.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: bilder in vorlagen austauschen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ergänzend zu Fläckys Ausführungen kann jedem Bildobjekt jederzeit
eine andere Grafik zugewiesen werden, indem man in den Eigenschaften
für Bilder eine andere Grafikdatei öffnet. Alle anderen Eigenschaften
bleiben dabei ebenfalls erhalten. Man muss also kein neues Bild in die
Timeline ziehen und erneut anpassen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: bilder in vorlagen austauschen

Beitrag von bilderspiele_hh »

hey...

das sind beides sehr gute tips...die ich nun je nach situation nutzen werde.
danke an Fläcky und danke an Kerstin Thaler. :D =D
übrigens, wie kann man im BBcode usernamen einfügen, damit die hervorgehoben werden?

lg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Unterbelichtet
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 25, 2014 10:09

Re: bilder in vorlagen austauschen

Beitrag von Unterbelichtet »

Hallo,
ich habe gerade diesen Thread gefunden und möchte noch eine Frage anschließen.
Viele Vorlagen beinhalten ja mehrere Bilder, vielfach auch mehrfach, Also z.B. einmal das Bild Nr.1, aber dreimal die Bilder Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 4.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Verknüpfung aller Bilder Nr.2, bzw. Nr.3 oder Nr.4 zu erstellen? Ich meine wenn ich das erste Bildobjekt, welches mehrfach vorkommt mit einem neuen Bild belege, dann wäre es logisch und hilfreich, wenn die Wiederholungen dieses Bildes automatisch belegt würden?

Habe ich mich jetzt zu kompliziert ausgedrückt?

Grüssle
Bernd
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: bilder in vorlagen austauschen

Beitrag von Fläcky »

Hallo Bernd,

Leider nein, weil das Programm ja nicht wissen kann was und wieviel ersetzt werden soll.
Aber man kann ein Bild ersetzen in dem man in den Eigenschaften den Bildernamen des alten Bildes mit dem eines neuen Bildes austauscht. Wichtig ist dass natürlich der Pfad auch auf das neue Bild hinweist.

Ist das Bild mal ersetzt hat dieses alle Eigenschaften (Zeit, ev. Bewegungspfad, Rotation usw.) wie das alte Bild. Ich kann das Bild in der Timelinie markieren und mit der rechten Maustaste anklicken. Im erscheinenden Fenster kopieren und anschliessend an der neuen Position einfügen, so oft ich es benötige oder will.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: bilder in vorlagen austauschen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie brauchen dazu nur alle Bildobjekte, denen Sie das gleiche neue Bild zuweisen wollen,
auswählen, und in den Objekteigenschaften für Bilder einen neuen Dateinamen zuweisen.

oder

Sie speichern eine andere Grafikdatei an gleicher Stelle unter dem gleichen Namen, wie
das vorher verwendete.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Unterbelichtet
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 25, 2014 10:09

Re: bilder in vorlagen austauschen

Beitrag von Unterbelichtet »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Sie brauchen dazu nur alle Bildobjekte, denen Sie das gleiche neue Bild zuweisen wollen,
auswählen, und in den Objekteigenschaften für Bilder einen neuen Dateinamen zuweisen.

oder

Sie speichern eine andere Grafikdatei an gleicher Stelle unter dem gleichen Namen, wie
das vorher verwendete.
Danke für die Hinweise. Ich glaube das gleichzeitige Auswählen der Objekte ist die sauberste Lösung. Ich weiß auch nicht, warum ich darauf nicht selbst gekommen bin. Hab wohl gedacht, warum einfach, wenn es auch umständlich geht. :oops:
Antworten