fotowürfel / videowürfel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von bilderspiele_hh »

ErwinK hat geschrieben:
bilderspiele_hh hat geschrieben:hallo! es wurde ja hier auch schon ein link zu einem youtubevideo gepostet, bei welchem das scheinbar möglich ist.
allerdings bin ich mit der dia 8 sehr zufrieden und möchte den würfel ja nur als zusatzeffekt haben.
folglich bringt mir lediglich ein tool/programm etwas, dessen ergebnis ich in dia 8 einbauen kann ...
Du möchtest den Würfel als Effekt sehen. Aber die hier diskutierte statische Lösung kann doch gar nicht effektvoll sein. Meiner Meinung nach sollte sich der Würfel schon drehen können. Der Benutzer "Reisender" hat das wohl richtig gesehen: Man benötigt 3D-Funktionen, d.h. die Möglichkeit, aus Bildern 3D-Objekte aufbauen und diese dann animieren zu können.

Aber wenn Du mit der DiaShow 8 zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Mein Beitrag nebst Link wurde übrigens gelöscht.

Gruß
Erwin K.
hallo Erwin!

natürlich wäre es besser, wenn man bilder hier mit aus 3d-objekten aufbauen könnte. allerdings gibt es diese funktion (derzeit) leider noch nicht.
mir deswegen nun gleich ein andere diashow-programm zu suchen, hielte ich für ziemlich übertrieben.
erstens, weil dia8 ja auch so viele andere tolle funktionen zu bieten hat ( die zb in dem von dir vorgeschlagenen programm auch nicht alle zu finden sind ) und ich alleine damit schon lange brauchen werde, um alles auszureizen.
weiterhin habe ich mich sehr bewußt für ein deutsches unternehmen mit deutschem forum entschieden, denn es hilft mir schon ungemein, wenn ich technische belange auf deutsch klären kann.
dass der link bzw der beitrag entfernt wurde, kann ich durchaus verstehen...schließlich sähe es mc donalds zb auch nicht gerne, wenn burgerking in ihrere filiale flyer ausläge. :lol:

wie ich schon weiter oben ausführte, ist es wohl am zielführendsten, wenn sich viele user für die einführung von dem foto/videowürfel bzw. 3d-objekten aussprächen, damit AS sieht, dass dies kein einzelwunsch ist :D

übrigens haben ich mir inzwischen auch schon per youtube bei einigen vergleichsprogrammn angeschaut, wie man dort den foto/videowürfel erstellt. und ich muss sagen, es ist recht komplex und somit sehr zeitaufwändig.
dass man für eine gute diashow mehrere stunden aufwenden muss ist ok, jedoch möchte man dies doch nicht jedes mal für einen videowürfeleffekt. :-)

lg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Roland - sher gute Erklärung
=D DANKEschön - mir als .pdf gespeichert - lohnt allemal! Wäre auch als Tut in AS-yt ganz gut.... :lol:
LG
Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Reisender »

Hallo Bilderspiele_hh,

alles was Du zu DS8 und AS gesagt hast gebe ich die voll recht. Das Programm ist wirklich sein Geld wert und ich möchte es nicht gegen etwas anderes eintauschen.

Zum Fotowürfel
Der Würfel ist schon eine komplexe 3D-Animation. Und das bedeutet in allen Programmen die dies können, dass es ist immer aufwendig ist und mit einigen paar Klicks ist es nirgendwo getan. Selbst bei so Profiprogrammen wie After Effects sitzt man an einer solchen Animation schon einige Zeit. Ohne Fleiß eben kein Preis.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von bilderspiele_hh »

Wolke36 hat geschrieben:Hallo Roland - sher gute Erklärung
=D DANKEschön - mir als .pdf gespeichert - lohnt allemal! Wäre auch als Tut in AS-yt ganz gut.... :lol:
LG
Alfred Wolkenopa
schließe mich dem an. danke für die ausführliche erklärung Roland. :D =D
werde es jedoch erst am we mal ausprobieren, da es mir, wie du schon vermutet hast, recht kompliziert erscheint. ;)

lg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wolke36 hat geschrieben:Wäre auch als Tut in AS-yt ganz gut
Oder, für den Tutorial-Nutzer weniger stressig, als Snaptip.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Wolke36 »

:-({|= =D Kerstin Thaler ist die GRÖSSTE! Und mal wieder "Alle Neune" - :lol:
Wahnsinns-Programm - SnapTip wahrlich Down.Load.Wert!
Das es so etwas und doch schon lange - gibt
- trotz aller von AS bisher angebotenen "Erscheinungen" immer über sehen.. :oops:
DANKEschön
Grüsse
Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Werni »

Nicht dass ich die Würfel-Diskussion weiter aufheizen möchte :lol: , aber mit dieser Photoshop-Aktion können sich alle Photoshop-Nutzer von euch in 1-2 Minuten ihren Bilder-Würfel zusammenbasteln.
Bin natürlich rein zufällig darauf gestoßen.
Werni
Nachtrag. Sorry, ganz vergessen in der Aufregung!
http://www.psd-tutorials.de/downloads/p ... einer-wahl
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Werni »

... und so in etwa könnte das aussehen.
https://www.youtube.com/watch?v=J2vT8aXH7lI
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Wolke36 »

scho recht Werni - PhotoShop... Und iich (tschuldigung.. :oops: ) habe auf meinen Rechnern Screeny 3 Prof. - geht auch, und viele andere würfeln auch so schön :wink: Hier aber ist sozusagen familiäres Tun praktikabel, eben typisch hilfreiche Ideen-Mitteilung. Funktioniert sagenhaft guuut =D
LG
Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von rohasa »

Werni hat geschrieben:Nicht dass ich die Würfel-Diskussion weiter aufheizen möchte :lol: , aber mit dieser Photoshop-Aktion können sich alle Photoshop-Nutzer von euch in 1-2 ...
Das hatten wir ja nun mit GIMP schon geklärt :D .
Werni hat geschrieben:... und so in etwa könnte das aussehen.
https://www.youtube.com/watch?v=J2vT8aXH7lI
Das ist ja nicht das Problem. Der Würfel soll sich aber in allen Achsen um sich selbst drehen und jedes Bild der 6 Seiten zeigen. Das geht dann halt nur im 3D-Modus.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Werni »

@rohasa, bilderspiele_hh schreibt:

"der würfel muss sich auch nicht unbedingt bewegen ( wäre toll, muss aber nicht sein) , und bilder an 3 sichtbaren seiten würden auch reichen.
soll ja lediglich ein anderes element sein, welches man in die diashow mit einbauen kann."


Und ich wollte nur auf auf diese schnelle "Würfelentwurfs-Mehode" hinweisen. Sorry, wenn ich dich damit beleidigt habe.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von rohasa »

? Warum sollte ich beleidigt sein :D :D :D
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von bilderspiele_hh »

hello! :-)

ich fasse nun nochmal zusammen:

- wir haben nun sowohl für ps wie auch für gimp user die möglichkeit eines 2D-würfels mit 3 sichtbaren seiten. :D =D
- lediglich einen 3D würfel in dia8/9 zu integrieren macht zu wenig sinn, da der der aufwand zu groß ist
- den meisten hier, würde ein schritt in richtung 3D-elementen sehr gefallen, da es das produkt auf eine neue ebene bringt und unheimlich bereichert :D

lg

ps: ich finde es übrigens immer interessant, wenn jemand seinen weg zum erstellen von xy hier aufzeigt, auch wenn es bereits andere gibt.
denn so kann ich für mich, den mir angenehmeren auswählen. zudem hat man so immer die möglichkeit eventuell einen noch kürzeren kennenzulernen.
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Antworten