fotowürfel / videowürfel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

fotowürfel / videowürfel

Beitrag von bilderspiele_hh »

hallo!

da mein letztes anliegen hier so rasch geklärt wurde, bin ich natürlich weiterhin dazu geneigt von euch rat und tips einzuholen. :-)

die dia8 hat ja viele tolle funktionen und effekte...dennoch habe ich keine funktion eines bilder- oder videowürfels entdeckt und soll angeblich auch nicht integriert sein.
zum verständnis, was ich genau suche:
https://www.youtube.com/watch?v=gh1S3IEb5_0

so etwas wäre ein wunderbarer effekt in einer diashow. ggf auch mit videos anstatt mit bildern.

kennt jemand da ein programm oder eine möglichkeit, womit man sowas hinbekommt ?
am idealsten natürlich etwas, wo man nur noch die bilder auswählen muss und ggf ausrichtung und drehgeschwindigkeit etc einstellen muss.
was mir wenig bringt, ist es jedes mal 6 neue bilder zu nehmen und mit gimp, ps etc 2h oder mehr einen extra würfel zu erstellen.

der würfel muss sich auch nicht unbedingt bewegen ( wäre toll, muss aber nicht sein) , und bilder an 3 sichtbaren seiten würden auch reichen.
soll ja lediglich ein anderes element sein, welches man in die diashow mit einbauen kann.

lg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Reisender »

Hallo,

so wie in Magix geht das in der DS8 nicht, da dieses Programm derzeit keine 3D-Funktion besitzt. Dies ist vielleicht etwas für die Zukunft.

Man kann sich das zwar mit dem Übergang "Würfel" einigermaßen hinbauen, das ist aber schon sehr aufwendig.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von bilderspiele_hh »

hallo!

es wurde ja hier auch schon ein link zu einem youtubevideo gepostet, bei welchem das scheinbar möglich ist.
allerdings bin ich mit der dia 8 sehr zufrieden und möchte den würfel ja nur als zusatzeffekt haben.
folglich bringt mir lediglich ein tool/programm etwas, dessen ergebnis ich in dia 8 einbauen kann.

kann man AS den fotowürfel/ videowürfel als neues tool vorschlagen?
ich hatte das glaube ich hier irgendwo mal gesehen, also ein thread etc bei dem man vorschläge machen konnte und meinungen dazu einholen einholen konnte.
finde es leider nicht mehr. :-/

mfg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Kerstin Thaler »

Der Wunsch wurde aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Roland Horn »

Würfel 6 - Kopie.jpg
Würfel 6.jpg
Hallo bilderspiele_hh
Ich habe mich mal daran gemacht und einen Würfel in GIMP, mit dem plug-in G'MIC erstellt.
Programm öffnen, Würfel erstellen, Speichern als PNG und in die DS8 einbauen-- 5min 46sek...das geht doch ziemlich schnell oder?
Wenn Du das Filtermenue "Video" hast kann man ihn sogar bewegen aber das macht sehr viel Arbeit.
In die DS so etwas einbaut geht es natürlich noch schneller. Ich wollte nur mal wissen wie lange das dauert, weil Du etwas von 2 Std geschrieben hast.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von ingenius »

Wenn Du das Filtermenue "Video" hast kann man ihn sogar bewegen aber das macht sehr viel Arbeit.
Mit processing geht das recht einfach, setzt jedoch ein wenig Programmierkenntnisse voraus. Da kann man z.B. auch Würfel in Würfeln bewegen. Geht auch mit Kugeln, auch konzentrisch. Mit Bewegung im Raum. Alles Funktionen, die mir hier sehr fehlen. Dann ließen sich die Bilder - hoffentlich - an Bahnkurven im Raum, statt nur in der Ebene bewegen. Die damit mögliche Effekte sind immens und kaum zu beschreiben. Nur ein Traum?

ingenius
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von bilderspiele_hh »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Der Wunsch wurde aufgenommen.
das klingt super. :-)

kann man dafür auch noch einen extra umfragethread machen bzw ein voting?
denn ich bin ja lediglich ein hansel, den das interessiert und AS wird nun sicher nicht nur wegen mir, solche funktion in angriff nehmen (was ja auch völlig legitim und verständlich ist).
wenn ihr nun jedoch seht, dass sich eine mehrzahl von anderen usern dafür aussprechen würde und es ebenfalls als echte bereicherung sähe, dann wäre das sicher auch für euch eine ganz andere grundlage es ernsthat in erwägung zu ziehen und die chance, dass es irgendwann zeitnah in der DIA8 oder Dia9 dabei ist, scheint größer. :)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von bilderspiele_hh »

Roland Horn hat geschrieben:
Würfel 6 - Kopie.jpg
Würfel 6.jpg
Hallo bilderspiele_hh
Ich habe mich mal daran gemacht und einen Würfel in GIMP, mit dem plug-in G'MIC erstellt.
Programm öffnen, Würfel erstellen, Speichern als PNG und in die DS8 einbauen-- 5min 46sek...das geht doch ziemlich schnell oder?
Wenn Du das Filtermenue "Video" hast kann man ihn sogar bewegen aber das macht sehr viel Arbeit.
In die DS so etwas einbaut geht es natürlich noch schneller. Ich wollte nur mal wissen wie lange das dauert, weil Du etwas von 2 Std geschrieben hast.
VGr. Roland
hey Roland,

vielen dank, dass du dir extra die mühe gemacht hast. werde ich morgen gleich mal ausprobieren, denn unter 10min ist völlig ok.
und wenn es damit erstmal "nur" ein unbewegter bilderwürfel ist, ist auch dies verschmerzbar...denn es ist ein anfang und bringt abwechslung.

falls AS so ein tool tatsächlich irgendwann einbauen würde, dann wäre es faszinierend, wenn man einfach nur kantenlängen angeben müsste und dann noch 6 bilder auswählen kann, die man ggf noch anpassen muss.
gerade wenn es dann um die bewegung des würfels geht, wäre es mir lieber, wenn ich alles von AS habe als wenn man was von woanders nutzt, denn ein video mit 3-d effekt in eine collage mit einzubetten, stelle ich mir net so einfach vor.

grüße
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Werni »

bilderspiele_hh hat geschrieben:
Kerstin Thaler hat geschrieben:Der Wunsch wurde aufgenommen.
das klingt super. :-)

kann man dafür auch noch einen extra umfragethread machen bzw ein voting? ...

Ja bilderspiele_hh, bei mir hättest du da schlechte Karte. Ich bin nicht unbedingt für solche "Effekt-Haschereien", sowas sieht man sich einfach viel zu schnell über.
Im Moment vermisse ich z. B. viel mehr ordentliche Möglichkeiten, Text in einem Textblock zu formatieren (unterschiedliche Farben, Größen, Zeilenabstände ...) .
Wenn ich noch ein bisschen überlege, fallen mir garantiert noch viele andere Dinge ein, die wirklich jedem zu Gute kommen würden.
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung dazu.
Gruß Werni
Zuletzt geändert von Werni am Fr Jul 25, 2014 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von bilderspiele_hh »

Werni hat geschrieben:
bilderspiele_hh hat geschrieben:
Kerstin Thaler hat geschrieben:Der Wunsch wurde aufgenommen.
das klingt super. :-)

kann man dafür auch noch einen extra umfragethread machen bzw ein voting? ...

Ja bilderspiele_hh, bei mir hättest du da schlechte Karte. Ich bin nicht unbedingt für solche "Effekt-Haschereien", weil man sich sowas sehr schnell über sieht .
Im Moment vermisse ich z. B. viel mehr ordentliche Möglichkeiten, Text in einem Textblock zu formatieren (unterschiedliche Farben, Größen, Zeilenabstände ...) .
Wenn ich noch ein bisschen überlege, fallen mir garantiert noch viele andere Dinge ein, die wirklich jedem zu Gute kommen würden.
Das ist aber meine ganz persönliche Meinung dazu.
Gruß Werni
hey Werni,

ich gehe davon aus, dass die meinungen unterschiedlich sind und bei jedem andere dinge an erster stelle stehen können.
daher finde ich es ja auch gut, wenn wir zb 5-6 verbesserungen zusammentragen, welche AS auch als realistisch machbar sieht und alle gegistrierten dann voten.
und die besten 2 vorschläge nimmt AS dann als erstes in angriff...und wenn mein favorisierter würfel dann eben nicht vorne dabei ist, dann ist dem halt so und auch dies wäre ok.
soll ja im interesse der mehrheit sein und auch andere verbesserungen kommen mir zugute. :D
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Wolke36 »

:wink: - alleine der Vorschlag ist schon interessant - Denkspiel eben =D Und wenn AS, die Frau Thaler darauf eigegangen ist, na denne! Forum lebt von Vorschlägen, Ideen - ist echt gutes Tun, DANKEschön
Grüsse
Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von bilderspiele_hh »

Roland Horn hat geschrieben:
Würfel 6 - Kopie.jpg
Würfel 6.jpg
Hallo bilderspiele_hh
Ich habe mich mal daran gemacht und einen Würfel in GIMP, mit dem plug-in G'MIC erstellt.
Programm öffnen, Würfel erstellen, Speichern als PNG und in die DS8 einbauen-- 5min 46sek...das geht doch ziemlich schnell oder?
Wenn Du das Filtermenue "Video" hast kann man ihn sogar bewegen aber das macht sehr viel Arbeit.
In die DS so etwas einbaut geht es natürlich noch schneller. Ich wollte nur mal wissen wie lange das dauert, weil Du etwas von 2 Std geschrieben hast.
VGr. Roland

moin!

habe mich an dem tool mal probiert. :-)
also einen würfel bekomme ich hin...auch wenn ich noch probieren muss, wie man in gut in die dia8 einbindet.
allerdings hat dieser würel ja lediglich immer das selbe bild. ich wollte ja einen, der an jeder seite ein anderes zeigen kann. :-/

mfg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von rohasa »

Ist auch kein Problem. 3, bzw. 6 Bilder als Ebenen laden (sollten aber alle die gleiche Grösse haben und quadratisch sein).
Dann unter "Filter > Abbilden > auf Objekt abbilden" gehen
5.png
abbilden auf "Quader" wählen, "Hintergrund transparent"
4.png
unter "Ausrichtung" Position und Rotation bestimmen und unter "Quader" die Bilder auswählen
cube.png
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von bilderspiele_hh »

wow, du kennst dich ja richtig aus. :)

der würfel sieht so richtig gut aus. solange man ihn nicht drehen kann, reichen ja 3 bilder vollkommen.
werde es später gleich mal austesten und bericht erstatten. :-)

vielen dank schonmal für die guten tips. :D =D

mfg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von rohasa »

bilderspiele_hh hat geschrieben: ...reichen ja 3 bilder vollkommen...
mfg
Das stimmt natürlich. Wenn du aber 6 Bilder nimmst, dann hast Du die Möglichkeit mehrere Ansichten zu speichern, ohne die ganze Prozedur jedes mal mit 3 Bildern wiederholen zu müssen :D .
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von bilderspiele_hh »

rohasa hat geschrieben:
bilderspiele_hh hat geschrieben: ...reichen ja 3 bilder vollkommen...
mfg
Das stimmt natürlich. Wenn du aber 6 Bilder nimmst, dann hast Du die Möglichkeit mehrere Ansichten zu speichern, ohne die ganze Prozedur jedes mal mit 3 Bildern wiederholen zu müssen :D .
da hast du natürlich recht. ist mir dann beim probieren auch aufgefallen. :D
wollte anfangs jedoch lediglich ausprobieren, ob ich es überhaupt hinbekomme.

finde es super angenehm, dass man seine 6 bilder einfach nur per browserpfad für die gewünschte würfelseite angeben muss und sie dann dort auch gleich auftauchen.
sowas stelle ich mir für dia8 oder 9 vor...mit der verbesserung, dass man videos einbauen kann und den würfel sich bewegen lassen kann. :D
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Roland Horn »

Hallo, bilderspiele_hh
Bei meiner Methode gehen auch drei verschiedene Bilder. Das von Rohasa gezeigte Beispiel ist auch sehr gut, ich habe es solange gemacht, bis ich eine Methode gefunden habe, wo sich saubere farbige Kanten um den Würfel ziehen lassen (mit Hand wird das nicht so sauber).
Dateianhänge
Würfel Blumen 1.png
Würfel Blumen.png
Zuletzt geändert von Roland Horn am Do Jul 24, 2014 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von bilderspiele_hh »

Roland Horn hat geschrieben:Hallo, bilderspiele_hh
Bei meiner Methode gehen auch drei verschiedene Bilder.
ja, inzwischen nutze ich das auch schon kräftig. :D
gab ja noch ne erklärung, wie man dies macht.

gibt es ne spezielle funktion um die kanten einzufärben oder ziehst du vorher rahmen um die bilder?

lg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von Roland Horn »

Ja,Bilderspiele_hh das geht so
in Gimp> Datei> neu( ich nehme immer 3000x3000px, daß ich die Bilder nicht so klein scalieren muß) Hintergrundfarbe wie du willst.
Filter> G'MIC
Rendering> 3d image objekt, jetzt rechts unten bei Rendering,statt Gouraud-Wireframe nehmen und (Width 3000, Height 3000, Size 0,50, X-angle 53, Y-angle 35, Z-angle 21,xyz kannst Du aber so machen wie es Dir gefällt)dann OK, jetzt hast Du einen transparenten Rahmen
Diese Grafik vergrößern und mit dem "nach Farbe auswählen" blau rot grün Werkzeug auf ein Pixel klicken
Auswahl>vergrößern 3px
Bearbeiten>mit Hintergrundfarbe füllen,Grafik verkleinern Auswahl> nichts
3 Bilder laden und mit Perspektivischer Transformation einfügen. Jedes Bild einzeln grob einfügen, die Seite vergrößern (aber nicht mit der Lupe sondern mit Strg + Scrollrad) und die Ecken sauber einpassen (es darf nichts transparentes zu sehen sein und auch nicht über den Rand ziehen). Das selbe mit den anderen Bildern.Es ist von großen Nutzen die Bilder bei der Bearbeitung auf ca.50% Deckkraft zu setzen, da sieht man den Würfel besser, die Bilder welche im Moment nicht bearbeitet werden das Auge auf aus stellen (die stören im Hintergrund. Zum Schluß den Rahmen von unten (mit dem nach oben Pfeil) ganz nach oben ziehen dann sitzt der Rahmen oben d'rauf. Jetzt als PNG Bild abspeichern und in die DS einfügen....Fertig.
Das hört sich komplizierter an als es ist, wenn noch Fragen sind melde Dich. Den leeren Rahmen kannst Du auch als PNG Bild speichern (nur die Augen der Bilder zu machen), dann kannst Du ihn immer wieder in Gimp verwenden.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: fotowürfel / videowürfel

Beitrag von ErwinK »

bilderspiele_hh hat geschrieben:hallo! es wurde ja hier auch schon ein link zu einem youtubevideo gepostet, bei welchem das scheinbar möglich ist.
allerdings bin ich mit der dia 8 sehr zufrieden und möchte den würfel ja nur als zusatzeffekt haben.
folglich bringt mir lediglich ein tool/programm etwas, dessen ergebnis ich in dia 8 einbauen kann ...
Du möchtest den Würfel als Effekt sehen. Aber die hier diskutierte statische Lösung kann doch gar nicht effektvoll sein. Meiner Meinung nach sollte sich der Würfel schon drehen können. Der Benutzer "Reisender" hat das wohl richtig gesehen: Man benötigt 3D-Funktionen, d.h. die Möglichkeit, aus Bildern 3D-Objekte aufbauen und diese dann animieren zu können.

Aber wenn Du mit der DiaShow 8 zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Mein Beitrag nebst Link wurde übrigens gelöscht.

Gruß
Erwin K.
Antworten