rahmen 16:9 probleme

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

rahmen 16:9 probleme

Beitrag von bilderspiele_hh »

hallo allerseits! :-)

da ja wochenende ist und der support somit nicht zur verfügung steht, dachte ich mir, ich versuche es doch mal, das forum hier zu nutzen.
habe bisher immer nur gelesen, jedoch nie selbst fragen hier gestellt.

nun zu meinem problem mit der dia8 ultimate:

da ich nicht nur für bilder rahmen verwenden möchte * zudem ist die auswahl bei dia8 übersichtlich ;) *, sondern auch für videos, habe ich mir transparente png-rahmen bei ebay gekauft.
als ich nun gestern mal probierte, einen der rahmen zu nutzen, kam ich zu dem problem, dass der rahmen nicht passt. etweder es bleiben ränder oder ich muss am rahmen dinge abschneiden.
wenn ich die show im 4:3 nutze, geht es prima...nur bei 16:9 nicht.
bei normalen bildern nutze ich auch oft die zuschneidefunktion und da stört es meist auch nicht, wenn oben, unten oder am rand bissel was wegfällt.
allerdings bei den rahmen schon..zudem viele rahmen schöne details haben, welche dann einfach abgeschnitten sind.
derzeit hatte ich ne flexi genutzt und die bilder übereinander gelegt. hatte dann mal probiert, mit gimp die bilder vorab zusammenzufügen..aber auch da passt es nicht.
gibt es irgend ne möglichkeit oder kann ich diese rahmen im 16:9 dia8-modus halt so nicht nutzen?

lg und vorab schon einmal danke für das damit auseinandersetzen. :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: rahmen 16:9 probleme

Beitrag von Fläcky »

Hallo bilderbeispiele_hh,?

Alle Bilder lassen sich wenn diese markiert sind mit der Maustaste auch "Strecken" sprich waagerecht in die Länge ziehen, allerdings werden die waagerechten Zeichnungen/Verzierungen entsprechend verzogen.
Da Du aber von Gimp schreibst, könntest Du den Rahmen senkrecht in zwei Hälften trennen und mittels kopieren die entstandene Lücke schliessen, neu abspeichern und dann diesen Rahmen z.B. L.png (Lang.png) benennen,
So hast Du alle Möglichkeiten Offen.

MFG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: rahmen 16:9 probleme

Beitrag von bilderspiele_hh »

hey, danke für die antwort. :D

wenn ich das bild strecke, dann habe ich es zwar irgendwann in der richtigen breite, jedoch die höhe passt nicht mehr...der gesamte rahmen soll ja im sichtbaren bereich bleiben. oder meintest du etwas anderes?
die idee mit der teilung bei gimp finde ich schon interessant. muss mal schauen, wie ich es hinbekomme, damit ich den rahmen dann als 16:9 vorlage immer nutzen kann.
dies funktioniert jedoch nur bei rahmen, die mittig kaum verzierungen haben bzw ein band zum aufhängen etc. :-(
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: rahmen 16:9 probleme

Beitrag von Fläcky »

Man kann den Eckanfasser auch waagerecht ziehen nicht diagonal, dann sollte sich das Bild in der Höhe nicht verändern.

MfG Fkäcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: rahmen 16:9 probleme

Beitrag von rohasa »

Salü bilderbeispiele_hh,

wie gross sind denn die Rahmen png.Dateien, also Pixel BxH?

Gruss Roland
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: rahmen 16:9 probleme

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn der Rahmen verzerrt werden darf, was wahrscheinlich niemand bemerken würde, dann würde ich das über den Bildeffekt 'Collage' machen:
- Maus Rechts auf dem Bild
- Bild Bearbeiten
- Auf "Effekte" klicken
- Den Effekt 'Collage' einfügen
- Im Feld 'Bilder' die Rahmendatei auswählen
- Einstellungen bei 'Vergrößern/Verkleinern': 100%, 'Seitenverhältnis beibehalten' abschalten.

Jetzt kann man den Effekt noch speichern und so auf jedes beliebige Bild mit einem Klick anwenden.
Viele Grüße,
Joachim
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: rahmen 16:9 probleme

Beitrag von bilderspiele_hh »

hey, danke für die vielen reaktionen. :-)

@ Fläcky : "Man kann den Eckanfasser auch waagerecht ziehen nicht diagonal, dann sollte sich das Bild in der Höhe nicht verändern.

MfG Fkäcky"

ich habe verschiedenstes ziehen und bewegen probiert. allerdings passt es am ende immer nicht. entweder in der höhe oder in der breite.

@rohasa: "Salü bilderbeispiele_hh,

wie gross sind denn die Rahmen png.Dateien, also Pixel BxH?

Gruss Roland"

ist verschieden. habe eben mal geschaut und folgende maße gesehen: 1370x1426; 1268x1280 ; 3456x2304 etc.

@Joe-Holzwurm:

Wenn der Rahmen verzerrt werden darf, was wahrscheinlich niemand bemerken würde, dann würde ich das über den Bildeffekt 'Collage' machen:
- Maus Rechts auf dem Bild
- Bild Bearbeiten
- Auf "Effekte" klicken
- Den Effekt 'Collage' einfügen
- Im Feld 'Bilder' die Rahmendatei auswählen
- Einstellungen bei 'Vergrößern/Verkleinern': 100%, 'Seitenverhältnis beibehalten' abschalten.

Jetzt kann man den Effekt noch speichern und so auf jedes beliebige Bild mit einem Klick anwenden."

ein sehr guter tip!!! funktioniert super, solange ich das bild mit rahmen als einziges element einer flexicollage nutze, da ich dann nämlich auch noch die größe ändern kann.

allerdings, wenn ich das bild mit rahmen in einer flexicollage nutze, in welcher noch andere bilder mit eingebunden sind und daher noch die größe anpassen möchte, dann passiert folgendes: das eigentliche foto rutscht zb unten aus dem rahmen und überlappt dort unschön. gibt es da einen trick um das zu vermeiden?

für bilder ist dies jedoch insgesamt eine super lösung.
doch wie verhält es sich mit videos? denn ich binde ja auch gerne videos mit in meine diashow mit ein und bei denen kann ich die bildeffekte ja nicht nutzen...und möchte da auch nicht immer auf einen rahmen fürs video verzichten. :-/
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: rahmen 16:9 probleme

Beitrag von Kerstin Thaler »

Hallo bilderspiele_hh,

wenn Sie Ihre neuen Rahmen so zerteilen, wie die mit der DiaShow mitgelieferten,
dann werden die meisten Probleme, zumindest bei Bildern, hinfällig.
Eine kurze Instruktion finden Sie unter <installationsverzeichnis>\Presets\BitmapFX\Frames\Richtlinien fuer Rahmen.txt

Die Teile und die dazugehörige <Rahmenname>.ini speichern Sie dann unter
c:\Users\<username>\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow8\Presets\BitmapFX\Frames.
Möglicherweise müssen Sie einige fehlende Unterverzeichnisse vorher anlegen.

Nach einem Neustart der DiaShow stehen die neuen Rahmen im Bildeditor zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: rahmen 16:9 probleme

Beitrag von bilderspiele_hh »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Hallo bilderspiele_hh,

wenn Sie Ihre neuen Rahmen so zerteilen, wie die mit der DiaShow mitgelieferten,
dann werden die meisten Probleme, zumindest bei Bildern, hinfällig.
Eine kurze Instruktion finden Sie unter <installationsverzeichnis>\Presets\BitmapFX\Frames\Richtlinien fuer Rahmen.txt

Die Teile und die dazugehörige <Rahmenname>.ini speichern Sie dann unter
c:\Users\<username>\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow8\Presets\BitmapFX\Frames.
Möglicherweise müssen Sie einige fehlende Unterverzeichnisse vorher anlegen.

Nach einem Neustart der DiaShow stehen die neuen Rahmen im Bildeditor zur Verfügung.
hallo Kerstin!

deine lösung ist wohl die professionellste..jedoch für mich zu komplex, da man die bilder ja in bis zu 17 teile aufteilen muss und an den richtigen stellen schneiden sollte.
selbst wenn man dies alles nach einigen stunden hat, ist dies gerade mal ein rahmen. :-/
werde für die bilder von joe die idee nutzen.
für die videos scheint die verschachtelung von flexicollagen zu funktionieren. :-)

frage ist somit geklärt. danke allen für die posts. :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Antworten