Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von Tourist »

Hallo,
ich habe eine Gallerie mit 12 Bildern gestaltet.
4 Spalten, Rahmenbreite: 2
(Bild: Ansicht Timeline)
Wie erreiche ich, daß der Rahmen auch auf den 4 Außenseiten und nicht nur zwischen Bildern angelegt wird?
(Bild: Rahmen)
Es geht nicht um den sichtbaren schwarzen Rand auf der linken Seite. Dessen Ursache ist die unterschiedliche Bildschirmgröße im Vergleich zur DS 4:3.

Danke
Gruß Tourist
Dateianhänge
Ansicht Timeline.JPG
Ansicht Timeline.JPG (19.81 KiB) 5167 mal betrachtet
<Das Bild zeigt die linke obere Ecke der Gallerie>
<Das Bild zeigt die linke obere Ecke der Gallerie>
Zuletzt geändert von Tourist am So Jul 20, 2014 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von Fläcky »

Hallo Tourist,

ich habe nach versuch folgende Lösung als Vorschlag:

Ein Kapitel wie Du, dann aber jedes Bild einzeln mit einem Rahmen versehen und diese dann mittels Ziehen an einem Eckanfasser und mit gedrückter Shift-taste (Seitenverhältnis bleibt bestehen) nach Deien Wunsch verkleinern und platzieren.
Mit den weiteren Bildern genau so verfahren. Die Ränder dürfen sich auch überlappen, so dass zwischen den Bildern kein Doppelrahmen entsteht.
Die ganze Anordnung kannst Du immer noch in eine Flexicollage verpacken sofern erwünscht/benötigt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von Wolke36 »

=D very good... DANKEschön!
Herzliche Grüße
Allfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von Tourist »

Fläcky hat geschrieben:
ich habe nach versuch folgende Lösung als Vorschlag:

Ein Kapitel wie Du, dann aber jedes Bild einzeln mit einem Rahmen versehen und diese dann mittels Ziehen an einem Eckanfasser und mit gedrückter Shift-taste (Seitenverhältnis bleibt bestehen) nach Deien Wunsch verkleinern und platzieren.

MfG Fläcky
Hallo Fläcky,
meine Hintergrundbilder sollten gleichzeitig den Rahmen für die Gallerie bilden und wechseln. Die Einzelbilder sollten nicht gerahmt sein.

Ich habe Deinen Vorschlag mit Verschieben und Verkleinern abgearbeitet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: (Bild: Vorgeschlagene Variante)
Da ich die Größen und Abstände der Genauigkeit wegen, noch manuel eingegeben habe, war es ein großer Aufwand.
So richtig zufrieden bin ich noch nicht, da die Abstände waagerecht größer sind als senkrecht.
Trotzdem danke für den Vorschlag.

Gruß Tourist
Dateianhänge
Vorgeschlagene Variante.JPG
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von Fläcky »

Hallo Tourist,
Warum machst Du Dir nicht mit einem Zeichnungsprogramm einen fertigen Rahmen mit den gewünschten Massen/Dicken/Breiten? Wenn Du das ganze anschliessend als Rahmen.png abspeicherst (mit Transparenz)
Kannst Du den Rahmen im Kapitel einstellen und die Bilder entsprechend dahinter einpassen.
Im übrigen kann ein solches Konstrukt auch als eigenes Objekt (alles markieren) in die Toolbox gezogen werden. Hier die nötigen Angaben machen (Name, fixe und variable Teile). Jetzt kannst Du jederzeit Dein eigener Galerierahmen auf die Timelinie ziehen und die Bilder austauschen, normal sollte es sogar möglich sein die Rahmenfarbe zu ändern.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von Tourist »

Fläcky hat geschrieben: Warum machst Du Dir nicht mit einem Zeichnungsprogramm einen fertigen Rahmen mit den gewünschten Massen/Dicken/Breiten? Wenn Du das ganze anschliessend als Rahmen.png abspeicherst (mit Transparenz)

MfG Fläcky
Hallo Fläcky,
Dein Hinweis ist sehr gut, aber wenn man es nicht kann...?
Kunst kommt von Können. Bisher hatte ich mit Zeichenprogrammen nichts am Hut. Es reichte mir das Wissen zur Bildbearbeitung.
Vielleicht gibt es doch bei Aquasoft geeignete Einstellungen?

Gruß Tourist
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ist eine Galerie ein vordefiniertes Objekt, oder etwas eigenes? Ich kann nichts zum Thema sagen, nur so etwas könnte ich schon gebrauchen.

Gruß,
Kladdi

PS: Vergesst die Frage, ich habe es gefunden.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Es gibt ein fertiges Galerie-Objekt in den Effekten. Das lässt aber wenig Gestaltungsspielraum und läuft automatisch ab. Wenn man bestimmte Bilder zu bestimmten Zeiten an bestimmten Stellen der Galerie einfügen will oder noch einmal größer heranzoomen will, dann macht man das besser selber mit einem Kapitel. So etwas lässt sich dann ja als eigener Effekt speichern und steht jederzeit wieder zur Verfügung.
Ich hatte so etwas ähnliches mal gemacht und 9 Bilder in einer Art Galerie eingeblendet und danach aber jedes einzelne Bild noch einmal "herangezoomt", damit man es größer sehen kann.
Der "Rahmen" entstand einfach über einen farbigen Hintergrund und die entsprechend kleiner eingefügten Bilder. Dann wirkt der Hintergrund wie ein Rahmen.
Viele Grüße,
Joachim
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von Tourist »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: ....dann macht man das besser selber mit einem Kapitel. So etwas lässt sich dann ja als eigener Effekt speichern und steht jederzeit wieder zur Verfügung.
Hallo Joachim,
Teil 1 habe ich genau so gemacht und das komplette Kapitel als eigenes Objekt gespeichert.
Wenn ich es neu einfüge, sind die Daten im Kapitel nur als Schema dargestellt. Meine beiden Hintergründe sind schwarz, lassen sich aber original ändern. Bei den Bildern sehe ich nur die äußere Kontur. Über Eigenschaften kann ich Bilder einfügen, die genau zur Kontur passfähig sind.
Ist dies die richtige Herangehensweise :?: :?: :?:

Den Gedanken mit dem Zoomen habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Tourist
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ja, das passt so. Beim Speichern eines eigenen Objekts kann man angeben, ob die aktuellen Bilder mit gespeichert werden sollen oder nicht. Bei Symbolen oder Rahmen würde man die Bilder mit speichern, während man die Photos, die ja jeweils durch andere ersetzt werden sollen, nicht mit speichert.
Viele Grüße,
Joachim
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von bilderspiele_hh »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Es gibt ein fertiges Galerie-Objekt in den Effekten. Das lässt aber wenig Gestaltungsspielraum und läuft automatisch ab. Wenn man bestimmte Bilder zu bestimmten Zeiten an bestimmten Stellen der Galerie einfügen will oder noch einmal größer heranzoomen will, dann macht man das besser selber mit einem Kapitel. So etwas lässt sich dann ja als eigener Effekt speichern und steht jederzeit wieder zur Verfügung.
Ich hatte so etwas ähnliches mal gemacht und 9 Bilder in einer Art Galerie eingeblendet und danach aber jedes einzelne Bild noch einmal "herangezoomt", damit man es größer sehen kann.
Der "Rahmen" entstand einfach über einen farbigen Hintergrund und die entsprechend kleiner eingefügten Bilder. Dann wirkt der Hintergrund wie ein Rahmen.
hey Joe,

hast du davon vielleicht noch eine vorlage bzw. ein video, damit man sich das mal anschauen kann und ggf adaptieren kann? :D

lg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ja, das Objekt habe ich noch: https://www.dropbox.com/sh/6tgmqvkk7x2i ... pbqxntrxda
Das stammt aber aus einer alten Version und ich würde das heute wahrscheinlich anders oder besser lösen.
Wenn Du das ausprobieren willst, dann lade die Datei herunter und mache einfach einen Doppelklick darauf. Dann sollte sich das selbst installieren.
Viele Grüße,
Joachim
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von bilderspiele_hh »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ja, das Objekt habe ich noch:
Das stammt aber aus einer alten Version und ich würde das heute wahrscheinlich anders oder besser lösen.
Wenn Du das ausprobieren willst, dann lade die Datei herunter und mache einfach einen Doppelklick darauf. Dann sollte sich das selbst installieren.
moin!

danke fürs hochladen. :-)
allerdings funktioniert es glaube ich nicht mehr so richtig.
denn es wird immer nur ein bild gezeigt..ich wähle am anfang ja 9 bilder aus, jedoch sind es dann 9 elemente, mit immer dem jeweils gleichen bild. :D

mfg

PS: wieso können andere hier immer url posten und ich werde vom programm angemahnt, dass ich das nicht verwenden darf ( obwohl ich ja lediglich zitieren möchte ) ? :D
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Generell ist es so, dass ein Bild automatisch in alle Objekte einer eigenen Vorlage eingefügt werden. Woher soll das Programm auch wissen, wo welches gewählte Bild eingefügt werden soll. Man wählt also ein Bild und das wird überall eingefügt. Danach tauscht man die Bilder nach Bedarf aus.

Zu den URLs kann ich nichts sagen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
christineseiler
Moderator
Moderator
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 03, 2014 9:45

Re: Äußerer Rahmen bei einer Galerie

Beitrag von christineseiler »

Hallo an alle,

ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Kapitel:
1. Spur: Farbiger Hintergrund aus der Toolbox mit Füllfarbe als Rahmenfarbe
2. Spur: Flexi-Collage mit Galerie, Größe der Flexi-Collage verändern / verkleinern (ggf. über die Manuelle Eingabe (Strg+M) die Größe einstellen), sodass der Rahmen sichtbar wird

Viele Grüße,
Christine Seiler
Antworten