Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Hintergrundmusik

Beitrag von Friedl »

Hallo Aquarianer,
ich habe mit der 8.5 zum ersten mal wieder eine Diaschau erstellt. Alles funktioniert prächtig, aaaber.. bei der Hintergrundmusik hapert es. Zwar kann man den Titel normal einfügen und abspieln, jedoch kann man in der Musikleiste die Musik weder verschieben, noch kürzen. Bei der 8.7 und den vorhergehenden Versionen gab es nie Schwierigkeiten.
Ist das bei Euch auch so, oder ist es mein spezielles Problem?
Viele Grüsse aus München
Friedl
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von Werni »

Ich kann nur immer wieder empfehlen, auf die Hintergrundmusik-Spur ganz zu verzichten.
Siehe dazu vielleicht mal hier:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... el+Kapitel
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von jschreck »

Hi Friedl,

funktioniert bei mir einwandfrei: Verschieben der HGM, Kürzen der HGM kein Problem.

Gruß ebenfalls aus München,
Jürgen
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von ingenius »

Ist das bei Euch auch so, oder ist es mein spezielles Problem?
Gerade ausprobiert, funktioniert bei mir alles, so wie gewohnt. Und ich verwende schon immer die Hintergrundmusik. Wäre mir bestimmt auch vorher schon aufgefallen.
Ich kann nur immer wieder empfehlen, auf die Hintergrundmusik-Spur ganz zu verzichten.
Bislang sind derartige Probleme an mir vorüber gegangen. Funktionierte bislang immer wie es sollte. Werde sie deshalb auch zukünftig verwenden.

ingenius
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von Friedl »

Hallo alle miteinander,
danke für die Antworten. Es ist also so wie ich es schon befürchtet habe. Es ist kein Problem des Programms, sondern eines meiner eigenen Maschine. Ich habe zwei mal neu installiert, einmal mit der Funktion reparieren und einmal als totale Neuinstallation nach vorherigem Totallöschen des Programms. Es hilft nichts, immer das gleiche Problem. Im Augenblick bin ich ziemlich ratlos.
Noch zu Werni:
Mir ist nicht so richtig klar geworden, warum Du rätst die HIntergrundmusik nicht zu verwenden. Ich habe von Anfang an -ich glaube es war Version 3- mit der Hintergrundmusik gearbeitet. Es war immer sehr praktisch und gut zu bedienen. Natürlich ist bei Kommentaren mittels MIkrofon das Soundobjekt nötig. Ich möchte die Hintergrundfunktion nicht missen.
Noch einen schönen Abend,
Friedl
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von Werni »

Friedl,
vor langer Zeit habe ich auf die Hintergrundmusik verzichtet, weil es immer wieder irgendwelchen Ärger gab und weil ich auch für die Hintergrundmusik gerne mehrere Spuren (zum gleichzeitigen Aus- und Einblenden zweier Musikstücke) hätte. Außerdem kann ich so auch andere Hintergrundgeräusche (z.B. Meeresrauschen) über mehrere Kapitel ermöglichen und habe auch hier beliebig viele Spuren. Ich bin dann bei dieser Verfahrensweise geblieben.

Mein Diashow- Aufbau deshalb:
Ein Kapitel in dem sich ein zweites Kapitel befindet.
In dem 2. Kapitel (in Bild 2 rot markiert) befinden sich in der Regel nur in der Ersten Spur alle Objekte (Kapitel) der Diashow.
Im den unteren Spur (Spuren) (grün) des eigentlich ersten Kapitels meine Hintergrundmusik. (Bild 2)
Gruß Werni
Dateianhänge
Bild1
Bild1
Bild 2
Bild 2
Zuletzt geändert von Werni am Di Jul 29, 2014 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von Peter Braun »

Hintergrundmusik = schnell und einfach
Soundobjekt = viel mehr Möglichkeiten und entsprechend aufwändig
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von Friedl »

Zu dem Thema noch abschliessend:
Ich habe vom Support eine Empfehlung bekommen, wie ich das Ding wieder zum Laufen bringe. War aber auch erfolglos.
Das macht mir jetzt aber nichts mehr aus. Ich habe den Rat von Werni, mit dem Soundobjekt zu arbeiten befolgt. Das funktioniert prächtig und ich habe zusätzliche Möglichkeiten entdeckt, an die bisher gar nicht gedacht habe. Damit: Ende gut, alles gut.
Viele Grüße aus MÜnchen
Friedl
Antworten