Kartenassistent - was mache ich hier falsch?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Kartenassistent - was mache ich hier falsch?

Beitrag von sww »

angeregt durch die neue "Sommerferien-Vorlage" wollte ich mit dem Kartenassistenten eine Karte erzeugen.
Funktioniert aber nicht.
Stattdessen gibt es folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann:

Wo steckt die Fehlkonfiguration?
Dateianhänge
screenshot
screenshot
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kartenassistent - was mache ich hier falsch?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Der OpenStreetMap-Assistent kann Karten in verschiedenen Stilen laden,
siehe Schaltfläche links oben.

Voraussetzung ist natürlich eine bestehende Internet-Verbindung.
Gelegentlich ist aber ein Server temporär außer Betrieb oder überlastet.
Das liegt außerhalb unseres Einflussbereiches.
Dann können keine Karten geliefert werden und es heißt, später
nochmal versuchen. Gerade eben habe ich alle Stile probiert und alle
wurden geladen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Kartenassistent - was mache ich hier falsch?

Beitrag von sww »

Ganz so einfach ist das sicherlich nicht.
Natürlich besteht eine Internetverbindung und Openstreetmap ist erreichbar und wird von anderen Anwendungen, z.B. IMatch 5, auch sauber eingebunden.
Ein Problem könnte sein, dass Aquasoft nicht die Proxy-Einstellungen des Systems übernimmt, was sicherlich auch mal geändert werden sollte.
Allerdings habe ich mittlerweile aquasoft.de (176.9.148.86) an der Firewall freischalten lassen. Dadurch funktioniert jetzt zumindest die Versionsabfrage.
Der Kartenassistent bringt aber weiterhin die Fehlermeldung. An der Firewall werden diesbezüglich keine Requests blockiert. Es wird gar nicth versucht auf das Netz zuzugreifen. Irgendwelche Ideen?
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Kartenassistent - was mache ich hier falsch?

Beitrag von sww »

Ich habe um das Problem einzugrenzen, die aktuelle Version auf einem anderen System installiert, das in demselben Netzwerk hängt.
Da funktionierte es zwar auch nicht, aber ich bekam die "berühmten Kacheln" mit der Fehlermeldung "Ausschnitt konnte nicht geladen werden" angezeigt.
Das kann ich nachvollziehen, den an der Firewall wurden folgende URLs geblockt: ok, die könnte ich freischalten lassen, aber ich will nicht im Trial-and-Error-Verfahren arbeiten.
Eigentlich erwarte ich eine Liste mit URLs, die angesprochen werden, bzw. optimal wäre, wenn Aquasoft
die Proxy-Einstellungen des System nutzen würde. Eine Software, die das nicht kann, ist eigentlich ein "nogo" für die Installation in Firmennetzen.
Keine Firma stellt PC ungeschützt ins Internet.

Das alles erklärt aber noch immer nicht das Fehlerbild aus dem Screenshot.
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Antworten