Fehler bei Collagedarstellung im Player

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fehler bei Collagedarstellung im Player

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit passiert es, das links und rechts bei Collagen, außerhalb der eigentlichen Bildbegrenzung, eine strichförmige Farbfläche autritt. Die Diashow ist im Format 3:2 der Bildschirm 19:10. Die Collage besteht aus 2 nebeneinander liegenden Bildern. Die gesamte Collage ist auf etwa 1500*1500 vergrößert, also stehen die zwei Bilder links und rechts über die Bildbegrenzung. Dieser Effekt tritt sehr selten auf, wenn er jedoch auftritt bleibt er nach Vorwärts- und Rückwärtssteuerung erhalten. Ich würde sagen er ist im Cache, deswegen kann man kaum auf ein Grafikkartenfehler schließen. Ist das woanders auch schon bemerkt worden? Ich habe das Gefühl, das es passiert wenn die Collage schon steht, man die Maus bewegt und die Playerleiste sich öffnet. Mit stärkeren Mausbewegungen kann man es fast provozieren.

Wichtig: Bei Collagen die in das Bildfenster passen, tritt der Fehler nicht auf.

Gruß,
Kladdi

PS: Es erscheint in der Tat so, wilde Mausbewegungen provozieren die Streifen.

Ergänzung: Auch auf meinem Laptop ist der Fehler nachvollziehbar.
Dateianhänge
Bildfehler in Collage
Bildfehler in Collage
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Collagedarstellung im Player

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

bei diesem Fehler bin ich mal wieder ein Alleinunterhalter. Da AS auf diesen Post nicht reagierte, habe ich ihn mitsamt einer Beispielshow per Mail gemeldet. Aber auch darauf, außer Bestätigung des Eingangs der Show bisher keine Reaktion. Hier nicht und per Mail auch nicht. Immerhin sind wir in der 3. Woche.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Fehler bei Collagedarstellung im Player

Beitrag von Reisender »

Hallo Kladdi,

Deine Beobachtungen kann ich nicht teilen. So ein Problem ist bei mir nie aufgetreten.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Collagedarstellung im Player

Beitrag von kladdi »

Hallo Micha,

seltsam Micha, ich konnte es bisher auf jedem mir zugänglichen Rechner nachvollziehen. Es waren allerdings alles Win7 Rechner, jedoch die verschiedensten Grafikkarten.

Gruß,
Kladdi

PS: Es wäre nicht schlecht wenn ich Dir die Show zuschicken könnte. Schick mir eine PM mit Deiner EMailadresse.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Fehler bei Collagedarstellung im Player

Beitrag von Nadine »

Hallo kladdi,

Sie schreiben, Sie haben den Fehler bereits in einer Mail an uns gesendet.
Haben Sie nach dem Absenden eine Eingangsbestätigung mit der Ticketnummer erhalten?
Falls ja, können Sie mir diese bitte per PN mitteilen?

Vielen Dank!
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Fehler bei Collagedarstellung im Player

Beitrag von Reisender »

Hallo Kladdi,

Danke für Deine Mai.

Bei mir läßt sicht der Fehler mit Deinen Bildern reproduzieren. D.h., auch bei mir gibt es die Streifen insbesondere bei der Mausbewegung.

Ich habe das noch einmal mit meinem Bildern nachgestellt. Allerdings habe ich die Bilder nur mit der Maus verkleinern (etwa gleiche Größe), hier tritt merkwürdigerweise der Fehler nicht auf. Nach meinem Gefühl hat das was mit dem gewählten Diashow- und Bildformat zu tun. Was es ist, kann ich noch nicht sagen. Wichtig ist erst einmal, dass ich den Fehler reproduzieren konnte.

Gruß Micha

P.S. ich hatte den Versuch mit 16:9 gefahren, ich versuche es noch mal mit 4:3
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Fehler bei Collagedarstellung im Player

Beitrag von Nadine »

Wir konnten das Problem ebenfalls beobachten. Ich habe den Fall an unsere Entwickler weitergegeben.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Collagedarstellung im Player

Beitrag von Martin Redlich »

Der Fehler tritt tatsächlich beim Einblenden der Navigationsleiste auf. Stellt man diese in den DiaShow-Einstellungen so ein, dass sie nie eingeblendet wird, tritt das Problem nicht auf (ist natürlich keine Lösung).
Momentan lässt sich das Problem ansonsten nur umgehen, wenn die Show das gleiche Seitenverhältnis hat wie der Monitor.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Collagedarstellung im Player

Beitrag von kladdi »

Martin Redlich hat geschrieben:Der Fehler tritt tatsächlich beim Einblenden der Navigationsleiste auf. Stellt man diese in den DiaShow-Einstellungen so ein, dass sie nie eingeblendet wird, tritt das Problem nicht auf (ist natürlich keine Lösung).
Momentan lässt sich das Problem ansonsten nur umgehen, wenn die Show das gleiche Seitenverhältnis hat wie der Monitor.
Hallo Herr Redlich,

immerhin lässt sich der Fehler nachvollziehen. Nein, umschiffen kann ich den Fehler nicht. 95% meiner vielen vorhandenen Shows sind 3 zu 2, wegen des Kameraformats. Ich weiß auch nicht wie lange der Fehler schon besteht. Da man ja nicht ständig die Navigationsleiste aufblendet und diese Konstellation der Collagen recht selten vorkommt, ist der Fehler sicher zu verschmerzen. Behoben möchte ich ihn allerdings haben.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten