Bewegungspfad vom Bild übernehmen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Bewegungspfad vom Bild übernehmen

Beitrag von Werni »

Ich arbeite am folgenden Problem:
Ich möchte ein stak verkleinertes Bildobjekt sich durch das Gesamtbild fliegen lassen.
Nun soll aber ein am kleinen Bildobjekt hängender kurzer Text (z.B. rechtsbündig am linken Rand) genauso durch das Geamtbild wirbeln, wie das kleine Bild, soll also praktisch am Bild hängen.
Ich habe versucht, dem Text den Bewegungspfad vom Bild zuzuweisen.Im Prinzip funktioniert das auch. Mann muss nur alle Bewegungsmarken des Textes markieren und dann den Text möglichst an die gewünschte Stelle verschieben.
Ist aber alles sehr schwierig und auch reine Glückssache.
Und nun noch ein Problem. Wenn dem Text der Bewegungpfad vom kleinen Bildobjekt zugewiesen wird, übernimmt er ja auch eine bestimmte Objektgröße. Gibt es nun eine Möglichkeit, den Bewegungspfad eines Objekts zu übernehmen, die Größenvorgaben aber auszuklammern?
Hat sich jemand von euch schon mal mit diesem Problem beschäftigt oder gibt es da vielleicht eine andere Lösung?
Gruß Werni
Dateianhänge
Die Schrift hätte ich hier gern etwas kleiner ...
Die Schrift hätte ich hier gern etwas kleiner ...
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Re: Bewegungspfad vom Bild übernehmen

Beitrag von erie »

Hallo Werni,
ich denke die Lösung heißt "Flexi-Collage". Dazu folgendes beispielhaftes Vorgehen:
In einem Kapitel liegt dein großes Hintergrundbild. Darunter ziehst Du eine Flexi-Collage, in die das kleine Bild und darunter der Text gezogen werden.
Dann der Flexi-Collage Bewegungspfade geben et voilà - das sollte Dein gewünschter Effekt sein - hoffe ich.
(Siehe Screenshot.)
Dateianhänge
Flixi-Collage-mit-Text.JPG
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bewegungspfad vom Bild übernehmen

Beitrag von Werni »

erie, du bist meine Rettung!
Das ist es genau, was ich tagelang gesucht, probiert und verworfen habe.
Eine sehr saubere Lösung!
Bekommst 3 Pluspunkte von mir, die du bei AS einlösen kannst.
Großen Dank und Gruß
Werni :D :D :D
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Re: Bewegungspfad vom Bild übernehmen

Beitrag von erie »

Danke für die Blumen :) .
Es freut mich, dass ich helfen konnte.
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Bewegungspfad vom Bild übernehmen

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo erie,

prima Lösung - eine gute Anregung;
auch danke und 3 Pluspunkte.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Bewegungspfad vom Bild übernehmen

Beitrag von cjd_holzwurm »

Herzlichen Dank auch von mit, erie!
Endlich habe ich die Flexocollage "verstanden" :D
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Antworten