[Erledigt] Farbverschiebungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

[Erledigt] Farbverschiebungen

Beitrag von Werni »

8.05.07
Das habe ich so noch nie gehabt.
Im Layoutdesigner habe ich plötzlich ganz andere Farben wie im Bildbearbeitungsprogramm und im Dateibrowser-Fenster der Diashow.
Besonders das Himmelblau geht dann in ein unansehnliches Lila. Leider ist das dann in der fertigen Show auch so.
Kann mir da jemand helfen?
Werni
Nachtrag: Dieser Effekt tritt allerdings nur vereinzelt auf. Bei einer Serie von mehreren Bildern (Sonne, Himmel, ähnl. Perspektiven) zeigen 3 diese Farbveränderungen.
Dateianhänge
00.jpg
Zuletzt geändert von Werni am Mi Jul 02, 2014 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Farbverschiebungen

Beitrag von Reisender »

Hallo Werni,

ich habe es gerade einmal bei mir überprüft. Die Farben insbesondere das Himmelsblau ist bei mir im Layoutdesigner genau so, wie es in der Bridge bzw. Photoshop angezeigt wird. Auch beim abspielen bleibt die Farbe erhalten. Eine Farbverschiebung ist optisch nicht erkennbar.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Farbverschiebungen

Beitrag von kladdi »

Hallo Werni,

ich gehe davon aus, dass der linke Teil des Bildes nicht der, der DS ist, also der Explorer oder ähnliches ist. Über das Farbmanagment der DS mache ich mir schon lange Gedanken, von AS ist in dieser Sache nichts zu erfahren. Ein falsches Farbprofil in anderen Programmen (z. B. ACDSee) führt zu solchen Verschiebung). Bei AS scheint es jedenfalls so etwas nicht zu geben. So eine starke Lilaverschiebung ist mir allerdings noch nie untergekommen. Ich habe nirgendwo in Programmen Farbprofile eingestellt (Außer bei Druckfunktionen). Im Hintergrund meiner Rechner, werkelt allerding sehr wohl ein Farbprofil, nämlich das meiner Kalibrierung von Bildschirm, bzw. Beamer.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Farbverschiebungen

Beitrag von Werni »

kladdi hat geschrieben:Hallo Werni,

ich gehe davon aus, dass der linke Teil des Bildes nicht der, der DS ist, also der Explorer oder ähnliches ist. ...

Gruß,
Kladdi
Kladdi, es handelt sich hier um ein screenshot, direkt aus dem Programm.
Wenn jemand Interesse haben sollte, schicke ich euch gern so ein Bild zu.

Gruß Werni
Dateianhänge
ein zweites Beispiel
ein zweites Beispiel
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Farbverschiebungen

Beitrag von Peter Braun »

Bei einer Serie von mehreren Bildern (Sonne, Himmel, ähnl. Perspektiven) zeigen 3 diese Farbveränderungen.
Wenn das so ist, würde ich den Fehler erstmal bei den betroffenen Bildern suchen.

Ich würde:
Diese drei betroffenen Bilder und ein korrektes (Vergleichs-)Bild in die BildBearbeitung laden.
Den Bild-Modus (bei PSE z.B. RGB, indiziert ...) überprüfen und mit dem korrekten Bild vergleichen.
Sollte da kein Unterschied sein, die betroffenen 3 Bilder mal erneut abspeichern (evtl. auch andere Formate - die die DS kann).
Die betroffenen Bilder aus der Show löschen, abspeichern unter neuem Namen (sicherheitshalber) und die neu abgespeicherten Bilder (evtl. in verschiedenen Formaten) in die neue DS laden.

Nur so eine Idee :?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Farbverschiebungen

Beitrag von ingenius »

Könnte es sich um dieses http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=42&t=18162 Problem handeln? Ich hatte das mit dem Übergang zur Version 8. Ursache undLösung sind im Beitrag beschrieben (falsches Farbmodell im Bild, Effekt tritt aber erst seit der V8 auf).

ingenius
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Farbverschiebungen

Beitrag von Werni »

Ich danke euch allen.
Peter hat mich auf den Gedanken gebracht, die betreffenden Bilder noch einmal von der Kamera (da waren sie Gott sei Dank noch drauf) runterzuladen.
Und siehe da, der Lila-Stich ist verschwunden.
Also sollte da beim Datenimport zur Festplatte was schief gelaufen sein.
:) :) Dank und Gruß
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Farbverschiebungen

Beitrag von kladdi »

Hallo Werni,

habe Dein Bild erhalten und werde mir morgen kritisch die EXIF-Einträge nach Farbraum etc. anschauen. Etwas ähnliches, wie jetzt herausgekommen ist, hatte ich mir auch gedacht.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Farbverschiebungen

Beitrag von kladdi »

Hallo Werni,

Dein Bild im internen Outlook-Viewer geöffnet und es strahlte im schönsten lila. Ins Lightroom importiert und es war himmelblau. Aus den IPTC- und den EXIF-Daten ist nichts heauszubekommen. Eine richtige Erklärung habe ich bisher nicht.

Gruß,
Kladdi

PS: Lightroom 5.5 ist veröffentlicht. Die Unterschiede sind jedoch marginal zur 5.4.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Farbverschiebungen

Beitrag von Werni »

Danke Kladdi für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Aber nun weiß ich ja, woran es lag und was ich machen muss, wenn das mal wieder vorkommt.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten