[Erledigt] Rahmenfarbe ändern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
magus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 24, 2014 17:49

[Erledigt] Rahmenfarbe ändern

Beitrag von magus »

Hallo
ich möchte die Farbe des unter Effekte ausgewählten Rahmens ändern, wie und wo kann man das tun?
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
magus
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Roland Horn »

Hallo magus
So viel ich weiß geht es mit der DS nicht, Bild und Effekt bilden immer eine Einheit und werden auch vereint gefärbt.
Ich brauchte für meine Nachtfotos einen dunkelblauen Rahmen, der Goldene hatte mir gefallen.
So habe ich mir in GIMP ein transparentes Bild 1600x900 erstellt und gespeichert (png), in ein DS Objekt gezogen, den Rahmen dazu und eingefärbt.Dann das richtige Bild darüber geladen. Das transparente Bild habe ich auf verzerren (so kann man es gut an das Bild anpassen) und das Bild auf zuschneiden gestellt. Das Transparente als eigenes Objekt gespeichert ist jederzeit greifbar.
So sah das dann aus
So sah das dann aus
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Mittels Bildeffekt kann man auch den Rahmen, unabhängig vom Bild selbst, einfärben.
Eingefärbter Rahmen
Eingefärbter Rahmen
Verwendet wurde im Beispiel der Rahmen "Grün", die beiden Transformationen haben
einen Skalierungsfaktor von 100%. Die Rahmenbreite kann bei Bedarf auch geändert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Roland Horn »

Danke Frau Thaler
Das hatte ich noch nicht gewußt, das geht ja viel besser und schneller als meine Methode, das wird magus 100 prozentig überzeugen
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Werni »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Verwendet wurde im Beispiel der Rahmen "Grün", die beiden Transformationen haben
einen Skalierungsfaktor von 100%. Die Rahmenbreite kann bei Bedarf auch geändert werden.
Frau Thaler,
es gelingt mir einfach nicht, zu erreichen, dass sich die Farbveränderung nur auf den Rahmen und nicht auf das Bild auswirkt? Das will mir einfach nicht gelingen, obwohl ich die von Ihnen gezeigte Effekt-Struktur (Vervielfachen/Transformieren/Rahmen/Einfärben/Transformieren) so übernommen habe.
Gruß Werni
Zuletzt geändert von Werni am Fr Mai 30, 2014 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Roland Horn hat geschrieben:Das hatte ich noch nicht gewußt, das geht ja viel besser und schneller als meine Methode
Es freut mich, dass wir wieder etwas gelernt haben, ich nämlich auch :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Werni hat geschrieben:Frau Thaler, wo kann man eigentlich etwas mehr über die Transformation nachlesen? In der Hilfe habe ich nichts gefunden, wahrscheinlich ist es gut versteckt.
Die Möglichkeiten des Bildeffekt-Editors sind tatsächlich nicht sehr ausführlich dokumentiert.
Wir werden das ändern, möglicherweise in Form eines Snaptips oder Blog-Beitrages.
Werni hat geschrieben:Wie kann man zum Beispiel diese von Ihnen gezeigte Transformations-Struktur erreichen, damit sich die Farbveränderung nur auf den Rahmen und nicht auf das Bild auswirkt? Das will mir einfach nicht gelingen.
Gruß Werni
Am Besten fügen Sie erst alle Einzeleinträge ein, also Vervielfachung, 2x Transformation, Rahmen und Einfärben.
Dann ziehen Sie zuerst die beiden Transformationen auf die Vervielfachung und klappen diese auf.
Als Nächstes ziehen Sie den Rahmen und dann das Einfärben auf die erste Transformation.
Vervielfachung und Transformationen können unverändert bleiben, Rahmen und Einfärben ändern Sie nach Belieben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Werni »

:D :D :D
Toll. das hat so sofort geklappt.

Ich hatte inzwischen versucht, diese Effekt-Struktur nach und nach so aufzubauen, dass hatte dann auch geklappt, nur hatte sich das Bild immer mitverfärbt.
Jetzt ist alles gut!
=D
Danke Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Friedl »

Icg kann einfach nicht finden, wie man das Fenster "Bildeffekte bearbeiten" öffnen kann,
Viele Grüße aus München
Friedl
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Friedl hat geschrieben:Ich kann einfach nicht finden, wie man das Fenster "Bildeffekte bearbeiten" öffnen kann
Entweder durch einen Rechts-Klick auf ein Bild, dann "Bild bearbeiten" oder
durch einen Klick auf folgenden Knopf:
Button "Bild bearbeiten"
Button "Bild bearbeiten"
Button-BitmapFX.png (4.69 KiB) 5490 mal betrachtet
Die erweiterte Effekt-Bearbeitung steht allerdings nur in der DiaShow Ultimate zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
magus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 24, 2014 17:49

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von magus »

Hallo Fr. Thaler,
danke für den Tipp hat prima funktioniert!
Mit freundlichen Grüßen
magus
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Reisender »

Hallo zusammen,

Danke für die schöne Info. Bisher hatte ich mir Rahmen immer mühevoll in Photoshop gebaut. Den Effekt kann man sich ja auch abspeichern, so dass er nicht jedesmal neu eingestellt werden muss.

Viele Grüße

Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mir ging es zuerst wie Werni, dass das Einfärben auch auf das ganze Bild angewendet wurde. Der Effekt funktioniert nur dann korrekt, wenn er wie von Frau Thaler beschrieben eingegeben wird. Löscht man dann, evtl. aus versehen, die letzte Transformation wird das Einfärben auf das ganze Bild angewendet. Jetzt nutzt es auch nichts mehr, die Transformation wieder einzufügen. Der Gesamteffekt sieht aus wie vorher, aber er wendet sich jetzt immer auf das ganze Bild an und nicht mehr nur auf den Rahmen.
Ist das so in Ordnung oder haben wir hier einen Bug?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das wäre tatsächlich ein Bug. Ich konnte ihn aber nicht reproduzieren.
Bei meinem ersten Versuch habe ich auch nicht auf die Reihenfolge geachtet.
Erst auf Wernis Nachfrage hin, habe ich diese geordnete Vorgehensweise
verwendet.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich kann das jederzeit reproduzieren.
Wenn ich Ihren funktionierenden Effekt eingegeben habe lösche ich zum Beispiel die untere Transformation.
Der Fokus steht jetzt auf 'Einfärben'.
In diesem Augenblick ist schon das ganze Bild gefärbt.
Jetzt füge ich wieder eine Transformation ein und diese steht direkt unterhalb von 'Einfärben' innerhalb der ersten Transformation.
Ich ziehe die zuletzt eingefügte Transformation aus der oberen Transformation raus, sodass sie in einer Ebene mit der oberen Transformation, aber unterhalb von dieser steht. (So wie es vorher mal war)
Das Bild bleibt eingefärbt und bleibt es auch, bis ich alle Effekte lösche und erneut eingebe.
Viele Grüße,
Joachim
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Wenn ich die untere Transformation lösche (mit Entfernentaste), wird das ganze Bild eingefärbt. Füge ich wieder eine neue Transformation mit dem +-Zeichen ein, entfärbt sich wieder das Bild. Gleiches geschieht, wenn ich bei der letzten Transformation lediglich den Haken herausnehme und ihn wieder setze.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe es jetzt noch auf 2 weiteren Computern probiert und konnte keinen Fehler feststellen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dann bleibt das mein persönliches Problem, mit dem ich aber durchaus leben kann. :D
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Werni »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Dann bleibt das mein persönliches Problem ...
Nein, nicht nur dein sondern wenigstens auch mein Problem.
Bei mir verhält es sich wie bei dir.
Werni
Zuletzt geändert von Werni am Di Jun 03, 2014 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfarbe ändern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich werde es auf jeden Fall in unsere "Liste der zu beobachtenden Macken" aufnehmen :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten