Thumbnails

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Thumbnails

Beitrag von Tourist »

Hallo,
welche Einstellungen kann ich vornehmen, damit auf meiner Festplatte im Verzeichnis <thumbnails> nicht alle Bilder, mit denen ich in der Diashow gearbeitet habe, als Thumbnails gespeichert werden :?: :?: :?:

Gruß Tourist
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Thumbnails

Beitrag von ingenius »

Ganz einfach: Die Bilddateien nicht in der Voransicht (also am besten nur Einstellung "Details") anschauen. Nur dann werden die Thumbnails angelegt (das sind die Miniversionen der Bilddateien). Ansonsten stören sie ja nicht...

ingenius
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Thumbnails

Beitrag von Tourist »

ingenius hat geschrieben: Die Bilddateien nicht in der Voransicht (also am besten nur Einstellung "Details") anschauen. Nur dann werden die Thumbnails angelegt (das sind die Miniversionen der Bilddateien). Ansonsten stören sie ja nicht...

ingenius
Hallo,
Wegen des schlechten Wetters konnte ich heute Deinen Vorschlag versuchen. Ich bin leider nicht zu einem Ergebnis gekommen. Bitte nenne Deine Arbeitsschritte ausführlicher.
Ich hatte mehr als 1000 Thumbnails mit jeweils 50 bis 100 Kilobyte auf dem Rechner. Sie konnten problemlos gelöscht werden. Mich stört einfach der viele Datenmüll.
Danke
Gruß Tourist
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Thumbnails

Beitrag von Martin Redlich »

Die DiaShow speichert keine Thumbnails als einzelne Dateien. Diese werden ausschließlich in den ads Dateien mit gespeichert. Es wird vom Programm auch kein "Thumbnails" Verzeichnis angelegt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Thumbnails

Beitrag von ingenius »

Die DiaShow speichert keine Thumbnails als einzelne Dateien. Diese werden ausschließlich in den ads Dateien mit gespeichert. Es wird vom Programm auch kein "Thumbnails" Verzeichnis angelegt.
Das ist richtig. Die Thumbnails legt Windows an. Ich denke, die Frage hier bezieht sich auf Windows.
welche Einstellungen kann ich vornehmen, damit auf meiner Festplatte im Verzeichnis <thumbnails> nicht alle Bilder, mit denen ich in der Diashow gearbeitet habe, als Thumbnails gespeichert werden
Du musst verhindern, dass Du im Explorer die Vorschau der Bilder siehst (also wie bereist beschrieben einstellen! Nachteil: Keine Vorschaubilder zu sehen. Ist es das, was Du willst?). Die Vorschaubilder sind keine verkleinerten Bilder Deiner Bilddateien, sondern Windows errechnet aus Deinen Bildern stark verkleinerte Versionen. Diese kann Windows für die Vorschau sehr schnell öffnen, ohne die Originalbilddateien öffnen zu müssen, was je nach Dateigröße längere Zeit dauern kann. Mir erscheinen die Dateien Deiner Thumbnails sehr groß (bei mir sind sie 3-5kByte groß), wie groß sind denn Deine Originalbilder? Außerdem vermute ich, dass Du für die Darstellung im Explorer "Extra große Symbole" gewählt hast. Probiere doch einfach mal "Kleine Symbole". Welches Betriebssystem verwendest Du?

ingenius
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Thumbnails

Beitrag von rohasa »

Salü Tourist,

liegt das Verzeichnis <thumbnails> in Deinem User-Verzeichnis? Wenn dort einzelne Dateien liegen (z.B. *.png), dann sind diese von deinem Bildbearbeitungprogramm.
Windows (Explorer) erstellt zwar auch Thumbnails, doch diese liegen in einer speziellen *.db Datenbank und nicht im Verzeichnis <thumbnails>.
Welches EBV-Programm nutzt Du?

Gruss Roland
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Thumbnails

Beitrag von kdww »

Hallo Tourist,

bei mir tauchen mehrere Ordner mit dem Namen "Thumbnail" auf, wenn ich die Festplatte durchsuche.
Aber keiner in Zusammenhang mit Aquasoft.

Hast du mal mit dem DVD Menü was geemacht?
Ich meine mich zu erinnern, dass es da Thumbnaildateien in dieser Größenordnung gab, zur MEnge kann ich nichts mehr sagen, ist schon zu lange her und war auch mit den alten 6er / 7er Versionen. Die konnte mann auch löschen, wurden aber immer wieder angelegt. Die gehörten glaube ich zu den Menübildern der Kapitel.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Thumbnails

Beitrag von Tourist »

Hallo an Alle,

Die Thumbnails waren unter C:\Benutzer\ Mein Name\normal\Dateiname.png abgelegt.
Der Dateiname bestand aus Zahlen und Buchstaben über 3 Zeilen.
Die Bilder zu den Thumbnails habe ich bei Aquasoft verwendet, einige wenige vorher in Gimp bearbeitet.

In der Suche bei Windows finde ich noch 3 Ordner mit Thumbmail, die in zwei Fällen als Bausteine zu CEWE gehören. Einmal wurde der Ordner von Freemake im Zusammenhang mit Video-Youtube zu MP3 angelegt.

Ich benutze zur Bildbearbeitung Gimp 2.8.10, gelegentlich PhotoFiltre vom USB-Stick und zur Bildverwaltung IrfanView 4.37. CEWE-Kauflandsoftware habe ich letztmalig im Januar angewendet.
Die Thumbnails haben nicht weiter gestört, waren einfach nur Datenmüll. Mich interessiert die Entstehung.

Den Gedanken zu Windows will ich noch abarbeiten.

Danke für alle Hinweise
Gruß Tourist
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Thumbnails

Beitrag von ingenius »

Die Thumbnails haben nicht weiter gestört, waren einfach nur Datenmüll. Mich interessiert die Entstehung.
Hallo Tourist,

es ist definitiv KEIN Datenmüll. Wie die Thumbnails entstehen, hatte ich beschrieben, es liegt an Windows.

Nachlesen kannst Du es u.a. auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_thumbnail_cache
und hier: http://www.wikihow.com/Clear-the-Thumbn ... in-Windows
und hier: http://www.sevenforums.com/tutorials/11 ... sable.html
und hier: http://www.mszone.de/thumbnails-in-wind ... ktivieren/.

Die Thumbnails entstehen, weil Du Voransichten der Bilder im Explorer (und ggf. anderen Programmen) eingestellt hast. Es ist kein Punkt des Diashow-Programms.

ingenius
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Thumbnails

Beitrag von rohasa »

@Tourist

Also noch mal zum besseren Verständis. Mehr oder weniger jedes Grafik-, Image-,Photo-Viewer Proramm legt Thumbnails (Vorschaubilder) an. Wenn Du z.B. Photos mit dem Windows eigenen Viewer anschaust werden Thumbnails erstellt. Diese liegen allerdings in einer speziellen Datenbank, Namens thumbs.db. Die kannst Du Dir auch nicht einzeln ansehen.
Deine *png Dateien stammen von GIMP, was ich eigentlich auch schon vermutet hatte :) .
GIMP-thumbnails
GIMP-thumbnails
2014-05-10_191225.png (1.96 KiB) 3433 mal betrachtet
Das sind die Vorschaubilder, welche Du siehst, wenn Du eine Datei in GIMP öffnest. Wenn Du das abstellen willst, dann kannst Du das in GIMP unter: "Bearbeiten>Einstellungen>Umgebung" tun.
GIMP-Einstellungen ohne thumbnails
GIMP-Einstellungen ohne thumbnails
Dann hast Du allerdings keine Vorschau beim öffnen der Dateien.
Ansonsten kannst du die Dateien problemlos löschen. Entweder manuell, oder so wie ich das mache, mit den "CCleaner_Portable".
2014-05-10_200541.png
Unter Einstellungen kannst Du das automatisch bei jedem Systemstart erledigen.

Gruss Roland

PS: der CCleaner bereinigt auch andere unnötige Dateien :D !
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Thumbnails

Beitrag von Tourist »

rohasa hat geschrieben:@Tourist

Deine *png Dateien stammen von GIMP, was ich eigentlich auch schon vermutet hatte :) .
2014-05-10_191225.png
Das sind die Vorschaubilder, welche Du siehst, wenn Du eine Datei in GIMP öffnest. Wenn Du das abstellen willst, dann kannst Du das in GIMP unter: "Bearbeiten>Einstellungen>Umgebung" tun.
2014-05-10_192537.png
Dann hast Du allerdings keine Vorschau beim öffnen der Dateien.

Gruss Roland
PS: der CCleaner bereinigt auch andere unnötige Dateien :D !
Hallo Roland,
danke für Deinen Beitrag. Ich habe damit verstanden, was hinter den Programmen abläuft. In Zukunft werden die Dateien regelmäßig gelöscht, weil eine Voransicht für mich etwas Positives ist.

Gruß Tourist
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Thumbnails

Beitrag von rohasa »

Salü Tourist,

einen Tipp noch. Solltest Du GIMP als portable Version auf einem USB-Stick nutzen, dann sind die "thumbnails" abgelegt unter: <Gimpverzeichnis\Data\.gimp\.thumbnails\normal>

Gruss Roland
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Antworten