"nichtexklusiver Vollbildmodus" - wie gehts? was bringts?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
grundig54
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 03, 2010 19:44

"nichtexklusiver Vollbildmodus" - wie gehts? was bringts?

Beitrag von grundig54 »

Hallo Gemeinde!

Ich weiß, die Spezialisten unter euch können mir Nichtkundigem sicher helfen... :D
Mit der neuen Version wurde - so die letzte Nacht von AS - ein "nichtexklusiver Vollbildmodus" eingeführt. Und in der Tat, schaue ich in die Einstellungen im Standard-Player kann ich auswählen, zwischen "Vollbildmodus" und "Vollbildmodus exklusiv". Ich schließe also daraus, dass erste Variante der nichtexklusive ist...

Allein - ich erkenne keinen Unterschied, liegt aber sicher an mir.
Was ich (schon länger) gerne möchte ist folgendes: Auf dem einen Bildschirm (oder Beamer) die Präsentation als Vollbild laufen lassen, und auf dem zweiten (Kontroll-)Bildschirm sehen, wo ich gerade bin, also das Ganze auf dem 2. Schirm mit Timeline laufen lassen.
Nun meine Frage geht das jetzt? Und wenn ja, wie? Wenn nicht: was bringt die Neuerung, wozu dient sie (wenn sich "Leute mit zwei Bildschirmen" lt. AS darüber freuen werden?

Vielen Dank für schnelle Auskunft, nächste Woche steht eine Vorführung an, bei der ich diese Funktion gut brauchen könnte!

Danke und Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "nichtexklusiver Vollbildmodus" - wie gehts? was bringts?

Beitrag von Fläcky »

Hallo Uwe,

wenn ich das geöffnete Programm auf Bildschirm 2 anzeige, kann die Show auf Bildschirm 1 (Nur hier!) abgespielt werden. Leider zeigt das Programm keine Reaktion auf Bildschirm 2. Die Maus verschwindet hinter dem Programmfenster.

Eine andere Variante habe ich ausprobiert:
Es lässt sich der Layoutdesigner aus dem Programmfenster heraus auf den 2. Bildschirm verschieben und durch ziehen auch auf Bildschirmgrösse einstellen. Grundsätzlich sollte es auch umgekehrt gehen, also vom geöffneten Programm auf BS-2, den Designer auf BS-1 ziehen.
Leider bleibt ein weisser Rand bestehen, weil die Bedienungsicons benötigt werden. Der grosse Vorteil ist aber dass auf dem restlichen Programm (ohne Layoutdesigner) die Timelinie mit laufendem Marker funktioniert.
Für die Verwendung mit einem Beamer (BS-2) "noch" ungeeignet. Aber vielleicht kann der Layoutdesigner graphisch so umgearbeitet werden, dass die Bedienung separat und allenfalls auf dem BS-1 bleibt. Damit könnte die Bildfläche formatfüllend (somit ohne weissen Rand) eingestellt werden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
grundig54
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 03, 2010 19:44

Re: "nichtexklusiver Vollbildmodus" - wie gehts? was bringts?

Beitrag von grundig54 »

Hallo Fläcky,

vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich habe das eben mal ausprobiert:
V1: Mach m.E. keinen Unterschied in den beiden Modi. Ich habe mir das Programm auf den Zweitbildschrim gezogen und von dort gestartet, Show läuft im Vollbild auf BS 1, auf BS 2 "bewegt sich nichts...
V2 ist wie von dir beschrieben in der Tat nicht zufriedenstellend...
Vielleicht kann AS da ja eine befriedigende Lösung erzeugen!
Auf jeden Fall dir vielen Dank!
Uwe
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "nichtexklusiver Vollbildmodus" - wie gehts? was bringts?

Beitrag von Fläcky »

Hallo Uwe,

ich habe diesbezüglich mal AS kontaktiert - werde mich dann wieder melden.

mfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
grundig54
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 03, 2010 19:44

Re: "nichtexklusiver Vollbildmodus" - wie gehts? was bringts?

Beitrag von grundig54 »

Hallo Fläcky,

prima, ich hatte diesbezüglich vor geraumer Zeit auch schon einmal angefragt, da hieß es, das geht nicht...
Mal schauen! :wink:
Uwe
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: "nichtexklusiver Vollbildmodus" - wie gehts? was bringts?

Beitrag von Aquaschreck »

Und wo liegt denn nun der Unterschied zwischen "nichtexklusivem Vollbildmodus" und dem "(exklusiven) Vollbildmodus" ?
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: "nichtexklusiver Vollbildmodus" - wie gehts? was bringts?

Beitrag von kdww »

Vollbildmodusl:
Du kannst im zweiten Bildschirm noch arbeiten (nicht in der DS) und die show läuft weiter.
Auch beliegige Programmfenster vor die laufende Show schieben, allerdings ruckewlt die Show dann beim Bewegen der Fenster.
Ich werde daher lieber im exklusiven Modus bleiben, sonst denke ich mal nicht mehr dran und wundere mich, warum ich wieder irgendwelche Ruckler habe

Vielleicht ganz nett, wenn man eine Show einfach mal im Hintergrund laufen lassen möchte während man arbeitet.

Vollbildmodus (exklusiv):
Wenn du im zweiten Bidlschirm irgendwas machst, belibt die Show stehen mit der Meldung "DiaShow Player wurde pausiert"

Toll wäre es natürlich, wenn dann der Anzeigebalken in der Timeline laufen würde. Aber vermutlich läuft die Wiedergabe in einem unabhängigen Player, der keine Rückmeldung zur DS hat.
Aber da funktioniert ja Fläckys Tip mit dem Layoutdesigner.

Die Möglichkeit die DS im zweiten BS zu starten vermisse ich auch.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: "nichtexklusiver Vollbildmodus" - wie gehts? was bringts?

Beitrag von Aquaschreck »

Danke, kdww, alles klar!
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: "nichtexklusiver Vollbildmodus" - wie gehts? was bringts?

Beitrag von Martin Redlich »

Der exklusive Vollbildmodus ist etwas performanter als der nicht exklusive Modus (ab Windows 7 ist der Unterschied nicht mehr allzu groß). Dafür ist es aber beim exklusiven Modus nicht möglich, auf einem zweiten Monitor mit einem anderen Programm zu arbeiten. Jedesmal, wenn Windows ein anderes Programmfenster anzeigen will, muss das Abspielen der DiaShow dann unterbrochen werden.
Beim nichtexklusiven Modus besteht dieses Problem nicht und der Player wird behandelt wie jedes andere Fenster in Windows auch. Es geht halt nur ein wenig zu Lasten der Performance.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: "nichtexklusiver Vollbildmodus" - wie gehts? was bringts?

Beitrag von Xaver »

Sehr geehrter Herr Redlich,
können Sie ein praktisches Beispiel bringen.
Zu was brauche ich das ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand während eines Diavortrags z.B. in Excel oder in der Buchhaltung arbeitet.

Sinnvoll wäre nur, aber das scheint ja nicht zu funktionieren, auf einem zweiten Bildschirm die Timeline mitlaufen zu lassen.

PS: Kann man bitte die Hilfe mit solchen "Erfindungen" ergänzen.
Viele Grüße
Xaver
Antworten