Bessere Zeiten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Bessere Zeiten

Beitrag von juschl »

Ich träume von den "besseren Zeiten" als AS es schaffte, uns mit PRE-Releases alle paar Monate zu entzücken (zumindest ein Teil von uns freute sich immer sehr, Fehler zu entdecken, auszumerzen oder vielleicht auch zu übersehen). Nun ist es bereits ein Jahr her, dass die Vers. 8 erschienen ist. Und es nichts Neues in Sicht. Oder ....?. . Allen Perfektionisten und Miesepetern zum Trotze: AS hat viele Nutzer mit dieser Art der Produktlancierung Freude bereitet: Auch mir!! Also, liebe AS Leute: gebt mal wieder eine Beta-Release frei. Seid nicht zu pingelig mit etwaigen Halbheiten, gerade das lieben viele der User, wie ich aus den vergangenen Beta-Tests noch weiss.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von Werni »

Also mich würde einfach mal interessieren, wie es so in der nächsten Zeit mit unserer Diashow weitergeht.
Im Forum wird es langsam langweilig. :( Gutes Zeichen? Schlechtes Zeichen?
Vielleicht kann sich ja mal AS dazu äußern.
Werni
Zuletzt geändert von Werni am Sa Jul 05, 2014 6:19, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammem,

jetzt haben wir, nach einem Fehlstart und nach fast 5 Monaten des Wartens, ein passabel funktionierende Version. Ein paar zu verschmerzende Fehler sind noch übrig, die nicht primär mit dem Ablauf der Show zu tun haben. Jetzt könnte Juschls und Wernis Durst nach Neuerungen gestillt werden. Mein Wunsch ist immer noch das Storyboard im Player.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von jschreck »

Hier kann ich mich dem Wunsch von Kladdi nur anschließen.
AS hatte vor gefühlten Jahren versprochen, dass es wieder eine Navigationsmöglichkeit im Standalone-Player geben wird.
Jetzt wo alles andere wieder weitgehend gut funktioniert, wäre es Zeit das Versprechen einzulösen...
MfG,
Jürgen
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von Aquaschreck »

Auch ich hatte gehofft, dass nun endlich wieder das Storyboard im Player da ist. Fehlanzeige.
Ich gehöre zu den - sicher nicht wenigen - Nutzern, die fertige Shows auf anderen Systemen über die Player.exe wiedergeben (anstatt Videos zu erstellen).

Ich brauche das Storyboard!
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von Steffen Binas »

Schauen Sie sich bitte einmal die brandneue DiaShow Easy an: http://www.aquasoft.de/diashow_easy.as

Sie bietet neben einem völlig anderen Bedienkonzept, das sich natürlich nicht an Sie als Poweruser richtet, einige andere spannende Gimmicks. Wer genauer hinschaut kann erahnen, was zukünftige DiaShow Ultimate-Versionen zu leisten vermögen. Denn die Vorlagen sind mit der DiaShow Ultimate erstellt (pssst, mehr sage ich jetzt aber nicht). Schauen Sie sich bitte einmal genauer die Navigationsmöglichkeit im Easy-Player an...könnte das als Storyboard-Ersatz für Sie taugen?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von kladdi »

Hallo Herr Binas,

damit ist wohl das Storyboard für die V 8 gestorben, Die entscheidende Frage ist, wie lange dann eine V x.x.x.x braucht bis sie richtig funktioniert. Wenn es so lange dauert wie bei der V8, dann gute Nacht. Mir erscheint es als fragwürdige Strategie, eine neue Version herauszubringen und einfach etwas gewohntes wegzulassen und den Kunden auf eine zukünftige Version zu vertrösten. Was wird dann in einer neuen Version fehlen? Wieder warten auf eine neue, kostenpflichtige Version?

Ich habe über 1 Jahr gebraucht, bis ich mich zur V8, aus gutem Grund, aufraffen konnte, das war dann die V8.5.0.5. Prompt zeigte sie sich mit einigen Unschönheiten, die die Shows schlecht vorzeigbar machten. Die korrigierte Version ließ ein gefühltes halbes Jahr auf sich warten. Ich war also eine (zwei) Versionen zu früh. Jetzt scheint die V 8.5.0.7, nach einigen Ungereimtheiten und Irritationen sehr gut nutzbar zu sein. Und prompt steht eine neue Version am Horizont.

Eine neue Version, nur wegen des Storyboards? Noch mal ein Korrekturorgie, wegen mangelder Abwärtskompatibilität? Solch eine unkreative Phase möchte ich mir nicht noch einmal antun. Ich werde bei der V 8 bleiben und mich auf den Diashow-Manager als Storyboard-Ersatz stützen. Leider ist auch dieser stark renovierungsbedürftig. auch in einer zukünftigen Version?

Ist Ihnen eigentlich aufgefallen, wer alles nicht mehr im Forum schreibt? Bei den Kritikern ist es Ihnen sicher recht, es sind jedoch auch andere. Ich frage mich welche Software die jetzt benutzen. Diesem Schnitt nähere ich mich inzwischen auch. Es erscheint mir auch als fragwürdige Strategie alte Kunden zu verprellen und auf neue zu setzen.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von juschl »

Hallo Kladdi,
sicher bist Du z Zt der aktivste im Forum, aber die anderen haben sich sicher nicht verabschiedet.
Zu den Anforderungen an die Zukunft: Ich stimme Dir zu, das der DiaShowManager dringend überarbeit gehört.
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von Arnold »

Hallo,
bin auch noch dabei :wink:
Und der Meinung über den Manager.
War mit der V7 nicht einfach.
Bin mit meiner Urlaubsshow fast fertig und brauche ihn wieder.
Ob das klappt?

Als Alternative währe ein Videofile denkbar.
Aber welches Format? Ich blick da nicht durch :-(
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von Steffen Binas »

@Kladdi
Wir haben leider nicht die Ressourcen, um größere neue Funktionen für die DiaShow 8 zu implementieren und gleichzeitig in die Zukunft zu schauen. Sie können das als offizielle Bestätigung verstehen, dass in Version 8 kein Storyboard für den Player kommt.

Nun habe ich auf die Player-Navigation in der DiaShow Easy verwiesen: Können Sie damit das erreichen, wofür Sie früher das Storyboard verwendet haben?

Eine Nachfolgeversion der DiaShow 8 würde ganz sicher mehr zu bieten haben, als nur eine Player-Navigation. Mit Version 8 haben wir in bestimmten Bereichen einen Technologiewechsel vollzogen, der z.B. in den Überblendungen einige feine Unterschiede mitbrachte. Auf dieser neuen Technologie bauen wir weiter auf, sodass ich guter Hoffnung bin, dass Shows aus DiaShow 8 identisch aussehen werden, da die neuen Funktionen eher Erweiterungen und kein Ersatz sind. Damit ist zudem das Fehlerpotential geringer.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von Arnold »

Hallo Herr Binas,
wie schon geschrieben war der Manager in der 7er nicht einfach - habs aber hinbekommen.
In der 8e traue ich mich da nicht so recht dran - wird sich da etwas tun?
Gibt es andere Möglichkeiten ein Menü für DVD zu erstellen?
Gruß Arnold
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von Aquaschreck »

Habe mir mal testweise die DiaShow Easy installiert.

Zur Frage, ob die Navigationsmöglichkeit im Easy-Player als Storyboard-Ersatz taugt: NEIN, weil die Wiedergabe auf einem anderen System (wie aktuell über die Player.exe) nur über ein erstelltes Video möglich ist. Und das haben wir jetzt auch schon, kommt aber für mich aus vielen Gründen nicht in Frage.

Im übrigen finde ich die Diashow easy zwar gelungen, sie wird aber niemanden hier aus dem Forum zum Umstieg bewegen.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe nur einmal eine Frage an die "Storyboard"-Nutzer, zum besseren Verständnis für mich.

Was spricht denn gegen ein HD-Video. Die Auflösung kann es ja nicht sein bei den heutigen HD-Geräten und den im DS-Programm angeboteten HD-Formaten (AVCHD etc.).

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von Steffen Binas »

@Aquaschreck: Da haben Sie mich missverstanden oder waren nicht kreativ genug ;-). Sie müssen sich vorstellen, dass ein neuer Player in der DiaShow Ultimate diese neue Navigationsleiste mit Thumbnailvorschau, Zeitangabe und Möglichkeit bequem an einen beliebigen Zeitpunkt innerhalb der Show zu springen bieten könnte (natürlich im Vollbild und mit der gleichen Weitergabemöglichkeit wie früher mit Player.exe).

Es freut mich zu hören, dass Sie die DiaShow Easy gelungen finden. Mir ist sehr wohl bewusst, dass sich dieses Produkt nicht an DiaShow Ultimate-Nutzer richtet...außer es muss mal ganz schnell gehen ;-)
Dateianhänge
Navigationsleiste im DiaShow Easy-Player mit Thumbnailvorschau, Zeitangabe, Fortschrittsanzeige und Sprungmöglichkeit an beliebige Stellen in der Show.
Navigationsleiste im DiaShow Easy-Player mit Thumbnailvorschau, Zeitangabe, Fortschrittsanzeige und Sprungmöglichkeit an beliebige Stellen in der Show.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von kladdi »

Reisender hat geschrieben:Hallo,

ich habe nur einmal eine Frage an die "Storyboard"-Nutzer, zum besseren Verständnis für mich.

Was spricht denn gegen ein HD-Video. Die Auflösung kann es ja nicht sein bei den heutigen HD-Geräten und den im DS-Programm angeboteten HD-Formaten (AVCHD etc.).

Gruß Micha
Hallo Micha,

dadurch werden die Navigationsmöglichkeiten auch nicht besser, auch der DS-Manager ist wie er z.Z. ist. Man kann nur Kapitelweise navigieren, dessen Komfort bei der Erstellung hat sich seit Jahren nicht verbessert. Der Response auf dem entsprechenden Thread, seitens AS geht gegen Null. Der Schritt hin zum Video bedeutet auch einen erheblichen Mehraufwand. Bei nur einer kleinen Korrektur ist man mit sehr langem Rendering (u. U. Stunden) beschäftigt. Das alles erspart einem die klassische Diashow. Einen Blick auf meine Monitorauflösung erklärt auch einiges, leider ist mein Beamer noch nicht soweit. Dies alles kann ich schon jetzt und es liegt jenseits von 1080p. AVCHD kann Oma und Opa nicht abspielen, eine klassische Diashow, jeder, der einen PC besitzt. Da ist 1080p quasi Standard. Wer mehr kann, kann auch bessere Bilder sehen. Fotografieren tue ich z. Z. mit 24 Mpixel. Das ist sicher erheblich mehr, als man für eine DS braucht, 1080p jedoch ist zu wenig.

Noch ein kleines Bonmot. Was heißt Ultimate (Ultimativ)? Nicht mehr verbesserbar! :lol:
Das passt nicht zu liebgewordenen Features, die man weglässt.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von Steffen Binas »

@kladdi und aquaschreck:
Nur um sicherzustellen, dass keine Missverständniss auftreten: Ich plädiere nicht dafür, vorab ein Video zu erstellen. Der Player (auch der in der Easy) ist nach wie vor live und steuerbar.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von kladdi »

Steffen Binas hat geschrieben:@kladdi und aquaschreck:
Nur um sicherzustellen, dass keine Missverständniss auftreten: Ich plädiere nicht dafür, vorab ein Video zu erstellen. Der Player (auch der in der Easy) ist nach wie vor live und steuerbar.
Das ist schon klar, meine Antwort ging an Reisender.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von kladdi »

Hallo Herr Redlich,

da sich ja nun die V 8 dem Ende neigt, habe ich doch noch eine Frage. Werden denn meine gemeldeten Fehler, die in die Bugliste übernommen wurden, aber im Forum nicht auf "In Arbeit" gesetzt wurden, noch behoben? Oder muss ich deren eventuelle Behebung mit einer neuen Version einkaufen? Es handelt sich um folgende Fehler:

Rechtsbündiger Text ist nicht rechtsbündig.

Copy & Paste von numerischen Werten funktioniert nicht im Layoutdesigner und im Diashow-Manager.

Beim Verschieben von Bildern in ein Kapitel gehen deren Abstände verloren.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von Aquaschreck »

Bei einem Video kann man schon (z. B. im WMP oder VLC) leichter navigieren als derzeit im Player, wenn man bspw. bei der Wiedergabe etwas "zurückspulen" möchte.
Zu den Nachteilen eines Videos schließe ich mich kladdi vollends an. Ergänzen möchte ich, dass die Bildpositionen nicht pixelgenau wiedergegeben werden, heißt: Ich teile ein Bild mittig und lasse beide Teile von außen aufeinanderzu verlaufen, quasi als Überblendung. Dann bleibt beim Video in der Mitte ein schwarzer Strich, bei der Player.exe (jedenfalls damals in der 7er) war das nicht, in der 8er allerdings wieder schon, leider. AS hatte mir dazu auch mal den Grund geliefert. Deswegen kommt für mich ein Video ebenfalls nicht in Frage, von dem erheblich größeren Speicherbedarf noch ganz abgesehen.

@kladdi: Bei mir erscheint rechtsbündiger Text auch rechtsbündig, Copy & Paste von numerischen Werten im Layoutdesigner verstehe ich nicht, es funktioniert aber z. B. in der Manuellen Eingabe tadellos.
Beim Verschieben von Bildern stimme ich Dir zu, stört mich auch. Hier wünsche ich mir schon lange eine Möglichkeit/Tastenkombinantion, mit der man ein Objekt in eine andere Spur verschieben/kopieren kann und sich die Startzeit dabei nicht ändert.

@H. Binas: Die Navi-Leiste ist OK, aber sie gehört - das meinten Sie sicher - in die externe Player.exe.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bessere Zeiten

Beitrag von kladdi »

Hallo Aquaschreck,

bei mir funktioniert der rechtsbündige Text nicht, die Zeilen flattern abhängig vom letzten Buchstaben. Es ist auch von AS bestätigt.

Copy & Paste: Wenn ich einenen Wert im Layoutdesigner (z. B. die Bildbreite) Kopiere kann ich sie in Word einfügen, nur leider nicht in die Bildbreite eines anderen Bildes. Einfügen wird zwar angeboten, es fügt sich jedoch nichts ein. Auch von AS bestätigt.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten