Bewegungspfade und Zoomen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Bewegungspfade und Zoomen

Beitrag von Tourist »

Hallo,
ich hatte hier über mein Problem berichtet, daß beim Anlegen eines Bewegungspfades und beim Zoomen immer eine Verknüpfung zum vorhergehenden, falschen Bild erstellt wird.
Version 7.7.11 unter Windows 7 SP1 mit allen aktuellen Updates.
Bisher ist mein Problem im Forum nicht eingestellt und es gibt keine Antwort.

Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

Gruß Tourist
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bewegungspfade und Zoomen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe das Problem noch nicht verstanden. Bevor ich anfange über eine Lösung nachzudenken bzw. das Szenario nach zu bauen, würde ich es erst gerne verstehen.
Viele Grüße,
Joachim
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Bewegungspfade und Zoomen

Beitrag von Tourist »

Hallo,
ich habe zum Vergleich eine Datei 4:3 neu geöffnet und nur 1 Bild eingefügt.
Wie im Handbuch, das der Software beiliegt, beschrieben ist, habe ich einen einfachen Bewegungspfad gemäß Punkt 3.6.1 angelegt und diesen dann gemäß Punkt 3.6.2 erweitert.
Das Ergebnis ist in Foto 4 dargestellt.

Wenn ich den gleichen Weg in einer bestehenden Show benutze, erhalte ich folgendes Ergebnis:
1. Bild verkleinern → ok vergleiche Foto 1
2. Bild in den unsichtbaren Bereich verschieben → ok, Bild wird schwarz, leerer Rahmen sichtbar
3. Bewegungspfad erstellen → schwarzes Bild wird durch das vorhergehende Bild ersetzt,
gekästeltes Bild wie Foto 4 fehlt, über den leeren Rahmen wird im neuen Rahmen das richtige
Bild angezeigt. → vergleiche Foto 2
4. Bewegungspfad 3 und 4 anlegen → 2 verschiedene Bilder sichtbar vergleiche Foto 3

In der Timeline ist immer das richtige Foto markiert, in der Bilderliste das falsche.

Das gleiche Problem tritt auch beim Anwenden der Funktion Zoom auf oder wenn ich an der vorhergehenden Stelle ein anderes Foto einfüge.

Bei meiner ersten Anfrage habe ich noch die Version 7.0.x verwendet. Nach der Installation der Version 7.7.11 hat sich nichts geändert.
Bei mir läuft Windows 7 SP 1 mit allen Updates.

Die Fotos 1 bis 3 sind bereits im Forum gespeichert.

Danke
Gruß Tourist
Dateianhänge
Foto 4.jpg
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bewegungspfade und Zoomen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe das Problem immer noch nicht verstanden und kann weder in den Printscreens einen Fehler feststellen, noch bei meinen Nachstellungsversuchen.
Die karierte Fläche im letzten Bild kennzeichnet einen transparenten Bereich, dort ist keine Bild sichtbar.
In den anderen Printscreens ist immer das letzte Bild sichtbar, dass bei Ende der Dauer noch im sichtbaren Bereich gelegen hat. Die Timeline kann nur eine Momentaufnahme des Ablaufs anzeigen.

Wenn ich das Problem noch nicht verstanden habe, dann benötige ich eine andere Erklärung. Mit dem Text oben verstehe ich es zumindest nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Bewegungspfade und Zoomen

Beitrag von Tourist »

Hallo,
ich habe in meine Show ein neues Bild eingefügt, siehe Markierung Timeline ganz rechts. Beim Vorgängerfoto ist der Haken bei "Liegenlassen" entfernt.
Für das letzte Bild habe ich einen Bewegungspfad erstellt.

Abbilder des Bildschirms: Bewegungsmarke 1 bis 4.
Bild Bewegungsmarke 4 folgt in einer 2. Zuschrift!

Meine konkreten Fragen lauten nun:
"Warum zeigen die Fotos <Abildungsmarke 1 und 4> eine Darstellung an, welche offensichtlich nichts mit meinem Ziel, <einen Bewegungspfad erstellen>, zu tun hat?
Ist es im System vorgesehen, auch auf ein Vorgängerfoto zu zugreifen?
Wie bekomme ich das "falsche" Foto aus dem Bewegungspfad heraus?
Warum ist die sichtbare Darstellung eines Bewegungspfades in meiner Show mit einem Bild anders als in der mit mehreren Bildern.
(Meine vorhergehende Zuschrift Foto 4)

Gruß Tourist
Dateianhänge
Bewegungsmarke 3.jpg
Bewegungsmarke 2.jpg
Bewegungsmarke 1.jpg
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Bewegungspfade und Zoomen

Beitrag von Tourist »

Hier kommt Bild "Bewegungspfad 4"
Dateianhänge
Bewegungsmarke 4.jpg
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bewegungspfade und Zoomen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich glaube, dass ich das "Problem" jetzt verstanden habe.
Genau genommen ist es vom Programm nicht ganz richtig das vorletzte Bild zu zeigen, da es ja nicht liegen bleiben soll. Es müsste das drittletzte Bild zu sehen sein, sofern dieses liegen bleiben soll.
Für das Erstellen und Bearbeiten des Bewegunsgpfades des letzten Bildes spielt das aber keine Rolle. Ignoriere das angezeigte vorletzte Bild einfach und erstelle den Bewegungspfad nach belieben. Beim Abspielen der Show sollte das Ergebnis dann das Gewünschte sein.
Wenn man nur ein Bild in der Show hat, kann das Programm kein Vorgängerbild anzeigen und zeigt daher das Karomuster, mit dem üblicherweise (auch in allen anderen mir bekannten Bildbearbeitungsprogrammen) ein transparenter Bereich angezeigt wird.
Wie gesagt spielt die Anzeige des Karomusters oder des Vorgängerbildes beim Erstellen des Bewegungspfades keine Rolle. Das Programm versucht anzuzeigen, was während des Ablaufs der Bewegung zu sehen ist. Daher ist auch bei Bewegungsmarke 2 und 3 das aktuelle Bild zu sehen. Es wäre zu diesem Zeitpunkt ja auch im sichtbaren Bereich. Bei Bewegungsmarke 1 und 4 ist das bewegte Bild nicht im sichtbaren Bereich und es ist das vorherige Bild sichtbar (oder was auch immer zu diesem Zeitpunkt noch im sichtbaren Bereich liegt).
Zuletzt geändert von Joe-Holzwurm am Mi Feb 26, 2014 6:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Joachim
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Bewegungspfade und Zoomen

Beitrag von Tourist »

Hallo,
danke, die Antwort ist schlüssig.
Unsere Ausdauer hat sich für mich gelohnt gelohnt.

Gruß Tourist :D :D :D
Antworten