Fehlerhafte Darstellung Laufende Linie

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
wschum
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 07, 2014 21:12

Fehlerhafte Darstellung Laufende Linie

Beitrag von wschum »

Hallo zusammen!

Beim Arbeiten mit der Routenanimation "Einfacher Pfad" (beim Mouse-Over als "Laufende Linie" bezeichnet) musste ich leider feststellen, dass sich eine einmal platzierte Route beim Verändern der Fenstergröße des Layoutdesigners deplatziert, also zu weit oben oder links etc angezeigt wird. Es lässt sich keine Option finden um eine Standardeinstellung wiederherzustellen um eine Ansicht zu erreichen auf der die ursprüngliche Platzierung zu sehen ist und wieder bearbeitet werden kann. Beim Abspielen der Show ist die WIedergabe jedoch korrekt.
Das gleiche Problem tritt beim Ausgeben der Show als Video auf: Je nach gewählter Auflösung und Seitenverhältnis ist die Darstellung in unterschiedlichem Maße verschoben und verzerrt.

Ansicht nach Verändern der Fenstergröße des Layoutdesigners (Die Linie sollte ursprünglich von Dresden über Frankfurt nach Muscat gehen):
Bild

Meist ist der Startpunkt der Linie in der Videoausgabe südlich verschoben, der Zielpunkt nördlich, es stimmt also die Skalierung nicht mehr:
Bild

WIe kann ich eine Ansicht des Layoutdesigners erhalten indem die Ansicht mit der Wiedergabe/ursprünglichen Position übereinstimmt?
Was ist zu tun damit das Rendering der Videoausgabe mit der Wiedergabe im Programm übereinstimmt?

VIelen Dank im Voraus,
W.Schumann
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Darstellung Laufende Linie

Beitrag von Martin Redlich »

Haben Sie unter Einstellungen -> Grundeinstellungen ein festes Seitenverhältnis oder "An Fenster anpassen" ausgewählt? Bei "An Fenster anpassen" kann die Positionierung nicht gewährleistet werden, da sich das Seitenverhältnis immer ändert.
Bei einem festen Seitenverhältnis sollte das Problem nicht auftreten (wie 16:9). Generell empfiehlt es sich, immer mit einem festen Seitenverhältnis zu arbeiten, wenn Sie Elemente positionieren müssen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Fehlerhafte Darstellung Laufende Linie

Beitrag von tramper55 »

Hallo wschum,

zufälligerweise habe ich vor ein paar Wochen die gleiche Route (Frankfurt nach Muscat) mit Karte und laufender Linie gestaltet.
Dabei habe ich die Karte (als Bild) und die laufende Linie in eine Flexicollage gepackt.
Die Collage ist in einem Kapitel, wo an oberster Stelle noch ein Bild "Schwarz" eingefügt ist, angeordnet.
Zudem zoome ich noch vor dem Start der laufenden Linie in die Karte und lasse sie mit dem Flugzeug mitlaufen.

Markiere ich die Fexicollage, kann ich ich Karte und laufende Linie gleichzeitig verkleinern oder vergrößern.
Bei allen anderen Varianten verschieben sich Karte und laufende Linie gegeneinander.
Verändere ich jetzt die Größe des Layoutdesigners, wird alles jeweils richtig angezeigt.

Vielleicht ist die obige Struktur für dich hilfreich.

Viele Grüsse

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
wschum
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 07, 2014 21:12

Re: Fehlerhafte Darstellung Laufende Linie

Beitrag von wschum »

Hallo Moderator,
da meine Diashows in der Regel sowohl Fotos (meistens im Format 3:2) als auch Videos (im Format 16:9) enthalten, bin ich grundsätzlich an der Einstellung "an Fenster anpassen" interessiert und arbeite damit. Bei "festem Seitenverhältnis" sind nämlich leider entweder die Fotos oder die Videos von einem vierseitigem, verlorenem schwarzem Rand umgeben, je nachdem welche der beiden Seiten optimiert ist, d.h. der Bildschirm wird nicht effektiv genutzt.
Ich habe Ihre Aussage geprüft und richtig befunden. Nützt mir aber nichts.
Rätselhaft bleibt indes, wieso bei meiner Einstellung "an Fenster anpassen" und der vorgenommenen Positionierung von Karte und Linie die Wiedergabe der DS auf dem eigenen PC korrekt abläuft, aber eben nicht das Rendering der Videoausgabe, die dann die besagte Verschiebung aufweist.


Hallo tramper55,
ich habe Deiner Idee folgend Karte und Linie in eine Flexicollage und samt schwarzen Bild (dessen Funktion sich mir nicht erschließt) in ein Kapitel gepackt. Dann die Collage skaliert. Die Sache mit der durchgezogenen Karte habe ich als Zusatzgimmick erst mal nicht gemacht, weil ich das nicht brauche.
Trotz vieler Versuche gelingt es mir nicht, Karte und Linie in gleicher Weise skaliert zu bekommen, wenn ich danach den Layoutdesigner im Format ändere. Demzufolge ist die Wiedergabe auch fehlerhaft.
Wie gesagt: ich will die Option "an Fenster anpassen"; in den anderen Fällen (bei "festem Seitenverhältnis") funktioniert Dein Modell. Aber es bleibt bei o.g. Nachteilen! Dann brauche ich aber normalerweise nicht die zusätzliche Collage.
Hast Du vielleicht die Einstellung "festes Seitenverhältnis" gehabt?


Vielen Dank für die Infos
und viele Grüße
WSchum
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Darstellung Laufende Linie

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Problem dass die Position nur beim erstellten Video nicht passt dürfte daher kommen, dass das Video ein anderes Seitenverhältnis hat als der Monitor, auf dem die Show erstellt worden ist. Beim erstellen der Show passt man alles an das gerade sichtbare an und das ist der eigene Monitor. Das Video kann dann eine ganze andere Auflösung haben.
Viele Grüße,
Joachim
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Fehlerhafte Darstellung Laufende Linie

Beitrag von tramper55 »

Hallo WSchum,

bei mir ist "festes Seitenverhältnis" in den Einstellungen vorgegeben, da ich immer mit 16:9 arbeite.
Das schwarze Bild ist bei mir nur dazu da, um beim Start einen schwarzen Bildschirm zu haben (Musik läuft bereits) bevor nach 2 Sekunden die Karte erscheint.
Logischerweise ist das schwarze Bild und das Kapitel hinsichtlich der Karte und der laufenden Linie nur eine Zusatzsache.

Ändere ich das Seitenverhältnis auf "an Fenster anpassen" passiert das gleiche wie bei Dir und das von Herrn Redlich beschriebene Problem taucht auf. Das ist für mich auch logisch.
In meinen Shows mit älteren Bildern und Videos sind auch die Formate 3:2, 4:3 und 16:9 gemischt. Aber über Zuschneiden und verschieben kann ich das angezeigte Bild oder Video ja anpassen.
In ganz seltenen Fällen erfolgt das "Ausschneiden" bei Bildern vorher in einem Bildprogramm.
Wie Du zu einem "vierseitigem, verlorenem schwarzen Rand" kommst ist mir vollkommen unklar.
Auch funktioniert die Videoausgabe bei mir mit festem Seitenverhältnis einwandfrei.

Viele Grüsse

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
caerandir
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 13, 2015 15:23

Re: Fehlerhafte Darstellung Laufende Linie

Beitrag von caerandir »

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne das "an Fenster anpassen" Feature nutzen, habe aber genau das gleiche Problem: Lasse ich die Diashow auf einem 4:3-Monitor laufen, liegt eine laufende Linie anders als auf einem 16:9-Monitor. Das gilt auch für Texte: wenn ich mehrere Texte in einem Kapitel mit einem Bild verknüpfe, so ist die Position der Texte am Ende abhängig vom Monitor, auf dem das ganze läuft. Das ist schon lästig - letztendlich zwingt es mich, zwei Versionen der Diashow für die beiden Bildformate zu machen.

Ähnlich wie bei meinen Vorrednern ist "an Fenster anpassen" für mich eigentlich die sinnvollste Option: Ich arbeite viel mit 2:3 Bildern, oder auch exotischen Formaten durch Bildbeschneidungen oder Panoramen. Lege ich mich auf eines der Formate 16:9 oder 4:3 fest, habe ich immer irgendeine Konstellation, wo Bildplatz für unnötige schwarze Balken am Rend verschwendet wird.

Soweit ich das Problem durchschaue ist es so, dass Diashow für jedes Bildelement eigenständig ermittelt, welche Skalierung und Positionierung es erfahren muss, um sich "ans Fenster anzupassen". Das geht leider nicht für alle Elemente gleich aus, so dass sie sich gegeneinander verschieben.

Letzendlich müsste in meinen Augen Aquasoft die Möglichkeit schaffen, Elemente an ein andere Element "anzupinnen", also seine Position relativ zum Elternelement zu fixieren. Die Flexi-Collage wäre in meinen Augen der perfekte Kandidat: Letztendlich ist die Flexicollage ja schon ein imaginäres Zeichenbrett, auf dem ich Elemente positionieren kann, um dann als Ganzes mit der Kamera darüber hin- und herzufahren.

Wie ist es, Aquasoft-Team, wäre sowas möglich?

Gruß
Hauke Voss
Antworten