Laufschrift in einem kleineren Bereich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Laufschrift in einem kleineren Bereich

Beitrag von peku »

Ich knoble gerade an einer - möglicherweise gar nicht so komplizierten - Aufgabe (im Forum konnte ich nichts Passendes finden):

Über einem Bild (16:9-Format) wird mit Zeitversatz auf einer Hälfte ein weiteres Bild mit 80% Transparenz einblendet, dass nur dunkel ist. Es dient als Hintergund für Schrift, die nur in diesem Bereich durchlaufen soll.
durchlauf.jpg
Ich habe versucht, eine FlexiCollage dafür zu nehmen, in der Hoffnung, dass die Laufschrift dann auf diesen Bereich begrenzt bleibt, aber das funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee, wie man so etwas ohne großen Aufwand bewewrkstelligen kann?
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Laufschrift in einem kleineren Bereich

Beitrag von Werni »

Schau dir mal das Standardobjekt "Maskeneffekt" an. Ich denke mal, dass du damit dein Problem lösen kannst.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Laufschrift in einem kleineren Bereich

Beitrag von peku »

Hi Werni,
vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Das war tatsächlich die Lösung für mein Problem. Ich habe nun genau das hinbekommen, was ich haben wollte. =D
Zwar hatte ich schon mal in anderer Weise mit Masken experimentiert, aber diese auch hierbei anzuwenden, darauf bin ich nicht gekommen. :oops:
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Laufschrift in einem kleineren Bereich

Beitrag von Steffen Binas »

Das Maskenobjekt ist in der Tat die flexibelste Lösung für das Problem, weil so auch nicht-rechteckige oder dynamisch veränderte Bereiche als Maske verwendet werden können.

Für den rechteckigen Fall hätte es aber auch mit der Flexi-Collage geklappt. Einfach "Inhalt beschneiden" aktivieren und dann kann nicht mehr über den Rand einer verkleinerten Flexi-Collage hinausragen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten