Export-Tool für DiaShow-Dateien

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
landyfriend
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 06, 2011 11:25

Export-Tool für DiaShow-Dateien

Beitrag von landyfriend »

Hallo,
es gibt derzeit kein Export-Tool für DiaShow 8. Ich brauche dringend eine File-Namen-Liste in der Reihenfolge, wie sie in der DiaShow angezeigt werden.
Gruß
Landyfriend
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Export-Tool für DiaShow-Dateien

Beitrag von Fläcky »

Hallo landyfriend,

Momentan gibt es kein solches Tool. Mein vorläufiger Vorschlag, da es anscheinend Dringend ist:
Die Bilderliste öffnen und alle + öffnen, so dass sämtliche Bilder aufgelistet werden, davon einen Printscreen erstellen. Die Zwischenablage mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und den relevanten Teil freistellen. (Bei neueren Programmen kann auch das Snippingtool von Microsoft direkt Bildschirmauschnitte "fotografieren".

Ich hoffe, dass jetzt diese Idee nicht zerrissen wird - ist einfach eine Notlösung resp. Vorschlag auf die schnelle.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
landyfriend
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 06, 2011 11:25

Re: Export-Tool für DiaShow-Dateien

Beitrag von landyfriend »

Hallo Fläcky,
genau diese Idee hatte ich auch schon. Aber ich wollte einfach bequem sein. Ich werde wahrscheinlich ein OCR-Programm auf die Filenamen ansetzen.
Gruß
Landyfriend
wolkenull
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: So Feb 12, 2012 17:47

Re: Export-Tool für DiaShow-Dateien

Beitrag von wolkenull »

=D @ Fläckey - bist mal wieder der Grösste.... Gute Idee - zwar umständlich - aber hilf..reichst =D !
Mit Screeny-Prof gemacht,LibreOffice Writer als .pdf-Datei gespeichert - auf ext. FP unter AS-Ratschläge verewigt
landyfriend
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 06, 2011 11:25

Re: Export-Tool für DiaShow-Dateien

Beitrag von landyfriend »

Hallo Fläcky,

es gibt noch eine viel "einfachere" Lösung. Ich habe den Code des *.ads-Files etwas analysiert. Herausgekommen ist dieses kurze Perl-Programm:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/perl -w

open (IN, "x.ads");
open (OUT, "> file_list.txt");
while ( $line = <IN> ) {
   if ( length($line) > 50 ) {
      if ( $line =~ /\xbb\xbf(X.*?jpg)\x35/ ) {
         $file = $1;
         print OUT "$file\n";
      }
   }
}
notwendige Anpassungen:
Zeile 3: x.ads ist der Filename des ads-Files
Zeile 6: 50 minimale Anzahl der Zeichen des File-Pfades
Zeile 7: X Laufwerksbuchstabe, auf dem die Files liegen

Dies listet die Filenamen mit dem vollständigem Pfadnamen in der Reihenfolge wie in der Diashow auf.
Das Programm lief bei mir unter Linux und ich hatte nur jpg-Files. Aber durch Anpassungen an der Regex ist deutlich mehr möglich.

Gruß
Landyfriend
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Export-Tool für DiaShow-Dateien

Beitrag von Fläcky »

Hallo Landyfriend,

Herzlichen Dank für Deine Mühe, habe das PGM mal für mich notiert und werde es ausprobieren.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten