Voreinstellungen Bildeditor ??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Voreinstellungen Bildeditor ??

Beitrag von silber1 »

Hallo Aquasoft Gemeinde,
war schon lange nicht mehr hier im Forum und schon länger keine Diashow mehr erstellt.

Wenn man ein Bild mit dem Bildeditor verbessern möchte, ist immer bei Schärfen 39 eingestellt.
Kann man diesen Vorgabewert irgendwo ändern?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Voreinstellungen Bildeditor ??

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerhard,

in dem "Feld" wo 39 steht hat es rechts "Auf- und Abwärtspfeile", damit kann der Wert höher oder tiefer eingestellt werden. (Habe allerdings in der DS-8 Ultimate nachgeschaut, da ich DS-/ nicht installiert habe.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Voreinstellungen Bildeditor ??

Beitrag von silber1 »

Hallo Fäcky,
Du bist ja auch ein alter DS user! Danke für Dein schnelles Zurückkommen und schön von Dir zu hören.
Es sieht leider so aus, dass man zwar die Schärfe 39 mit den Pfeitasten ändern kann.
Aber dieser Wert gilt dann nur für das gerade gelandene Bild. Beim nächsten sind es wieder 39.
Auch wenn man oben auf das Speichersymbol drückt und z.B. 30 abspeichert, kommt beim nächsten Bild wieder der alte Wert.

Es sieht so aus, als ob die 39 fest im Programm vorgegeben sind ??
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Voreinstellungen Bildeditor ??

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
vermutlich liegt es daran, dass die angewandten Effekte immer nur für das gerade bearbeitete Bild gelten.
Man sich kann jedoch über das linke Symbol (Neuen Bildeffekt beginnen) einen eigenen Effekt Schärfen mit einem beliebigen Wert abspeichern, muss diesen Effekt dann beim nächsten zu bearbeitenden Bild aber wieder laden (er taucht nicht in der Auswahlbox auf).
Ob es jetzt einfacher ist, den Effekt zu laden oder jedesmal den Wert für Schärfen zu ändern? Ich denke mal, wenn man mehrere Effekte gleichzeitig anwenden will und dabei den entsprechenden Schärfewert verändern will, ist es schon eine Option. Oder einfach mal selber ausprobieren, ob es besser ist.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
wolkenull
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: So Feb 12, 2012 17:47

Re: Voreinstellungen Bildeditor ??

Beitrag von wolkenull »

da sind ja mal wieder drei der alt-jungen Anwender zu Werke - schön mit lesen zu können!
Uns allen die Erfüllung der Jahrtausend-Wünsche Frieden und Eintracht - möge es werden...
Herzliche Grüße
Alfred, Wolkenull, -36 und Wolkenopa bei youtube
Antworten