Schriftart fehlt - neues BS

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Schriftart fehlt - neues BS

Beitrag von Dagmar »

Hallo Leute,

ich habe in den letzten Tagen ein neues Betriebssystem aufgesetzt und wollte nun mit meiner angefangenen Diashow fortfahren (ich liegen in den Endzügen).
Leider habe ich mir nicht gemerkt, welche Schriftart ich verwendet habe. Natürlich - wie es so kommen muss, ist die "unbekannte" Schriftart nicht mehr auf meinem neuen System installiert. Ich habe zwar inzwischen fast alle Programme wieder drauf, aber die fehlende Unbekannte ist leider nicht dabei gewesen. Und leider habe ich meine handschriftlichen Skripte schon entsorgt, wo ich eine Auswahl an interessanten Schriften für diese Show mal notiert hatte. Da schon die ersten grauen Haare bei mir sprießen kann ich mich partout nicht erinnern, welche Schrift ich genommen hatte.
Wenn ich die Show öffne, wird nun eine andere Schriftart im Layoutdesigner angezeigt, das Feld für die Schriftart ist aber leider leer. Schön wäre es ja wenn eine Fehlermeldung käme, welche Schriftart fehlen würde. Oder gibt es sowas vielleicht irgendwo versteckt in den Untiefen von AS?
Wenn ich doch nur herausbekommen könnte welche es war, könnte ich die ggf. nachinstallieren, sonst muss ich alles von Hand überarbeiten und neu umwandeln, denn die Schrift soll überall gleich bleiben und alleine das Umwandeln in mpeg dauert ca. gut das 5-6 fache der Filmdauer, das wären dann wieder mehr als 12 Stunden umwandeln plus Anstoßpausen. Please help.

Eine verzweifelte

Dagmar
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Schriftart fehlt - neues BS

Beitrag von Arnold »

Hi, kann man die Schriftzeichen in einer anderen Show sehen?
Oder hast du einen Screenshot?
Ich glaube noch einen Ausdruck von Fonts zu haben
Gruß Arnold
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Schriftart fehlt - neues BS

Beitrag von Dagmar »

Hi Arnold,

habe meine Schriftenordner auch schon durch, die sind allerdings etwas älter.
Ich habe es aber herausbekommen, es ist "Franklin Gothic Heavy". Die Medium-Variante ist auch noch (oder wieder) auf meinem PC, aber nicht die Heavy-Variante, die man auch nicht durch die Fett-Einstellung bekommt. Mit ein paar Tricks habe ich die Schriftart "wiederhergezaubert", weil Sie inzwischen lizenzbedingt nur noch für Geld zu erwerben ist. Ich habe zwar einige Programme ausfindig gemacht, die die anderen Varianten der Schriftart mitführen (lässt sich sauber bei MS nachlesen, z.B. Office 2007 oder Windows 7), aber nicht diese Variante mit dem Dateinamen frahv.ttf. Vielleicht hat ja jemand noch das Original?

Danke aber trotzdem für deine freundliche angebotene Hilfe.

Dagmar
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Schriftart fehlt - neues BS

Beitrag von Arnold »

In Word2007 kann ich den Font auswählen.
Im Explorer wird er aber nicht angezeigt

Idee?
Gruß Arnold
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Schriftart fehlt - neues BS

Beitrag von ingenius »

Ich habe in Word die unterschiedlichsten Varianten von "Franklin Gothic *******" angeboten. In der Systemsteuerung wird unter Schriftarten nur "Franklin Gothic" angeboten. Wenn ich mich recht erinnere (ich habe auch schon - reichlich - graue Haare...), werden die Schrifttypen ******* aus der übergeordneten Schriftart durch Modifikation abgeleitet. D.h. "Franklin Gothic" beinhaltet "Franklin Gothic Medium" und "Franklin Gothic Heavy" und "Franklin Gothic Demi" und "Franklin Gothic Demi Cond" und "Franklin Gothic Medium Cond". Die Spalte Schriftschnitt gibt Auskunft darüber, was sich alles unter der jeweiligen Schriftart verbirgt. Einfach einen Doppelklick auf die Schriftart ausführen. In einem neuen Fenster werden die dahinter abgelegten Untertypen angezeigt. Ein Doppelklick auf die Untertypen bringt Druckbeispiele auf den Schirm. Eigentlich ist alles da...

ingenius
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Schriftart fehlt - neues BS

Beitrag von Dagmar »

Hi,

Arnold und Igenius haben wahrscheinlich beide Recht,
bei mir war im Explorer als Schrift nur Franklin Gothic aufgelistet mit den Schnitten "Mittel" und Mittel kursiv", bei einem Doppelklick auf den Eintrag öffnet sich ein weiteres Fenster wo die beiden einzelnen Schriftarten angezeigt werden (siehe Beitrag Igenius). Es gab keine Variante "Heavy", weder in der Spalte Schnitt, noch wenn man die Schrift doppelklickt. (Nutze Win7)
Nach der Nachinstallation war dann auch "Schwarz" (alias für Heavy) aufgeführt und die dazugehörige Datei wurde per Doppelklick angezeigt.
Ich danke allen Helfern, meine Diashow ist gerettet!
Bei der nächsten PC-Migration werde ich dann auch die Schriften sichern.

Kommt gut rein ins nächste Jahr, alles Glück was ihr euch wünscht und noch viele schöne Diashows.

Dagmar
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Schriftart fehlt - neues BS

Beitrag von Arnold »

Danke - ebenfalls.
Gruß Arnold
Antworten