DiaShow für MAC

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von Peter Braun »

Jetzt bin ich platt!

Hatte ja zunächst mit Standard-Angaben gearbeitet:

WMV:
Bitrate: 8.000 kBit/s
Auflösung: 1920 x 1020 passend zu 16:9-Show
Framerate: 24 fps

MP4:
Bitrate: 30.000 kBit/s
Auflösung: 1920 x 1020 mit quadratischen Pixeln
Framerate: 29,97 fps

Wegen der Ruckler in den Panoramen habe ich dann folgende Einstellungen getestet:

WMV:
Bitrate: 40.000 kBit/s
Auflösung: 1920 x 1020 passend zu 16:9-Show
Framerate: 60 fps

MP4:
Bitrate: 40.000 kBit/s
Auflösung: 1920 x 1020 passend zu 16:9-Show
Framerate: 60 fps

Ergebnis:
Jetzt ruckelt alles permanent und heftig (auch Fotos und Videos)

Wenn ich jetzt alle Möglichkeiten testen will, um ein ruckelfreies Video zu erhalten, bin ich wahrscheinlich ein paar Jahre älter :(

Weiß denn jemand:
- ob man bei einer 16:9-Show besser mit quadratischen Pixeln oder mit 16:9 Show (bisher viel schlechter) arbeitet
- ob man am Containerformat drehen sollte
- ob man den Video-Encoder ändern sollte
- ob interlaced was bringen kann

Werde jetzt fleißig weitertesten, freue mich aber über jede Idee!
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn es bei 60 Bildern/s ruckelt, dann schafft es der Rechner einfach nicht, das Video flüssig abzuspielen. Für solche Videos wird einiges an Leistung benötigt.
Alternativ einfach mal mit 60Bildern/s bei 720p Auflösung versuchen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von keiner »

Hallo Peter!

Dein Betriebssystem ist noch XP, entsprechend dürfte Prozessor und Grafikkarte nicht mehr auf dem neuesten Stand sein. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Video, das auf Deinem PC mit den Einstellungen von ingenius ruckelt, auf einem MAC butterweich läuft. Die Testerei würde ich deswegen lassen.

Gruß ... Josef

Edit:
ein kurzes 720p/60fps 16000bit Video mit eingebautem MP4 Video wurde übrigens auf meinem Samsung abgespielt. Da weiß ich nicht, was er gestern hatte, vielleicht weil es 3:2 Bilder waren?
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von Peter Braun »

60Bildern/s bei 720p
Werde ich noch testen. Danke!

Leider wurde letzte Nacht ein weiteres Test-Video mit "eigentlich dezenteren" Einstellungen mit einem Fehler abgebrochen (FehlerBericht verschickt).

Ich werd´ dann erst mal eine BewegungsFahrt machen und die bisher erstellten Test-Videos auf dem Mac prüfen.

Mir ist klar, dass mein Rechner heute nicht mehr auf dem neuesten Stand ist - auch wenn ich ihn bei der Anschaffung speziell für Foto/Video zusammengestellt hatte :(
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von Majo-nette »

Hallo
Ich möchte noch einen anderen Aspekt zu diesem Thema anbringen.
Meine Aquavideos sehe ich auch per Lan in einem neueren Philipsfernseher an. (WMV Full und Bitrate von 16 000 kBit/s) Damit bin ich sehr zufrieden.
Die Origanalvideos aus meiner Kamera laufen auch im Video gut. Nun wollte ich aber mal ein Originalvideo aus meiner Canonkamera direkt auf dem TV anschauen. Das ging garnicht. Ein einziges Geruckel. Sie blieben sogar alle paar Sekunden stehen.
Nun ich fand folgendes raus. Canon nimmt die Videos mit ca 45 000 kBit/s auf. (Analysiert mit Mediainfo) Nach langem suchen und probieren fand ich im Benutzerhandbuch des TV einen Hinweis, dass der Fernseher Videos nur bis 23 000 kBit/s ruckelfrei kann. Die Übertragung per Lan ist nicht dafür verantwortlich, denn auch per schnellem USB-Stick direkt am am TV ruckeln die Originalvideos mit der hohen Bitrate. Sowie ich sie auf die 16 000 0der 20 000 kBit/s umwandle, laufen sie flüssig. Das find ich zwar unmöglich, aber wer achtet schon beim Kauf eines TV auf solche Dinge. Mein Zweitfernseher - ein 3 Jahre alter Sony - macht das ohne Probleme.
Will damit auch bestätigen, dass hohe Bitraten eben manchmal auch zuviel des Guten sein können und auch der Fernseher selbst für`s ruckeln verantwortlich sein kann.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von Peter Braun »

ZwischenStand:

Habe gestern mal mit den bisherigen Test-Videos (Einstellungen s.o.) den MAC besucht.
Alle MP4s hat dieser sofort, sauber, völlig ruckelfrei und ohne erkennbaren Unterschied zwischen den teilweise deutlich unterschiedlichen Einstellungen gezeigt :D

Dann haben wir den aktuellen VLC installiert und versucht, damit die WMVs zu zeigen. Das Fenster blieb schwarz - es wurde nichts angezeigt.
(Ist nicht tragisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass WMVs noch besser sein können als die bereits funktionierenden MP4s.)

Sobald der MAC - in ca. 2 Wochen - eine 50.000er Leitung bekommt, werden wir Bootcamp downloaden und testen.
Sollte dies keine Lösung sein, kann ich immer noch die fertige Show mit Standard-Einstellungen als MP4 ausgeben :D

Werde dann wieder berichten!
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von ingenius »

Dann haben wir den aktuellen VLC installiert und versucht, damit die WMVs zu zeigen. Das Fenster blieb schwarz - es wurde nichts angezeigt.
Aufrgrund Deiner Rückmeldung gerade noch einmal geprüft. Bei mir geht es. Wie ist es mit ggf. vorhandener HG-Musik? Wird die abgespielt?

ingenius
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von Peter Braun »

HG-Musik? Wird die abgespielt?
Habe nur Sound-Objekte genutzt, keine echte HG-Musik.

Beim VLC passiert gar nichts - weder Video noch Sound. Das Fenster bleibt einfach schwarz. Da aber weder ich noch der Besitzer selbst mit dem MAC umgehen kann, kann ich auch einen Fehler unsererseits nicht ausschließen :oops:

Macht aber nix, weil die MP4s auf Anhieb perfekt (in Video und Sound) abspielen.
Das (MAC-)Problem ist damit eigentlich schon gelöst. (Den Fernseher knöpfe ich mir später vor, wenn er erst mal angeschafft ist.)

Nur den Test mit Bootcamp möchte ich unbedingt noch machen.
Sollte das funktionieren, kann ich mir das Erstellen von MP4s verkneifen (dauert bei meinem Rechner vermutlich mindestens eine Nacht).
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von ingenius »

Nur den Test mit Bootcamp möchte ich unbedingt noch machen.
Sollte das funktionieren, kann ich mir das Erstellen von MP4s verkneifen (dauert bei meinem Rechner vermutlich mindestens eine Nacht).
Ist der Unterschied in der Dauer der Erstellung des Videos so gravierend? Bislang konnte ich feststellen, dass die Parameter (Bilder/s, Bitrate) einen deutlich größeren Einfluss haben (und beim MAC natürlich die deutlich höhere Auflösung!). Wie ist da Deine Erfahrung?

ingenius
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von Peter Braun »

Ist der Unterschied in der Dauer der Erstellung des Videos so gravierend?
Klar, die PC-Show ist deutlich schneller erstellt. Habe zwar jetzt keine aktuellen Werte, vermute aber, dass mein Rechner für die Erstellung eines Videos (MP4 ...) mindestens 5 mal solange braucht wie für die PC-Show.
Außerdem muss ich die PC-Show sowieso fertigstellen. Wenn ich schon soviel Arbeit (für andere) reingesteckt habe, will ich sie gelegentlich auch noch mal sehen können.
Wenn diese dann auch problemlos auf dem MAC läuft, kann ich mir eine weitere Video-Erstellung sparen :wink:
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von ingenius »

Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Das die PC-Version deutlich schneller ist, ist klar. Ich hatte das mit dem VLC-Player so interpretiert, dass die WMV-Dateien rausfallen, da Eure VLC-Installation schwarze Bilder darstellt, die MP4 jedoch direkt gut laufen. Und hatte Deine Aussage interpretiert im Hinblick auf die Erstellung WMV bzw. MP4. War wohl eine Falschannahme. Aber dann gleich die nächste Frage: Welche Filme zeigte der VLC-Player auf dem Bildschirm schwarz an? Die MP4- oder WMV-Videos? Oder beide? Und bist Du sicher, dass der VLC-Player von dem darzustellenden Video wusste und nicht nur als darstellendes Programm aktiv war und auf das zu zeigenden Video wartete?

ingenius
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von Peter Braun »

Hatte ich natürlich falsch verstanden :oops:

1. Versuch: MP4 auf MAC gestartet (bevor VLC installiert war) - lief perfekt
2. Versuch: WMV auf MAC gestartet (nach VLC-Installation) - VLC startet, nichts zu sehen oder zu hören (außer schwarzem Fenster)
3. Versuch: Bootcamp (steht noch aus)

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir mit VLC und WMV irgendwas falsch gemacht haben. Spielt allerdings keine Rolle, weil es ja gar nicht benötigt wird dank der guten Darstellung der MP4 :wink:
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von ingenius »

MP4 unter VLC (VLC kann praktisch alle gängigen Formate abspielen) sollte nur ein Test sein, ob das Problem an der grundsätzlichen Installation des VLC-Players liegt oder ob der VLC-Player - entgegen meinen Erfahrungen - für WMV spezielle Einstellungen benötigt.

ingenius
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von Peter Braun »

Wäre es mein eigener (Windows-)PC, würde ich der Sache sicherlich auf den Grund gehen.
Da wir aber bereits unser Ziel erreicht hatten und ansonsten nur relativ hilflos vor dem MAC saßen, habe ich mir die Einarbeitungszeit in diesen erspart :wink:
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: DiaShow für MAC

Beitrag von Peter Braun »

Um die Wartezeit bis zum geplanten neuen Fernseher zu nutzen, habe ich weitere Tests gemacht:

1. Die als MP4 (Standard-Einstellungen) vorliegende Test-Show hatte ich per Stick auf einem Samsung getestet. Lief einwand- und ruckelfrei.
Dann habe ich die DS als MP4 mit Standard-Einstellungen erstellt und (weil >10GB) per externer Festplatte auf demselben Samsung ebenso sauber sehen können.

2. Dann wollte ich die so als MP4 erstellte DS auf einem Sony-Fernseher darstellen, der per LAN an meinem WHS (Version 1) angeschlossen ist. Dies ruckelt allerdings fürchterlich. Bin allerdings noch der Ursache auf der Spur. Vermutlich liegt es am Server, der dann überfordert sein dürfte (, weil ich vom Sony aus per LAN überhaupt nur selten Zugriff auf den WHS habe).
Diesen Test kann ich erst weiterführen, sobald ich den WHS gegen eine NAS ausgetauscht habe.

Werde weiter berichten, wenn entweder der neue Fernseher oder aber die geplante NAS zur Verfügung steht.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Antworten