Text Drehung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
richie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 10, 2013 18:26

Text Drehung

Beitrag von richie »

Hallo ins Forum.

Da ich neu hier bin, hoffe ich dass mein Problem an der richtigen Stelle landet.
Ich benutze die Diashow seit der Version XPfive. Aktuell habe ich die 8 Ultimate Version 8.5.01.

Ich habe einen mittig zentrierten Text mit "Ausdrehen" animiert.

Dabei sind 2 Probleme aufgetreten:
1. der Anfangsbuchstabe fliegt getrennt vom Text herum. Das Problem habe ich gelöst durch eine Leertaste am Anfang.
2. der Text dreht sich nicht mittig sondern etwas weiter links. Ich möchte aber den Text mittig drehen lassen und dann langsam mit Alphablending verschwinden lassen. Alphablending funktioniert.
Ich habe unter Eigenschaften-Effekt "Drehung um Textzentrum" angehakt und beim Effekt unter Rotationszentrum "Textzentrum" eingestellt.

Leider kann ich die ads-Datei nicht hochladen.

Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung des Problems einen guten Tip geben.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Text Drehung

Beitrag von Fläcky »

Hallo richi,

Wenn Du die Textausrichtung "zentriert" und "mittig" platzierst (siehe kleine rote Flächen). Im roten Rahmen ist die Einstellung der T-Bearbeitung sichtbar. Hier kann die Rotation in Zahlen angepasst werden. Es sind keine Leerschläge nötig.

MfG Fläcky
Dateianhänge
Hier die Abb. der Einstellungen
Hier die Abb. der Einstellungen
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
richie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 10, 2013 18:26

Re: Text Drehung

Beitrag von richie »

Hallo Fläcky,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe die Einstellungen so gemacht, wie Du es beschrieben hast, aber es funktioniert leider nicht.
Leider kann ich die ads-Datei nicht hochladen.

Es muss an etwas anderem liegen.

MfG richie
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Text Drehung

Beitrag von malemik »

Hallo , versuche mal folgendes
Erstelle eine neue Show und lade nur ein Bild rein, damit es schneller geht die Dauer nur 3Sek.
Nun klickst Du in der Toolbox unter Diashow-Objekte auf Text Dauer 10 Sek
Die Zeit wird oft zu kurz gewählt, dann können die Effekte nicht arbeiten.
Text nach belieben eingeben, zum Testen erst mal nicht zu klein,
Einblendung auswählen,
Rechts im Eigenschaften-Fenster unten auf Bearbeiten,
Oben auf Ausblendung da steht normal Liegen lassen usw. du wählst da Zoomer,
Dauer sollte man wenigstens 3sek einstellen ist aber Geschmacksache,
Bei Zeichen gleichzeitig mußt Du etwas spielen, das ist auch Geschmacksache, ich wähle gerne 5,
Rotationszahl wähle ich 3 ist aber auch Geschmacksache
Rotationszentrum muß Buchstabenzentrum eingestellt sein (ist autom vorgewählt, wenn nicht selbst einstellen)
Nun noch Alphablending wählen sollte aber automat. angewählt sein,
jetzt unbedingt OK klicken, wird gern vergessen.
Nun müßte es gehen; spiele ruhig auch mal mit Zeichen gleichzeitig und der Rotationszahl. Viel Erfolg
Klick auf Bild, dann siehst Du es besser
Aufnahme1A.jpg
richie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 10, 2013 18:26

Re: Text Drehung

Beitrag von richie »

Hallo malemik,

vielen Dank für Deine Antwort. Das löst leider mein Problem nicht.
Vielleicht habe ich mich auch ungenau ausgedrückt:
Ich habe einen Text (44 Zeichen lang) in der Mitte des Bildschirms. Der Text ist horizontal und vertikal zentriert.
Ich möchte nun, dass die gesamte Textzeile gerade bleibt und sich langsam um den MIttelpunkt dreht und dann mit Alphablending verschwindet.
Im Prinzip macht sie das auch, aber rotiert eben leider nicht um das Textzentrum, wie es eingestellt habe.
um diesen Mittelpunkt sollte sich der Text drehen
um diesen Mittelpunkt sollte sich der Text drehen
um diesen Punkt dreht sich der Text und verwindet teilweise links vom Bildschirm
um diesen Punkt dreht sich der Text und verwindet teilweise links vom Bildschirm
MfG richie
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Text Drehung

Beitrag von malemik »

Bild

Bevor ich erkläre wie ich es mache , hast Du es so gemeint, wenn ja kommt Anleitung
Schreibe mir eine PN mit e-mail Adresse und ich schicke Dir die fertigen Daten zu
richie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 10, 2013 18:26

Re: Text Drehung

Beitrag von richie »

Hallo malemik,

genau das ist es was ich wollte ! :D

MfG richie
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Text Drehung

Beitrag von malemik »

Hallo
Freut mich zu hören. Schicke Dir das Teil zu .Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Das ist aber nicht mit fertige Vorlagen zu machen, geht über Bewegungspunkte.
Wenn Du Fragen hast einfach melden.
richie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 10, 2013 18:26

Re: Text Drehung

Beitrag von richie »

Hallo malemik,

es funktioniert wunderbar. Die Lösung ist der Bewegungspfad mit Eingabe der Drehung.
Mein Fehler war die vertikale Textausrichtung "Bildschirmmitte". Wenn man das angehakt hat, kann man keinen Bewegungspfad mehr hinzufügen !
Jetzt mit "beliebig platziert" kann ich den Bewegungspfad wie gewünscht hinzufügen und bearbeiten.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! :D :D :D

MfG richie
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Text Drehung

Beitrag von malemik »

Freut mich, dass ich helfen konnte, viel Spass
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Text Drehung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir werden ein entsprechendes DiaShow-Objekt integrieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten