Bilderstapel mit Sofortbild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Bilderstapel mit Sofortbild

Beitrag von Dagmar »

Hallöle,

habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und mich gerade frage, warum es die Funktion "Liegen Lassen" gibt.
Hier zur Beschreibung:
Ich habe ein großes Bild im Hintergund was der Länge des Kapitels entspricht (Spur1). Davor will ich nacheinander einen Bilderstapel im Sofortbildstil erstellen, jedes leicht in unterschiedliche Richtungen gedrehte Bild hat einen passenden Text dazu.
Die Bilder liegen nacheinander alle in Spur 2 und die dazugehörigen Texte in Spur 3. Die Bilder und Texte sollen per alphablending (meinetwegen auch Transparenz) eingeblendet werden und anschließend dort liegen bleiben. Das nächste Bild soll dann oben auf den "Bilderstapel" eingeblendet werden und liegen bleiben, usw. während das Hintergrundbild in Spur weiter sichtbar bleibt. Ich verwende bei den Bildern die Einstellung "liegen lassen", aber sie bleiben nicht liegen, sondern werden nach Ablauf der eingestellten Zeit und Beginn des nächsten Bildes abrupt ausgeblendet, währen das nächste Bild eingeblendet wird.
Es ist egal ob ich mit einem Kapitel arbeite oder einer Flexicollage. Wozu gibt es diese Funktion, wenn sie nicht funktioniert (oft aber wenn sie es nicht soll, dann bleibt der quatsch von vorne liegen, obwohl man es nicht wollte).
Es ist eine frisch ausschließlich unter der aktuellen Version 8 erstellte Diashow.
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein für jedes der Bilder (könnte ja in die 100 gehen) eine neue Spur aufzumachen und die Dauer bis zum Ende einzustellen (also quasi in der Timelime wie eine umgedrehte Treppe aus hunderten von Stufen aussehen zu lassen). Vielleicht sollte ich meinen Monitor auf Hochformat umstellen, das erleichtert das Scrollen der 1000 Spuren Die Texte sollen natürlich auch liegen bleiben. Ich will also eine Stapel von Bildern aufbauen und nicht nacheinander auf den Tisch legen und wieder wegnehmen.

Meine Versuche:
  • * mit dem Hintergrund ausblenden "an" statt "automatisch an" habe ich es schon versucht,
    * statt alphablending habe ich die Transparenz verwendet (bei der Einblendung).
    * Kapitel und Collage probiert.
    * die "Liegenlassen"-Funktion auf eine andere Ausblendung gestellt und wieder zurück.
    * das ganze ohne Sofortbildeffekt
    * ohne Bilddrehung
Es wäre so einfach wenn die liegenlassen-Funktion nicht funktionslos wäre. War die nicht mal dafür extra geschaffen worden in einer der letzten Versionen ?

Kann mir einer helfen, bevor ich ganz verzweifele ?

Liebe Grüße an helfende Aquasoftis

Dagmar
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bilderstapel mit Sofortbild

Beitrag von Fläcky »

Hallo Dagmar,

mit trail and error, habe ich herausgefunden:
Das Hintergrundbild muss liegen bleiben wie alle anderen auch, ABER: es darf nicht so lang sein wie das Kapitel, sondern ganz normal ca. 5 sec.
Alle anderen Bilder die kleiner sind mit "Sofortbild gedreht" müssen ebenfalls liegen bleiben, aber der Hintergrund füllen muss ausgeschaltet/abgewählt sein.

Sobald ich das Hintergrundbild länger ziehe Standzeit +20 sec, verschwindet der Bilderstapel, bis zu dem Zeitpunkt an dem das Hintergrundbild "endet" aber liegen bleibt. Jetzt bleiben auch die Bilderstapel bestehen ohne dass Du 100 Spuren anlegen musst.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Bilderstapel mit Sofortbild

Beitrag von Dagmar »

:? Mist mein Hintergrundbild ist nicht statisch, sondern dauert 40 sec., wobei nach ca. 10 sec. bis 20 sec. ein Zoom mit BM einbaut ist, dann soll es wieder statisch bleiben.

Mit Hintergrundbild liegen lassen und nur 5 sec. einblenden komme ich da nicht weiter.

In einem separaten Versuch mit den Hintergundbild 5 sek dann in gleicher Spur die Bilder alle 5 sek und mit alles liegen lassen bekomme ich es hin wie gewünscht, es scheien also die sonstigen Objekte (und davon habe ich recht viel) zu sein, die das ganze stören.
Aber mal wieder vielen Dank, vielleicht komme ich mit deinem Tip doch noch weiter und muss ein bischen drum rum basteln. (Bsp. Wiederholung des gezoomten Hintergrundbildes)
Beten und probieren ist angesagt
Wenn ich die Lösung habe melde ich mich wieder.

Gruß in die Berge

Dagmar
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Bilderstapel mit Sofortbild

Beitrag von Dagmar »

Der Tipp mit dem Hintergrundbild und liegen lassen war goldrichtig, ebenso der Hinweis dass der Hintergrund noch aufhören muss bevor die Stapelbilder beginnen. Schweizer Präzisionsarbeit !!!
Es war allerdings komplizierter als ich gedacht hatte und so wirklich lässt sich das auch nicht wiedergeben. Und meine Situation war dann doch noch anders mit dem bewegten Hintergrundbild als ich dachte.

Kurzum, ich habe ein Statisches Hintergrundbild kurz eingefügt (vor und oberhalb der Stapelbilder), liegen lassen, Ende noch vor Beginn der Stapelbilder. Dann kommen die sich dank Fläcki stapelnden Bilder und das Hintergrundbild bleibt *yeah!*. Dann nach Ende der Stapelbilder habe ich wieder das gleiche Hintergrundbild alphamäßig einblenden lassen (so konnte ich auch die zu Ende gestapelten Stapelbilder ausblenden (war so gewollt)) und bei diesem Hintergrundbild dann die Bewegung loslegen lassen. Musste dafür aber noch ein paar andere Textspuren tauschen, weil sie sonst beim erneuten Einblenden des Hintergrundbildes verschwunden wären.
(Das versteht jetzt keiner mehr (nur die Schweitzer, die haben nämlich gute Hinweise und Lösungen erfunden, nicht nur Kräuter-Bonbons, und können meinen wirren Beschreibungen folgen)
War nämlich falsch was ich im vorherigen Post geschrieben habe, die Bewegung kommt erst nach dem Stapeln und nicht schon vorher.

Fläcki, ich verneige mich vor dir. =D (Ehre wem Ehre gebührt!)

dänn wünsch ich d'Dr ä gueti Nacht!

Dagmar
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Bilderstapel mit Sofortbild

Beitrag von kdww »

Das ist mir auch mal aufgefallen und hat mich irritiert.

Frage an AS richtiges Verhalten, oder Fehlfunktion?

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bilderstapel mit Sofortbild

Beitrag von Werni »

Mit diesem "komischen" Verhalten hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls immer wieder zu kämpfen und habe immer wieder sehr viel Zeit benötigt, um meine Vorstellungen trotzdem zu realisieren.
Da ich sehr gern mit einem Hintergrundbild über längere Strecken, oft auch über die gesamte Diashow arbeite, stoße ich dauernd auf diesen vermeintlichen Fehler bzw. auf dieses unlogische Verhalten.
Das gleiche passiert, wenn zwei benachbarte Flexicollagen überblendet werden sollen. Befindet sich in der oberen Spur wie gewünscht, ein längeres Hintergrundbild, erscheint dieses Hintergrundbild immer kurz bei der Überblendung von Flexicolage zu Flexicollage.
Das ist ist alles sehr störend und zwingt dazu, die Collagen untereinander zu stapeln. Die Übersich geht so leider langsam verloren.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten