Bewegungsmarke löschen - komische Verhalten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Bewegungsmarke löschen - komische Verhalten

Beitrag von Dagmar »

Hallo Forum,

lange habe ich keine Diashow mehr erstellt und bin schon ein wenig "eingerostet". Hat sich ja auch einiges zum Positiven geändert über all die Jahre.

Zu meinem Problem:
Ich habe ein Bild in das ich per Bewegungspfad stark reinzoome. Um über das Bild Punkte oder Texte genau platzieren zu können (am Ende der abgeschlossenen Bewegung (Zoom)) ist es etwas schwierig, weil in der Layoutvorschau nur die Lage des Bildes am Anfang des Bewegungspfades eingeblendet wird. Also habe ich in den vergangenen Jahren einfach das Bild nach Einstellung des Bewegungspfades kopiert und alle Bewegungsmarken gelöscht, die vor der endgültigen Position liegen. In der aktuellen Version der Diashow wird mir dann aber immer die letzte Bewegungsmarke verstellt (die Zeit ist mir dabei egal, mir geht es um die Position, das Bild landet dann immer an einer ganz anderen Stelle als vorher mit der letzten Bewegungsmarke eingestellt und ich muss immer händisch über das Abschreiben der Werte der letzten Bewegungsmarke des kopierten Originalbildes wieder richtig einstellen. Dannn positioniere ich die Texte und lösche anschließend wieder meine Kopie. Früher, so habe ich es zumindest in Erinnerung, hat sich die Position einer Marke nie verändert, wenn man davor oder danach folgende Bewegungsmarken löscht. Ich will meine alte geliebte Funktionalität wieder zurück, oder gibt es dafür eine Einstellung, die ich anders setzen muss oder ähnliches ? Das macht mich ganz wuschig, weil ich es im Laufe einer Show häufig benötige.

Das Forum hat mir früher immer gut geholfen, wie auch ich meinen Beitrag zu Tipps geleistet habe. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Forumsprofis mir auch diesmal helfen können.

Danke im Voraus
Dagmar

PS: Kann ich auch einstellen, dass die Bewegung gleichmäßig schnell von Marke 1 zu Marke 2 verläuft und nicht langsam beginnt, schneller wird und kurz vor dem Ziel wieder abbremst. Das brauche ich nämlich auch manchmal.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmarke löschen - komische Verhalten

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Dagmar,

ich habe das eben mal ausprobiert und kann das nicht nachvollziehen, dass sich die Position der letzten Bewegungsmarke beim Löschen der anderen Marken verändert. Die letzte Bewegungsmarke behält wie gewohnt ihren Platz.
Hast Du evtl. mal zwischendrin versehentlich nicht die nächste, sondern die letzte Marke gelöscht?

Zu Deiner letzten Frage: Klick mal die Marken der Reihe nach an und schalte für jede Marke die Option 'weiche Kurve' aus.

Zusatzinfo:
Wenn man auf einer Marke die rechte Maustaste anklickt, dann bekommt man ein Kontextmenü. In diesem Menü gibt es die Funktion 'Pfad ausgleichen' und mit dieser Funktion kann man die Dauer der Marken zwischen der ersten und letzten Marke automatisch anpassen lassen, sodass eine gleichmäßige Geschwindigkeit von der ersten bis zur letzten Marke entsteht.
Viele Grüße,
Joachim
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Bewegungsmarke löschen - komische Verhalten

Beitrag von Dagmar »

Hallo Joachim,

vielen Dank für deinen Beitrag. Leider löst das nicht mein Problem. Ich muss dass nochmal anhand eines Beispiels konkretisieren. Marke 1 hat zum Beispiel die Position 500/500 und die Größe 1000/1000. Marke 2 hat die die Position 2000/2000 und die Größe 5000/5000. Lösche ich nun Marke 1 bleibt zwar die Position von Marke 2 erhalten, die Größe wechselt aber wieder auf 1000/1000, statt bei 5000/5000 zu bleiben.

Die Weichen Kurven hatte ich schon ausgeschaltet und auf Hart umgestellt, es bleibt dabei der Zoom startet langsam, wird schneller und wird kurz vor Ende "abgebremst". Ich entsinne mich dunkel dass ich mal mit einem Trick gearbeitet hatte die erste Marke einfach mit den gleichen Einstellungen zu wiederholen, evtl. ebenso am Ende, Kann mich aber nicht mehr entsinnen warum ich da getrickste hatte, muss das heute Abend mal ausprobieren. Jetzt ruft die Arbeit.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmarke löschen - komische Verhalten

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Verhalten mit der Größenänderung kann ich nachvollziehen und finde es auch nicht ganz korrekt. Ich würde eine email an den Support schreiben.

Die Beschleunigung und das Abbremsen geht nicht anders, da eine Beschleunigung nicht in 0s von 0 auf X gehen kann. Daher wird man immer eine Beschleunigung und ein Abbremsen haben.
Viele Grüße,
Joachim
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Bewegungsmarke löschen - komische Verhalten

Beitrag von Dagmar »

Hallo,

Danke für die Bestätigung, dass das Problem nachstellbar und komisch ist. Werde mich bei Gelegenheit beim Support melden.
Das Beschleunigungsproblem nehme ich dann mal so hin. Mache auch wieder extreme Sachen (von Größe 1000 auf 9000!) und da muss man auch die optische Täuschung mit einbeziehen, die bei einem so heftigen Zoom entsteht.

Jetzt fummele ich aber erstmal mit der laufenden Linie rum, auf der eine sich nach meinen Wünschen drehende Person entlang wandern soll. Bei der Draufsicht von Autos ist das ja kein Problem, bei einem Fußgänger in der Seitenansicht dreht sich dieser ja immer wieder entsprechend der Linienführung, steht teilweise Kopf oder der Schritt geht in die falsche Richtung. Da trickse ich jetzt mit mehreren laufenden Linien (und damit auch Figuren) die ich über die Transparenz ein- und ausblende. Etwas kniffelig, aber ich komme der Lösung schon langsam näher. (Einfach geht bei mir nicht, ich muss es immer kompliziert haben)

Schönen Abend

Dagmar
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmarke löschen - komische Verhalten

Beitrag von Fläcky »

Hallo Dagmar,

unter Eigenschaften zu Linien findest Du neben farbigen Autos auch ein Feld (offener Ordner angeschrieben eigenes Bild) hier habe ich eine Person von oben als png eingefügt. Wichtig ist dass diese in Laufrichtung nach rechts schaut, wie die Autos.

Jetzt kannst Du problemlos die Figur auf die Laufende Linie ziehen (wie auch die Autos). Beim Abspielen läuft die Person immer in der Laufrichtung inkl. Drehung
Sie schaut also immer in die Laufrichtung dreht sich auch mit.

MfG Fläcky
Dateianhänge
Stark vergrössert  rot = Schultern Schwarz Kopf und Füsse (nach rechts blickend)
Stark vergrössert rot = Schultern Schwarz Kopf und Füsse (nach rechts blickend)
Fussgänger2.png (3.39 KiB) 2758 mal betrachtet
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Bewegungsmarke löschen - komische Verhalten

Beitrag von Dagmar »

Hi Fläcki,

vielen vielen vielen Dank für den Tipp.
Ich bin da allerdings schon drüber weg, weil mir die Figur in der Draufsicht nicht so gefällt (ähnliche Figur wie deine hatte ich schon im Kopf), lässt sich aber sicherlich irgendwo noch verwenden dein Tipp, wenn ich ein anderes Objekt selbst erstelle um es zu verwenden. SUPER, ganz großes Kino, dein Hinweis mit der Richtung.

Ich habe jetzt doch nur die Pfeil-Linie genommen und eine Figur von der Seite genommen. (Einmal Laufrichtung rechts einmal links). Beide habe ich zeitgleich eingeblendet und über das Kopieren des Pfades der Pfeil-Linie, Anpassung der Größe, Zeitverzörgerung (Figur soll dem Pfeil leicht zeitversetzt folgen) und Überblendung (per Transparanz) bei Richtungswechseln der Pfeil-Linie, die einen Blickwechsel der Figur erfordern, eingebaut. Damit steht die Figur immer gerade und dreht sich nicht mit, was ja sonst zu einem Kopfstand führen würde, läuft aber trotzdem die Linie entlang und das auch noch wie gewünscht leicht Zeitversetzt. Bin gerade mit dem ersten "Ampelmännchen-ähnlichen Objekt" fertig. Ist gut geworden, das Ergebnis. Ist zwar sicherlich nicht unwesentlich aufwändiger als deine Lösung, aber ich sagte ja, ich mag es kompliziert. Diese Herausforderungen mit der Diashow machen ja auch irgendwie Spaß, genauso wie der Gedankenaustausch mit euch "alten Hasen" hier im Forum. Bin so froh, dass ihr nach fast 2 Jahren Abstinenz meinerseits noch da seid. (Brauche euch bestimmt noch öfters, bin ja erst am Anfang von meiner Malta-Diashow)

Großes Lob und Gute Nacht

Dagmar
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmarke löschen - komische Verhalten

Beitrag von Fläcky »

Hallo Dagmar,

Danke für die Blumen :wink:

ich setzte noch einen drauf :D
Wenn Du die "laufende Linie" 2x einfügst, alle BM zusammen markierst, kannst Du diese verschieben. Die verschobene 2 laufende Linie (Breite auf 0 setzen, oder die Farbe auf 100% Transparenz) ist diese nicht sichtbar läuft aber trotzdem parallel mit der sichtbaren Linie. Der Fussgänger oder andere Figur der nicht sichtbaren 2. Linie zuweisen (die 1.Linie ohne Figur). Dann bewegt sich die Figur neben der laufenden Linie mit und dreht sich richtig. Ich habe das ausprobiert und es funktioniert. Die Einstellung braucht etwas Zeit und mehrere Versuche.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten