Diashow als Blu-ray brennen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Diashow als Blu-ray brennen

Beitrag von peku »

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Diashow erstellt, die ich über die Ausgabe-Assistenten u. a. auf eine Blu-ray gebrannt habe. Daraus ergeben sich nun einige Fragen:

1. Wie kann ich die Blu-ray mit einem vorgeschaltetem Menü (analog zu DVD) aus dem DS Editor heraus brennen?
Benutze ich die Funktion "Ausgabe" direkt aus dem DS-Editor heraus, wird ohne Menü gebrannt.
Wähle ich den Weg über den DS-Manager, in dem ich bereits ein entsprechendes Menü erstellt habe, bekomme ich hier nur die Ausgabemöglichkeit als DVD oder PC-Show angezeigt.

2. Die Show (ohne Menü) startet beim Einlegen der Blu-ray sofort, allerdings zunächst erst einmal nur mit der Musik, die Bildausgabe setzt erst deutlich (ca. 10 - 15 s) später ein, d. h. die ersten Effekte sind gar nicht zu sehen. Ab dem verspäteten Einsetzen der Bilder ist die Wiedergabe dann erstklassig. Am Ende angekommen, wird die Show erneut abgespielt, obwohl im Editor unter den DS-Einstellungen "sofort beenden" ausgewählt ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein DVD-/PC-Menü auch auf die Blu-ray bekomme?
Wahrscheinlich würde sich dem Menü mein zweites Problem erledigen...
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashow als Blu-ray brennen

Beitrag von Fläcky »

Hallo peku,

gib unter Suchen: "menue blueray" (in diesem Forum ganz oben rechts) ein, da findest Du 17 Antwort-Hinweise. Welcher sich genau auf Dein Problem bezieht, kann ich nicht sagen, da ich selber keinen Blue-Ray Brenner besitze.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Diashow als Blu-ray brennen

Beitrag von Erhard »

Hallo peku,

mit dem Diashow-Manager lassen sich Menüs nur für DVDs erstellen, nicht Blu-Rays. Dafür brauchst Du (noch) ein externes Authoringprogramm. Ich selber benutze dazu das Brennprogramm Ashampoo. Obwohl ich damit zufrieden bin, habe ich von einem Forumsmitglied dazu schon eine kritische Stimme gehört, weil, obwohl die richtige Ausgangsdatei m2ts vorliegt, das Programm nochmals neu rendert und darunter die Qualität etwas leiden soll.

Die Einstellung, wie die Show beendet werden soll, hat eigentlich keinen Einfluss auf die fertige Blu-Ray. Warum die sich bei Dir wiederholt, weiß ich auch nicht. Ist das vielleicht eine Funktion Deines Players?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
charlyL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 27, 2007 20:16
Wohnort: Hemhofen

Re: Diashow als Blu-ray brennen

Beitrag von charlyL »

Hallo peku,
nachdem Erhard mich schon erwähnt hat (ich bin der, der mit Ashampoo nicht ganz zufrieden ist) möchte ich mich auch selbst zu Wort melden.
Ja, leider hat es AS nach so langer Zeit (seit V7BN) nicht geschafft, einen DiashowManager für BD's zu entwickeln.
Aber die Hofflung stirbt ja zuletzt.
Da ich aber nicht so lange warten wollte (bin selbst nicht mehr der Jüngste :wink: ) habe ich mich für Ashampoo burning Studio entschieden. Ist nicht so teuer und hat trotzdem so alles an Bord, was man von einer Brennersuite erwartet. Ich glaube, ältere Versionen, mit dem man auch BD Menüs erstellen kann gibt es ab und zu auf den Heften zu diversen Zeitschriften kostenlos. Man muss sich nur registrien.

Aber jetzt zu meinen Erfahrungen:
Das Erstellen der BD ist relativ einfach gehalten. Man lädt alle Dateien, die man unter einem Menü verwalten will, in ein Projekt, sucht sich eins der vorgeschlagene Layouts aus, passt es noch etwas an. und schon ist man eigentlich schon fertig. Man kann dann noch entscheiden, ob man gleich auf ein BD brennen will oder in ein Verzeichnis auf der Festplatte. So weit, so gut. Allerdings benutze ich kein Kapitel im Menü und kann dazu leider nichts sagen.
Aber:
Am Anfang habe ich mit AS immer m2ts Dateien erzeugt, da ich dachte, diese werden, so wie sie gerendert worden sind, d.h. mit meiner Bitrate und der Bildwiederholungsrate aus AS übernommen.
Das ist aber ein Trugschluss. Ashampoo hat feste Werte: Bildwiederholungsrate 24fps und bitrate 20000kbit/s. Das heißt, egal wieviel Mühe man sich bei dem Herausfinden von optimale Einstellungswerten in AS gibt, auf der BD ist alles einheitlich. Was aber nicht unbedingt schlecht sein soll, denn diese Werte passen eigentlich mehr oder weniger gut für eine BD. Was mich aber total frustriert hat, war die Qualität der von Asampoo erzeugten streams. Massenhaft pixelfehlel (vor allem bei einfliegendem Text) und auch Sprünge in der Abspielreihenfolge.
Ich habe lange herum experimentiert mit verschiedenen Einstellungen und Containerformaten.
Das Ergebnis war, dass Ashampoo die besten Ergebnisse erzielt, wenn man ihm mkv streams anbietet. Und das, obwohl Ashampoo mkv garnicht als unterstütztes Format anbietet. Man muss beim Laden in das Projekt bei der Suche "alle Dateien Anzeigen" auswählen, sonst werden keine mkv Dateien angezeigt.
Im Großen und Ganzen bin ich jetzt zufrieden. Alledings zeigen sich die Überblendungen (ich verwende immer Alpablending) manchmal auch etwas grobpixlich (gibt es das Wort übethaupt?). Aber ich glaube, dass liegt eher daran, welche Bild als nächstes geladen werden soll. Vielleicht irgendwas mit der Transparenz.
Bzw. ich muss mich jetzt als blinder Passagier outen. Ich habe zwar die V8 auch installiert, aber arbeite noch mit der V7BN. Sorry, dass ich im falscher Forum poste. :-#
Vielleicht hätte ich das Problem in der V8 garnicht, da man dort wohl auch das Ausblenden von Bildern mit Effekten versehen kann.
Auch wenn der Text schon etwas lang geworden ist, möchte ich noch eine Beobachtung loswerden. Es wird immer über den Einfluss von Bildwiederholungsrate und Bitrate geschrieben (unter anderem in dem Beitrag "Daishow auf Datenträger). Da heißt es unter anderem höhere Bildwiederholungsraten vergrößern den stream.
Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe einen Test gemacht. Diashow mit 19 min Länge als mkv benutzerdefinierterstellt (1080p).
1. 16.000 kbit/s und 24 fps: Größe 2,174GB
2. 16.000 kbit/s und 50 fps: Größe 2.177GB
3. 30.000 kbit/s und 24 fps: Größe 3,011GB
4. 30.000 kbit/s und 50 fps: Größe 3,098GB
Das heißt, die Bildwiederholungsrate spielt für die Größe fast keine Rolle.
Ach so, und Qualitätsunterschiede habe ich bei keinem Stream festgestell.

Ich hoffe, das war nicht zuviel Prosa.

Holger
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Diashow als Blu-ray brennen

Beitrag von peku »

Vielen Dank für Eure teils sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten. Im Forum hatte ich zuvor selbstverständlich nach bereits vorhanden Antworten gesucht, aber für mich nichts Passendes gefunden. Immerhin weiß ich jetzt, dass es diese Funktion bei AS wirklich (noch) nicht gibt.
Sollte ich mal wieder ein Blu-ray brennen müssen, werde ich dann wohl auf Programme anderer Hersteller zurückgreifen müssen. Schade.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Antworten