Länge Musiktitel wird "vergessen"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Eberhard
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 27, 2005 14:18
Wohnort: Stuttgart-Stammheim

Länge Musiktitel wird "vergessen"

Beitrag von Eberhard »

Liebe Experten,
Musik füge ich nie als Hintergrundmusik ein, sondern lege sie in eine Spur des Kapitels. Seit ich nun auf DS 8 umgestiegen bin, stelle ich folgendes Verhalten fest, das bisher nicht so war und wohl auch so nicht gedacht ist:
Manchmal möchte man nachträglich einen Musiktitel durch einen anderen ersetzen. Ich trage dazu im Soundobjekt den Dateinamen des gewünschten Musiktitels ein. Vom vorigen Titel bleiben dabei sämtliche Einstellungen erhalten (Abstand, Lautstärke, Startposition, Ausblenddauer) nur die Dauer des Titels wird ersetzt durch die Länge des neuen Musikstücks.
Habt ihr dafür eine Erklärung, oder ist das schlicht ein Fehler im Programm (meine Meinung)? Zumindest in den bisherigen Versionen (7 und früher) war das nicht so, da ist auch die Dauer des Titels erhalten geblieben.
Grüße Eberhard
Windows 7 SP1 - 64bit - Diashow Ultimate 8.4.03
mit dabei seit Diashow XP4
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Länge Musiktitel wird "vergessen"

Beitrag von Fläcky »

Hallo Eberhard,

ich stelle mal einfach die Frage in den Raum:
Kann und soll das Programm die Musik wegen der "vorgeschriebenen" Dauer die Musik willkürlich beschneiden, oder möchte der Autor gegebenfalls den Ausschnitt selber wählen? Mir persönlich liegt die 2. Variante besser, auch dann wenn ich das Stück selber anpassen muss.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Eberhard
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 27, 2005 14:18
Wohnort: Stuttgart-Stammheim

Re: Länge Musiktitel wird "vergessen"

Beitrag von Eberhard »

Fläcky hat geschrieben:Hallo Eberhard,

ich stelle mal einfach die Frage in den Raum:
Kann und soll das Programm die Musik wegen der "vorgeschriebenen" Dauer die Musik willkürlich beschneiden, oder möchte der Autor gegebenfalls den Ausschnitt selber wählen? Mir persönlich liegt die 2. Variante besser, auch dann wenn ich das Stück selber anpassen muss.

MfG Fläcky
Hallo Fläcky,
ich ergänze: Ich habe ein Musikstück in der Kapitelspur, alles passt zu den Bildern, Dauer, Abstand, Lautstärke, Ausblenddauer, ich habe also alles so angepasst, wie ich es will.
Nun aber stelle ich fest, dass der Titel mir doch nicht gefällt und ich möchte ihn durch einen anderen ersetzen. Da möchte ich doch meine "mühselig" eingestellten Soundobjekt-Werte erhalten und nicht nochmal einstellen.
Grüße Eberhard
Windows 7 SP1 - 64bit - Diashow Ultimate 8.4.03
mit dabei seit Diashow XP4
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Länge Musiktitel wird "vergessen"

Beitrag von juschl »

Dieses Verhalten ist leider seit der Vers. 8 festzustellen. Auch ich habe schon AS gebeten, dass beim Austausch eines Sounds die alten Einstellungen (Start, Ende etc) nicht verloren gehen. Gut das Du das Thema wieder hochgebracht hast, mich stört das sehr, da ich sehr häufig Musikartikel nachträglich ändere.
Gruß
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Länge Musiktitel wird "vergessen"

Beitrag von malemik »

Wenn man ein Musikstück einfach löscht und durch ein neues ersetzt, dann gehen alle Einstellungen verloren.
Klickt man aber auf Musik, dann auf das zu tauschende Stück und dann auf das Symbol 1-2-3 zwischen Mülleimer und Lautsprecher,
dann öffnet sich das Fenster Einstellungen. Dort bei Dateiname auf das Ordner-Symbol klicken und ein neues Stück auf dem PC wählen.
Nun auf ok klicken, warten bis das Stück geladen ist und wieder auf ok.
Jetzt ist das neue Stück 100% mit den alten Einstellungen in der Show.Voraussetzung, das neue Lied entspricht auch den Anforderungen.
Ist es z.B. wesentlich kürzer als sein Vorgänger, kann natürlich die Endposition nicht stimmen. Also ein wenig mitdenken ist schon erforderlich.
Jeder weiß, dass ich AS nicht schone und sehr direkt bin, aber bevor man eine Sache kritisiert, sollte man erst mal das Programm richtig erlernen.
Man hätte ja das ganze Problem nicht als Vorwurf, sondern als Frage stellen können.
Für Alle die -- das war bei der 7 besser--- bei der Version 7 hat das auch so funktioniert.
Zuletzt geändert von malemik am So Nov 10, 2013 7:25, insgesamt 2-mal geändert.
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Länge Musiktitel wird "vergessen"

Beitrag von juschl »

Sorry, aber bei mir tut es nicht so. Wenn ich bei Eigenschaften einen Titel austausche, erscheint der neue Sound wieder in der totalen Länge.
Gruß
Benutzeravatar
Eberhard
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 27, 2005 14:18
Wohnort: Stuttgart-Stammheim

Re: Länge Musiktitel wird "vergessen"

Beitrag von Eberhard »

malemik hat geschrieben:Wenn man ein Musikstück einfach löscht und durch ein neues ersetzt, dann gehen alle Einstellungen verloren.
Klickt man aber auf Musik, dann auf das zu tauschende Stück und dann auf das Symbol 1-2-3 zwischen Mülleimer und Lautsprecher,
dann öffnet sich das Fenster Einstellungen. Dort bei Dateiname auf das Ordner-Symbol klicken und ein neues Stück auf dem PC wählen.
Nun auf ok klicken, warten bis das Stück geladen ist und wieder auf ok.
Jetzt ist das neue Stück 100% mit den alten Einstellungen in der Show.Voraussetzung, das neue Lied entspricht auch den Anforderungen.
Ist es z.B. wesentlich kürzer als sein Vorgänger, kann natürlich die Endposition nicht stimmen. Also ein wenig mitdenken ist schon erforderlich.
Jeder weiß, dass ich AS nicht schone und sehr direkt bin, aber bevor man eine Sache kritisiert, sollte man erst mal das Programm richtig erlernen.
Man hätte ja das ganze Problem nicht als Vorwurf, sondern als Frage stellen können.
Für Alle die -- das war bei der 7 besser--- bei der Version 7 hat das auch so funktioniert.
Hallo malemik,
ich wollte nicht kritisieren, keinen Vorwurf machen, sondern das war als Frage formuliert - sorry, wenn das missverständlich formuliert war.
Allerdings kann ich Deine Lösung nicht nachvollziehen, bei mir gibt es kein 1-2-3 zwischen Mülleimer und Lautsprecher, das gibt es nur, wenn man Musik als Hintergrundmusik einfügt. Meine Frage bezog sich aber ausdrücklich nicht auf die Hintergrundmusik, sondern darauf, wenn Musik in einer Spur eines Kapitels liegt. Und da ist es bei mir in der Tat so, dass beim Tausch alle Einstellungen erhalten bleiben, bis auf die Dauer. Ist das bei Dir anders?
Grüße Eberhard
Windows 7 SP1 - 64bit - Diashow Ultimate 8.4.03
mit dabei seit Diashow XP4
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Länge Musiktitel wird "vergessen"

Beitrag von malemik »

Hallo Eberhard,
da habe ich gepennt, bei einem Soundobjekt habe ich das selbe verhalten wie Du.
Aber wenn du kurz auf die Eigenschaften schaust und Dir die Länge in sek merkst, ist das neue Lied sehr schnell angepasst.
Übrigens hat sich meine Bemerkung auch nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein was zur Zeit hier abläuft.
Jetzt verschwinde ich wieder war nur ein Ausrutscher, dass ich mich eingemischt habe.
Außerdem kann ich nicht alles lesen, da ich spezielle Freunde auf der Ignorierliste habe.
Schönes WE für Dich
Antworten