Übergangseffekte in Kapiteln

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ole
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 08, 2013 23:50

Übergangseffekte in Kapiteln

Beitrag von ole »

Hallo Zusammen,

in der Version 8.4 habe ich folgendes bemerkt:

wenn ich Ein- und Ausblendungen in Kapiteln einfüge, dann führen die ein Eigenleben. Ich arbeite eigentlich ausschließlich mit Alphablending. Wenn ich nun mehrere Objekte abwechselnd auf zwei Spuren lege und sie jeweisl etwas überlappen lasse, dann für alle Objekte zwei Sekunden Ein- und Ausblendung festlege, dann passiert viel, aber nicht das, was ich erwarte. Dann wird mal eingeblendet, das Bild verschwindet dann aber kurz noch einmal um plötzlich wieder aufzutauchen, mal verschwindet es nach 10 Sekunden mitten in der Sequenz noch einmal kurz um dann wieder aufzutauchen. Ab und zu macht auch mal eine Überblendung das, was ich angegeben habe.

Ich würde auch sagen, die Probleme sind häufiger bei Objekten mit Bewegungspfaden.

hat noch jemand solche Probleme?

Vielen Dank

Ole
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Übergangseffekte in Kapiteln

Beitrag von Chris99 »

Hallo Ole,

wenn du möchtest, dass Objekte (z.B.Bilder) hintereinander erscheinen und per Alphablending überblendet werden, lege sie hintereinander in eine Spur und weise jedem Objekt als Einblendung Alphablending zu. Ausblendung auf liegenlassen stellen. Es ist keine Überlappung nötig, du musst dabei auch keine 2. Spur verwenden.

LG Christian
ole
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 08, 2013 23:50

Re: Übergangseffekte in Kapiteln

Beitrag von ole »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Diashow neu erstellt und das Problem somit umgangen. Das mit dem Alphablending in einer Spur habe ich als erstes versucht. Ich habe das Programm noch nicht so lange, aber ich meine, früher gab es überhaupt kein ausblenden, richtg? Das mit dem 'Übereinanderblenden' funktionert aber m.E. nach nur so lange, wie nie ein neues Objekt kleiner ist als das alte. Wenn ich mal ein hochformatiges Bild habe, muss ich zu diesem Zeitpunkt alle querformatigen vom Tisch bekommen. Oder übersehe ich da eine Funktion?

LG

Ole
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Übergangseffekte in Kapiteln

Beitrag von Peter Braun »

früher gab es überhaupt kein ausblenden, richtg?
Richtig!
Das mit dem 'Übereinanderblenden' funktionert aber m.E. nach nur so lange, wie nie ein neues Objekt kleiner ist als das alte. Wenn ich mal ein hochformatiges Bild habe, muss ich zu diesem Zeitpunkt alle querformatigen vom Tisch bekommen. Oder übersehe ich da eine Funktion?
Auch richtig!
Das kannst Du mit einem farbigen Hintergrund (schwarz) aus dem Bereich Hintergründe under DiaShow-Objekte (in einer anderen Spur) verhindern.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Antworten