Richtiger Gebrauch der "Ausblendung"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Richtiger Gebrauch der "Ausblendung"

Beitrag von Werner Denis »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich nach längerer Pause wieder mehr meinen Bildern und deren "Einbau" in eine Diashow widme, kommen auch wieder zwangsläufig einige Fragen:

Angenommen, ich möchte das zehnte Bild meiner Show z.B. mit dem Ausblendeffekt "Kugel" versehen. In die Timeline aufs Bild ziehen und fertig - aber so einfach dann doch nicht.
Beim Ablauf der Vorschau läuft dies auch schön ab, aber während der Ausblendung wird als Hintergrund Bild 9 eingeblendet, was sehr verwirrend ist.
Ich habe mir mit einem Kapitel geholfen und über dem Bild eine Farbfläche angeordnet. Ist aber denke ich, nicht der Weisheit letzter Schluß.
Wie muß ich denn richtig vorgehen, ohne das mir das vorhergehende Bild nochmal angezeigt und Bild 11 im Hintergrund eingeblendet wird?
Grüsse
Werner
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Richtiger Gebrauch der "Ausblendung"

Beitrag von Reisender »

Hallo,

an diesem Problem habe ich auch schon einmal herumgebastelt und es letzlich in der gleichen Art bewältigt, wie es Du beschrieben hast (mit Kapitel und Farbhintergrund). Ich glaube hier gibt es auch keine andere Lösung.

Wenn Du ein Bild ausblendet muß der Logik einer Timeline nach zwangsläufig das vorangegange Bild erscheinen, wenn dort die Ausblendung "stehen lassen" ausgewählt wurde. Wenn man dieser Logik folgt und alle Bilder mit einer Aublendung belegt müßte das Erste Bild der Show erscheinen.

Vielleicht gibt es aber noch eine genialere Lösung.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Re: Richtiger Gebrauch der "Ausblendung"

Beitrag von Werner Denis »

Reisender hat geschrieben: Vielleicht gibt es aber noch eine genialere Lösung.
Gruß Micha
Zumindest bei Photodex....Ist aber mühsam dort eine Sequenz zu erstellen, zu exportieren und in AS8 zu importieren.
Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Richtiger Gebrauch der "Ausblendung"

Beitrag von Anne2 »

Hallo Werner Denis,
wenn man die Ausblendung Kugel nimmt und nicht möchte, dass das vorherige Bild wieder erscheint, muß man das Bild welches mit der Kugel ausgeblendet werden soll in die 2. Spur einfügen und das folgende wieder in der ersten Spur platzieren. So erscheint dann das nächste und nicht das letzte Bild. Dies wäre zumindest meine Empfehlung.
Dateianhänge
Unbenannt_222.JPG
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Re: Richtiger Gebrauch der "Ausblendung"

Beitrag von Werner Denis »

Hallo Anne,

danke für die Hilfestellung.
Wenn ich, wie in Deinem Beispiel den Abstand der Bilder in der ersten Spur bei 1.90s belasse, sieht man hinter der Kugel trotzdem noch das vorherige Bild. Aber bei 1.40s sieht es gut aus... :D
Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Richtiger Gebrauch der "Ausblendung"

Beitrag von Anne2 »

Hallo Werner,
da hast du recht, dies sollte eigentlich auch nur auf die 2. Spur hindeuten. Wenn Du es wie in folgenden Beispiel machst, und deine Kugelausblendung in die 3. Spur legst und dann der 2. Spur (gleiches Bild wie Nr. 2 in der ersten Spur) einen z.B. Sepia-Effekt zuweist, mit transparenz die 2. Spur ausblendest, das 2. Bild der ersten Spur mit einer lagen Einblendung versiehst (luftholen :lol: ), hast Du einen ansprechenden Übergang. Die Zeiten mußt du auch hier selbst herausfinden. :) (Zwischen Bild 1 und 2 sollte evtl. auch ein kleiner Zwischenraum sein)
Fotos und Shows sind immer Geschmacksache!
Dateianhänge
Unbenannt223.jpg
Zuletzt geändert von Anne2 am Mo Nov 04, 2013 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Re: Richtiger Gebrauch der "Ausblendung"

Beitrag von Werner Denis »

ich sehe schon, ich kann noch eine Menge tüfteln.... :D

Und muß weiter im Handbuch lesen... :shock:
Grüsse
Werner
Antworten