Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
spatzerl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 06, 2008 21:13

Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von spatzerl »

Hallo,

ich habe immer wieder, bzw. immer noch das Problem, dass meine in Aquasoft 8 erstellten Diashows auf meinem PC wunderbar laufen, wenn ich die DVD jedoch weitergebe bekomme ich von den Empfängern meist die Info, dass gar nichts funktioniert. :oops: Teilweise stürzt sogar der Laptop komplett ab, sobald die Leute die DVD einlegen. Ich versuche gerade mal wieder eine DVD mit Diashow zu erstellen, aber hab wie immer das Problem - bei mir gehts, auf anderen Rechnern wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Z.B. bekomme ich die Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse 00A7D1A7 in Modul 'Player.exe'. Lesen von Adresse 00000000 angezeigt und er findet den Player nicht. Warum gibt es dauernd die Probleme mit der Diashow? Ich finde es echt ärgerlicht, dass ich mittlerweile schon zig DVD's wegwerfen kann, weil es einfach nicht geht. Wo ist denn das Problem? Nach dem Archivieren wird mir angezeigt, dass alles ordnungsgemäß abgeschlossen wurde. Ich arbeite mit einem Windows 7 PC (hab die DVD auf einem weiteren Windows 7 PC ausprobiert - dort läuft sie nicht!) Auf einem anderen Laptop Windows 8 lief die DVD. So kann ich ja keine Diashow weitergeben, da doch einige Leute auch mit Windows XP rechnern arbeiten und dort die Schow auch teilweise nicht läuft!

Ich bitte euch um Infos und Tipps, wie ich weiter vorgehen kann.
Danke.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von kladdi »

Hallo,

sollte es ein Problem mit DirectX sein? Unter der V7 gab es noch den Softwareplayer, der zur Not bei bockigen Rechnern geholfen hatte. Leider ist dieser bei der V8 ersatzlos gestrichen worden, wie ein paar andere "Kleinigkeiten" auch.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von Fläcky »

Hallo spatzerl,

da sind einige Infos die fehlen um richtig helfen zu können:
DVD = Film? oder Daten.DVD? -R, +R oder gar -RW, +RW?

Grundsätzlich fehlen wohl die codex auf den anderen PC's (Codieren entcodieren der Daten).
DVD-Laufwerke in den verschiedenen PC's sind leider auch nicht genormt betreffend Lesbarkeit der div. DVD's

Im weiteren ist es immer von Vorteil die DVD auf die Harddisk zu übertragen (kann ja wieder gelöscht werden) weil die Datennachlieferung an den Bildschirm schneller erfolgt als via DVD-Laufwerk.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von ingenius »

Wie sieht es aus, wenn Du die Show per USB-Stick weiter gibst. Taucht das Problem dann auch auf? Ich hatte das auch schon einmal, dass der Empfänger die von mir erstellten DVD nicht lesen konnte. Und ist die Show so groß, dass Du eine DVD benötigst? Wie reagieren die anderen PC auf eine gebrannte CD?

@Fläcky: Nach Herstelleraussagen werden seit der Version 8.4.01 keine Codecs mehr benötigt. Oder verstehe ich da was falsch?

Noch eins zur Weitergabe: Seit der 8.4.01 habe ich aus diversen meiner Shows Videos erzeugt (unterschiedliche Formate). Ich bin von der jetzt vorhandenen Auflösung und Qualität begeistert und kann keinen Unterschied mehr zu der Player-Version feststellen. Vielleicht wäre es für Dich mal einen Versuch wert? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Datenformaten WMV und MPEG gemacht. Und die Arbeiten laufen auf Rechnern mit Windows XP, 7, 8 und auch MAC. Auf allen ist der VLC-Player (kostenlos) vorhanden (wichtig beim MAC), auf allen anderen ging es auch ebenso gut mit dem Windows Media-Player.

ingenius
spatzerl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 06, 2008 21:13

Re: Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von spatzerl »

Hallo Ingenius,

vielen Dank für deine Tipps. Ich freu mich riesig über jede Hilfe! Ich habe jetzt noch eine dumme Frage zum Video-Format. Nachdem die Diashow bei meinen Tests so unzuverlässig lief, habe ich auch versucht ein Video zu erstellen. Zuerst als MPEG und auch als WMV-Datei, danach als AVCHD-Datei. Hier muss ich noch auf anderen Rechnern testen, ob es funktioniert (Bei mir laufen sie ja alle...). Mein DVD-Player (neueste Technik von Panasonic) hat die DVDs im MPEG bzw. WMV-Format auf jeden Fall nicht abgespielt. Es erschien ein Hinweis dass die DVD finalisiert werden muss...was auch immer das heißt. Es wurden mir keine Video Dateien angezeigt obwohl sie ja auf der DVD gespeichert sind. Die AVCHD-Datei läuft. Die Frage ist aber, ob dieses Format auch von älteren DVD-Playern gelesen wird? Normalerweise müsste das Video im MPEG-Format doch auf dem PC und auch auf DVD-Playern laufen, oder?
Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben, auf welche Formate man am allerbesten speichert, wenn die Show mit DVD-Playern angesehen werden soll bzw. wenn die Diashow am PC angesehen wird. (Auch ältere Modelle sollten einigermaßen abgedeckt sein.) Ich habe auf einem Turnier fotografiert und nun möchten einfach mehrere Leute die Bilder von mir haben. Ich möchte natürlich nicht für jeden einen USB-Stick anschaffen, deshalb als DVD. Die Show dauert fast eine halbe Stunde, also brauch ich schon ein wenig Platz;-) Der weitere Desktop-PC mit Windows 7 reagiert leider nur mit der im ersten Post angegebenen Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse 00A7D1A7 in Modul 'Player.exe'. Lesen von Adresse 00000000 sobald ich den Player starten möchte. Ich habe die Daten von der DVD auch schon auf den PC kopiert, allerdings erscheint hier der gleiche Fehler und es läuft nichts.

@Fläcky ... ich habe die Diashow als Daten-Dvd mit dem CD/DVD Archivierungs-Assistent auf Datenträger DVD + R archiviert. (Als Fehler wird mir nur angezeigt, dass die Schriften nicht kopiert werden konnten). Die Show läuft bei mir und bei einem Windows 8 Laptop ohne Problem).

Danke
spatzerl
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von ingenius »

Die Show dauert fast eine halbe Stunde, also brauch ich schon ein wenig Platz;-)
Die Frage ist: Wieviel? Die Show kann aus einem einzigen Bild zu 1MByte bestehen und trotzdem eine halbe Stunde angezeigt werden. Es können aber auch 1.800 Bilder zu 10MByte und je 1s Dauer sein. Dann kann alles mit Musik hinterlegt sein, oder aber auch nicht. Deshalb ist Deine Aussage de facto keine, die uns helfen hilft.
Ich möchte natürlich nicht für jeden einen USB-Stick anschaffen,
Das ist auch gar nicht das Ansinnen. Es geht darum, ob über den USB-Stick (da reicht einer für den Test) das Problem ebenfalls besteht. Und wie/was speicherst Du heute auf der DVD. Am einfachsten ist es, auf dem PC ein Verzeichnis anzulegen. Das ist nach der Erstellung leer. Dann die Diashow archivieren, dazu als Zielverzeichnis das gerade neu angelegte Verzeichnis angeben (Hinweis: Das Programm kann das Verzeichnis für Dich anlegen). Dann alles, was in dem Verzeichnis ist, auf einen leeren Stick kopieren. Und ebenfalls auf eine CD bzw. DVD, falls die CD zu wenig Platz bieten sollte. Anschließend den USB-Stick an den Zielrechner anschließen, im Explorer den Stick auswählen und auf start.exe einen Doppelklick ausführen. Dann sollte die Diashow über den Player starten. Wenn das funktioniert, Stick auswerfen, CD/DVD einlegen, im Explorer auswählen und wieder start.exe ausführen. Kommt es wieder zu dem von Dir genannten Fehler?

Zu den Video-Formaten morgen mehr.

ingenius
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von Fläcky »

Hallo spatzerl,

nach meinen Erfahrungen, gibt es mehr Geräte welche DVD-R lesen können als solche für DVD+R. Eine Daten-DVD besteht in erster Linie aus Daten wie (Bilder, Steuerungs.ads (Befehle was mit den Bildern geschehen soll). Der Archivierungsassistent bietet die Möglichkeit den Player und/oder die Schriften mittels Häckchen zu markieren und somit ebenfalls zu kopieren. Wird das nicht gemacht, kann die Diaschau nur anschauen wer ebenfalls das Programm besitzt, darum läuft die Schau auch bei Dir.

@ingenius,
das mit den codex ist mir klar ich weiss auch dass die neueste Version diese nicht mehr benötigt. Da aber eine Angabe über die DS8 - Version fehlte, wollte ich zumindest darauf hinweisen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von Kerstin Thaler »

spatzerl hat geschrieben:Z.B. bekomme ich die Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse 00A7D1A7 in Modul 'Player.exe'. Lesen von Adresse 00000000 angezeigt und er findet den Player nicht.
Je nachdem in welcher Form diese Fehlermeldung auftritt, wäre es gut, wenn Sie
einen Screenshot hierher oder den Bugreport an den Support senden könnten.

Die Information über die Edition (Premium oder Ultimate) und die genaue Versionsnummer,
mit der die Show archiviert/gebrannt wurde, ist ebenfalls wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
spatzerl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 06, 2008 21:13

Re: Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von spatzerl »

Danke für eure Antworten! Ich werde mir morgen dVD -R Disks besorgen und versuche es noch einmal. Den Test mit dem Stick werde ich auch noch einmal versuchen und melde mich noch einmal.
@ Ingenius: Entschuldige für die spärliche Info... Die Diashow besteht aus ca. 520 Bildern lange Kante der Bilder 2000 px Auflösung 72 mit mehreren Musikstücken, wenig Text wenig Kamerafahrten. Die Durchschnittsdauer eines Fotos liegt bei ca 2,5 Sek. Meine Diashow habe ich genau so gespeichert und archiviert wie du es beschrieben hast. Soweit sollte es passen. Ich benutze die Diashow 8.402 Ultimate.

@ Fläcky Ich habe im Archivierungsassistent das Kopieren der Schriften mit Häkchen markiert (ich hab die Archivierung auch bereits mehrfach versucht) Warum trotzdem ein Fehler erscheint und die Schriften nicht kopiert werden konnten, kann ich leider nicht nachvollziehen. Es werden ja keine Details zu dem Fehler angezeigt.

Danke und schönen Abend
spatzerl
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von Fläcky »

Hallo spatzerl,

es gibt unter den Schriften, solche die "geschützt" sind. Der Hersteller/Zeichner hat darauf sein Urheberrecht, insbesondere Spezialschriften. Diese sind oft mit Kopierschutz belegt, damit diese nicht weitergegeben werden können, darum werden dann ähnliche, aber freie, resp. systeminterne Schriften verwendet (Ersatz).

Je nach installiertem Grafik/Fotoprogramm, sind noch zusätzliche Schriften im Betriebssystem vorhanden (z.B. Corel, Works, Photoshop oder P-Elements). Diese dürfen auf dem eigenen Computer verwendet werden. Bei der Weitergabe kann ein solcher Schutz dann teilweise greifen. Sind jedoch auch auf dem "fremden" PC die gleichen Programme/Schriften vorhanden, werden diese auch angezeigt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von Peter Braun »

Es erschien ein Hinweis dass die DVD finalisiert werden muss...
Wenn die DVD nicht finalisiert wurde, kann sie doch in keinem Player funktionieren!
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Holla
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 03, 2014 7:48

Re: Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von Holla »

Hallo,

ja, ich weiß, der Thread ist alt. Aber ich finde keinen echten Lösungsansatz.
Ich bin gerade dabei mich mit der Demoversion auseinander zu setzten und bin nun auf das gleiche (selbe?) Problem gestoßen:

1. Diashow (nur ein kleiner Test mit Karte, ein paar Bildern und einem Schwenk auf einem großen Panorama) erstellt und über Ausgabe->...->Diashow zusammenstellen auf einem USB-Stick gespeichert. Der generierende PC läuft unter W7 64Bit
2. Diashow zu zweitem PC (ebenfalls W7 64Bit) hinüberbewegt und dort erfolgreich zum Laufen gebracht
3. Diashow auf W-XP 32Bit Netbook (gerade getestet: Auch auf 32Bit Virtual XP PC kommt der gleiche Effekt!) aufgespielt. *Booomer*
-> "Zugriffsverletzung bei Adresse 00A71963 in Modul 'Player.exe'. Lesen von Adresse 00000000"

Gibt es in diesem Zusammenhang neue Erkenntnisse? Bin für jede Hilfe zu haben, da ich meinen Desktop PC nur im Notfall bewegen möchte und mir das Produkt selbst bis her gut gefällt.

Holla
wolkenull
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: So Feb 12, 2012 17:47

Re: Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von wolkenull »

<tschuldigung - noch´n Tip:
ich bekomme z.Zt. keine "nicht mehr abspielbar" seit ich so agiere:
DiaShow als .mpeg-Datei erstellen - also DVD (24Bit; 720x576; 25fps Variabel max 8.000 Audior.256) und die so erstellte .mpeg-Datei nie mit einem "integrierten..." sondern z.B. mit Nero brenne - Meine Filmchen u. Dia-Show brenne ich auch auf keinen Fall mit der schnellsten - besser mit 2-fach allenfalls mit 4-fach Geschwdgk.
"Moderne..." Standanlone-Player der besseren Marken "fressen ..." leider nicht alle selbstgebrannten DVD´s - Fläcky hat recht: besser -R und auch z.B. Verbatim...
Viel Erfolg
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von Martin Redlich »

Holla hat geschrieben:Hallo,

ja, ich weiß, der Thread ist alt. Aber ich finde keinen echten Lösungsansatz.
Ich bin gerade dabei mich mit der Demoversion auseinander zu setzten und bin nun auf das gleiche (selbe?) Problem gestoßen:

1. Diashow (nur ein kleiner Test mit Karte, ein paar Bildern und einem Schwenk auf einem großen Panorama) erstellt und über Ausgabe->...->Diashow zusammenstellen auf einem USB-Stick gespeichert. Der generierende PC läuft unter W7 64Bit
2. Diashow zu zweitem PC (ebenfalls W7 64Bit) hinüberbewegt und dort erfolgreich zum Laufen gebracht
3. Diashow auf W-XP 32Bit Netbook (gerade getestet: Auch auf 32Bit Virtual XP PC kommt der gleiche Effekt!) aufgespielt. *Booomer*
-> "Zugriffsverletzung bei Adresse 00A71963 in Modul 'Player.exe'. Lesen von Adresse 00000000"

Gibt es in diesem Zusammenhang neue Erkenntnisse? Bin für jede Hilfe zu haben, da ich meinen Desktop PC nur im Notfall bewegen möchte und mir das Produkt selbst bis her gut gefällt.

Holla
Was für eine Hardware hat das Netbook (Prozessor, Grafikkarten, RAM)? Wenn dieses die Mindestvoraussetzungen für den Beitrieb der DiaShow nicht erfüllt, kann das abspielen nicht funktionieren. In solchen Fällen einfach die Show als Video exportieren und dieses dann auf dem Zielrechner abspielen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Holla
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 03, 2014 7:48

Re: Diashow läuft nicht auf anderen PC's

Beitrag von Holla »

Ja, in die Richtung geht es wohl. Mir war nicht klar, dass man ja auch für den Player die Hardwarerestrictions einhalten muss.
Ich hatte auf dem Netbook entsprechend nur 1GB Ram [-X ...
Ein Versuch mit der Demo-Version auf dem Netbook zeigte, dass es laufen könnte, aber schon die Überblendungen offensichtlich "zuviel" ware. Das Panorama wurde dann auch gar nicht mehr geladen.

Also alles noch im Rahmen


Holla
Antworten