[Erledigt] 16:9 Format ohne Rand

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Günni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Fr Aug 22, 2008 0:21
Wohnort: Kreis ES

[Erledigt] 16:9 Format ohne Rand

Beitrag von Günni »

Hallo, ich habe einen 40" TV und möchte per " Video-Ausgabe" ein mpg, mp3, mp4, oder avi ohne Rand erzeugen. In der V6 war das möglich.
Unter "DVD-Ausgabe" mit "Fernsehränder korrigieren" klappt das auch nicht, da wird das Bild eher gequetscht.
Ich brauche keine physische DVD, eine .xyz Datei reicht.
Mit welcher Option erstelle ich die Datei ? Was muss ich unter V8 einstellen um das zu erreichen?
Bitte um Hilfe.
Zuletzt geändert von Günni am Di Okt 29, 2013 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
DiaShow Premium Vers 8.4.03 Ultimate
Win 7 Ultimate Sp1 32-Bit | Win XP Prof. Sp.3 | LUBUNTU 14.04
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: 16:9 Format ohne Rand

Beitrag von keiner »

Hallo Günni!

Nachdem Du keine "Phsische DVD" brauchst, nehme ich an. dass Dein TV einen Mediaplayer eingebaut hat und Du Dein Video auf einen USB-Stick kopieren willst. Verstehe ich das richtig?
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Zuerst im Handbuch nachlesen, welche Formate der Fernseher schluckt. Sollte WMV dabei sein, dann unbedingt diese wählen, nach meiner Erfahrung läuft die am weichsten.

Dann bei Videoausgabe WMV wählen, als Video-Encoder den Windows Media Video 9 Advanced Profile, bei der Bitrate 16000, bei Framerate 30 eingeben und das ist schon alles. 25 geht bei der Framerate auch, bei 30 läuft das Video ruhiger, allerdings verlängert sich die Rechenzeit.
Ein Rand entsteht nur dann, wenn Du bei Deinen 3:2 Kleinbildern das Format nicht auf 16:9 zuschneidest, dann hast Du links und rechts einen schwarzen Balken. Früher, zu Zeiten der Röhrenfernseheher, musste man noch den Rand berücksichtigen, diese Zeiten sind aber vorbei.

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Günni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Fr Aug 22, 2008 0:21
Wohnort: Kreis ES

Re: 16:9 Format ohne Rand

Beitrag von Günni »

keiner hat geschrieben:Hallo Günni!
Nachdem Du keine "Phsische DVD" brauchst, nehme ich an. dass Dein TV einen Mediaplayer eingebaut hat und Du Dein Video auf einen USB-Stick kopieren willst. Verstehe ich das richtig?
Ja, du verstehst es richtig :D
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Zuerst im Handbuch nachlesen, welche Formate der Fernseher schluckt. Sollte WMV dabei sein, dann unbedingt diese wählen, nach meiner Erfahrung läuft die am weichsten.
Dann bei Videoausgabe WMV wählen, als Video-Encoder den Windows Media Video 9 Advanced Profile, bei der Bitrate 16000, bei Framerate 30 eingeben und das ist schon alles. 25 geht bei der Framerate auch, bei 30 läuft das Video ruhiger, allerdings verlängert sich die Rechenzeit.
Das Problem:Mein TV kann ua. WMV, nur AS V8 kann es nicht :( , bzw. wird mir nicht in der Auswahl angezeigt.
Ich habe so das Gefühl das V8 irgendwie kastriert ist. Updates sind aktuell.
Gibt es andere Möglichkeiten? Und wieso fehlt bei mir WMV, wo sie bei dir vorhanden ist?

Gruß

Edit
bin gerade zur V8 Ultimate gewechselt.Da gibt es das was mir fehlt :oops:
DiaShow Premium Vers 8.4.03 Ultimate
Win 7 Ultimate Sp1 32-Bit | Win XP Prof. Sp.3 | LUBUNTU 14.04
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: 16:9 Format ohne Rand

Beitrag von keiner »

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Dir die WMV fehlt, deshalb schick ich Dir zur Vorsicht einen Screenshot mit. Bei der Videoausgabe in der oberen Reihe das dritte Symbol von links, dürfte eigentlich nicht fehlen.

Gruß .. Josef

EDIT Na, da waren wir ja ungefähr gleich schnell!
Vielleicht noch eine Anmerkung zur Bitrate: Ich würde es mit 12000 versuchen, im Allgemeinen genügt das. Das steht zwar nicht in der Liste, Du musst es einfach bei den anderen Werten reinschreiben.
Dateianhänge
+WMV.jpg
+WMV.jpg (100.28 KiB) 2720 mal betrachtet
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Günni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Fr Aug 22, 2008 0:21
Wohnort: Kreis ES

Re: 16:9 Format ohne Rand

Beitrag von Günni »

@Josef
Habe mit deinen Angaben eine DS erstellt. Bin fast zufrieden wenn da nicht rechts und linke schwarze Streifen wären. Bei den "nicht Hochkantbildern". Die Qualität ist sehr gut. Das Erstellen der DS (200 Bilder) hat ca. 4h gedauert. Die Bitrate 12000 werde ich auch mal probieren.

Gruß Günni und besten Dank.
DiaShow Premium Vers 8.4.03 Ultimate
Win 7 Ultimate Sp1 32-Bit | Win XP Prof. Sp.3 | LUBUNTU 14.04
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: 16:9 Format ohne Rand

Beitrag von keiner »

Hallo!

Die Bilder in deiner Show, sind das 3:2 Bilder, die Du ncht zugeschnitten hast? Dann bleiben Dir auf jeden Fall links und rechts schwarze Streifen - sind schon eher Balken.
Vielleicht sieht das so aus wie im Screenshot.

Zuoberst siehst Du, wie das Bild aus der Kamera (oder aus dem Scanner) gekommen ist. Willst Du die schwarzen Streifen weghaben, kannst Du bei den Bildeigenschaften unter Seitenverhältnis "Zuschneiden" anwenden, das Ergebnis siehst Du beim unteren Bild, die schönen Berge sind dann weg. Allerdings wissen die anderen, die sich Dein Video ansehen, nichts von den Bergen, die finden das Foto mit den alten Lastkähnen auch so recht pfundig, Blöd wirds nur bei Kirchtürmen, Minaretten und Wolkenkratzern.
Dann gibt es noch "Verzerren", da wird das Bild auf 16:9 in alle Richtungen gestreckt, bis es passt. Nicht zu empfehlen bei Personen, die dann u.U. rundliche Gesichter bekommen, Auch nicht zu Empfehlen bei Wolkenkratzern, die dann kürzer und breiter werden. Du siehst, jede Lösung hat Nachteile, ich hab mich fürs Zuschneiden entschieden.

Gruß .. Josef
Dateianhänge
+AS 3_2.jpg
+AS 16_9.jpg
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 16:9 Format ohne Rand

Beitrag von Werni »

... und nicht zu vergessen, man kann das Bild auch so belassen, wie es ist, also nicht zuschneiden.
Man zieht es einfach (Bewegungspfad bearbeiten aktiv) etwas größer über die gesamte 16:9 Bildfläche. Dann baut man noch ein Bewegungspfad von den Bergen zum unteren Teil des Bildes (oder umgekehrt) ein. So bekommt das ganze noch etwas Power und vom Bildinhalt geht nichts verloren.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: 16:9 Format ohne Rand

Beitrag von keiner »

Werni hat geschrieben: [...] Dann baut man noch ein Bewegungspfad von den Bergen zum unteren Teil des Bildes (oder umgekehrt) ein. [...]
In der Tat ist in der Show bei diesem Bild ein Panoramaschwenk von unten nach oben bzw. vorne nach hinten angelegt!

Gruß .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Günni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Fr Aug 22, 2008 0:21
Wohnort: Kreis ES

Re: [Erledigt] 16:9 Format ohne Rand

Beitrag von Günni »

Hat bestens geklappt. Mit 12000 und Zuschneiden. Jetzt bin ich mit meiner DS zufrieden, Dank eurer Hilfe :D
DiaShow Premium Vers 8.4.03 Ultimate
Win 7 Ultimate Sp1 32-Bit | Win XP Prof. Sp.3 | LUBUNTU 14.04
Antworten