Ultra HD?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Ultra HD?

Beitrag von sww »

Ich war am Samstag beim Fernsehhändler und der hatte dort einen UltaHD Fernseher herumstehen: einen Samsung F9090
Dort liefen einige Demo-Bilderschauen von Samsung drauf. Der Eindruck war schon überwältigend.
OK, das Teil interessiert mich nicht als Fernseher. Vor allem wird es noch etliche Jahre dauern bis Inhalt in der Auflösung (3840x2160) gesendet wird
und der wird inaltlich kaum besser werden als die derzeitigen Inhalte :x
Aber um Bilder und Überblendschauen sich anzusehen, halte ich das Teil (abgesehen vom Preis) für interessant.
Daheim habe ich mal die Gebrauchsanweisung heruntergeladen und quer gelesen.
Große Einschränkung: Als Monitor von einem PC über HDMI angesteuert geht nur FullHD also 1920x1080 Pixel. Also kaum ein Vorteil gegenüber einem normalen FullHD-Gerät. Anschauen einer Schau direct aus Aquasoft bringt somit nicht viel.
Also müsste ich ein Video in passender Auflösung (3840x2160) mit Aquasoft erzeugen und das dann dem Gerät über die USB-Schnittstelle zuführen.
Ich würde gerne mal so etwas erzeugen und dann im Laden ausprobieren.
Hat jemand Erfahrung, welches Format/Codec/Framerate/Bitrate, etc. am erfolgversprechensten sein könnte.
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Ultra HD?

Beitrag von Majo-nette »

Hallo
Ich finde die Sache an sich interessant. Da brauchst neben einem "starken" PC (wegen der Videoerastellung allemal') auch ein Programm. Jetzt bin ich mal schon froh, dass ich endlich fast ruckelfreie HD Videos in HD in Aqua hinbekomme und da kommst Du gleich mit der fast doppelten Auflösung. :D :D
Zugegeben, ich habe auch schon daran gedacht. Wenn ich Winter mehr Zeit habe, kann man sich dem Thema nähern. Denn in einem Punkt hast Du recht. Hat man mal so ein 4k Video gesehen, kommt man in Versuchung.
Wobei ich denke, der Flaschenhals wird schon USB 2.0 sein, oder über NAS und Router werden diese Datenmengen zu groß sein. Dann müßte man auf alle Fälle in Hardware neu investieren. Zur Zeit gibt es keinen Player, der 4K in nativer Auflösung wiedergeben kann. Ich habe mir grade einen Philips 7700 gekauft. Er kann nur bis zu 4k hochskalieren. Wie das aussieht, habe ich noch nicht probiert.

Wenn Du versuchen willst, dann mit dieser Einstellung vielleicht.

Format: h264
Vorgabe: HDTV 1080p
folgende Einstellungen sind abzupassen:

Profil: Hoch
Pegel: 5,1
Framerate: 25 fps (mit 50 fps geht kein 4k)
Pixel-Seitenverhältnis: Quadratpixel
Framebreite: 4096
Framehöhe: 2304

Mach Dich auf laaaaange Renderzeiten gefasst! Und anschauen geht ja erst, wenn Du so ein 4k Teil zur Verfügung hast.

schönen Sonntag
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ultra HD?

Beitrag von ingenius »

Für einen MAC habe ich mal ein Video in der Auflösung 2.560 x 1.440 erzeugt. O.k., die Erzeugung des Videos (war noch unter der V7.7) dauerte 7-Mal so lang wie die eigentliche Videolaufzeit. Aber das Ergebnis war exzellent und entsprach fast der Darstellung mit dem Player. Wenn ich mir die Videoqualität der mit der V8.4.01 erstellten Mustervideos anschaue, so glaube ich, dass es schon heute möglich ist, über manuelle Änderung der Einstellungen ein 4K-Video zu erstellen. Bleibt nur noch das kleine Problem, wie ich das in den 4K-Fernseher bekomme. HDMI (3 ?) dafür ist zwar schon definiert, jedoch kenne ich noch keine Schnittstellenkarte dafür. Und auch das Speichervolumen dürfte ein wenig größer ausfallen.

ingenius
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Ultra HD?

Beitrag von sww »

ingenius hat geschrieben:Bleibt nur noch das kleine Problem, wie ich das in den 4K-Fernseher bekomme.
ingenius
Der Fernseher hat wohl einen eingebauten Mediaplayer. D.h. eine "entsprechende" Video-Datei auf einen USB-Stick/Platte und dann sollte es funktionieren,
sofern ich mit "entsprechend" die richtigen Parameter gefunden habe. :)
Die Bitrate, bzw. die Geschwindigkeit von USB2.0 könnte natürlich einen Flaschenhals darstellen.
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ultra HD?

Beitrag von ingenius »

Die Bitrate, bzw. die Geschwindigkeit von USB2.0 könnte natürlich einen Flaschenhals darstellen.
Wieso immmer USB 2.0? Habe ich etwas verpasst? Haben aktuelle Geräte wie 4K-Fernseher kein USB 3.0?

ingenius
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Ultra HD?

Beitrag von jschreck »

Hi Leute,

die DisplayPort-Spezifikation ist bereits für die hohe Auflösung von 4k ausgelegt. Ist der Nachfolger von DVI und HDMI. Ist bereits seit längerem in Apple-Rechnern verbaut und kommt nun auch langsam in der Windowsecke an. Also beim TV-Kauf drauf achten, dass DisplayPort am Gerät verfügbar ist.
Man darf gespannt sein, was die Fernsehtechnik noch alles bringt. Allerdings ist meine persönliche Meinung, dass das Programm der Fernsehsender endlich mal eine Auffrischung brauchen könnte. Das ist nämlich so grottenschlecht, dass mein LCD-TV in der Zwischenzeit nur noch zur Wiedergabe von Bildershows oder DVD/BR-Filmen angeschaltet wird - na gut, manchmal schau ich auch mal Nachrichten und Wetter :-).
MfG, jschreck
Antworten