Unterschied Vers. 8.4.01 Beta 2 zur Endversion

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gaki91
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 12, 2009 15:46

Unterschied Vers. 8.4.01 Beta 2 zur Endversion

Beitrag von Gaki91 »

Ich erstelle gerade mein erstes Video (MP4) mit der neuen Version 8.4.01. Ich muß feststellen, dass die Videoerstellung (ca 500 Bilder ohne Musik und Bewegtbildern) sehr lange dauern wird. Im Taskmanager - ich benutze noch WinXP -
sehe ich nur eine CPU-Auslastung von ca. 50%. Es wird nur einer von zwei Kerneln benutzt. Das Problem bestand schon einmal bei Version 6 oder 7. Das eigenartige ist, dass bei der Beta 2-Version die Auslastung nahe 100% liegt und beide Kernel benutzt werden. Ich werde daher die Beta 2-Version zum Erstellen benutzen - oder was kann ich wo noch einstellen?
Gruß Gaki91
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Vers. 8.4.01 Beta 2 zur Endversion

Beitrag von Martin Redlich »

Tritt das Problem noch auf, nachdem Sie das Programm einmal neugestartet haben? Normalerweise tritt dieses Verhalten nur auf, wenn Sie das Programm direkt vom Installationsprogramm aus starten. Dann wird es im Kontext vom Windows Installer gestartet, welcher nur einen CPU Kern nutzen kann.
Wenn Sie das Programm dann beenden und normal starten sollte es funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Gaki91
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 12, 2009 15:46

Re: Unterschied Vers. 8.4.01 Beta 2 zur Endversion

Beitrag von Gaki91 »

Vielen Dank für die Antwort. Nein, auch nach einem zweiten oder dritten Start bleibt die CPU-Auslastung bei ca. 50% und nur ein Kernel arbeitet mit ca. 90-95%, der zweite ruht. Bei der Beta 2-Version läuft das viel schneller und die Auslastung ist bei 90-99% und beide Kernel arbeiten. Bei der Endversion ist dieses nur in den ersten 3 Sekunden der Fall.
Gruß Gaki91
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Vers. 8.4.01 Beta 2 zur Endversion

Beitrag von Martin Redlich »

Bitte versuchen Sie einmal ein WMV Video zu erstellen. Verwenden Sie dabei eine Show, die einfach nur aus ein paar eingefügten Bildern ohne weitere Effekte, etc. besteht. Geht die CPU Last dabei über 50%?
Bei der Erstellung von MP4 Videos wird ein weiter Prozess gestartet ffmpeg.exe, der die Videokodierung übernimmt. Die DiaShow liefert diesem nur die Bilder.
Dabei sollte die Last der DiaShow relativ niedrig sein, da die Grafikkarte die Hauptarbeit übernimmt. Je nachdem wie schnell die Bilder geliefert werden, kann die Last bei ffmpeg auf fast 100% hochgehen.
Bei der WMV Erstellung führt die DiaShow die Videokodierung selber durch.
Im Prinzip kann es nur zu einer längeren Dauer bei der Videoerstellung kommen, wenn die DiaShow die Bilder langsamer erzeugt als vorher. Hier hängt es vom Inhalt der Show ab, wie lange dies dauert. Bei sehr aufwendigen Szenen kann die Grafikkarte der limitierende Faktor sein. Die CPU Last ist dann unter Umständen wirklich niedrig.

Auf unseren Testrechnern läuft die Videoerstellung wie gewohnt, auch wird die CPU dabei immer soweit ausgelastet, wie möglich.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Gaki91
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 12, 2009 15:46

Re: Unterschied Vers. 8.4.01 Beta 2 zur Endversion

Beitrag von Gaki91 »

So, habe alles durchprobiert. WMW, Mpeg usw. Immer ist die Auslastung nur ca. 50% und nur 1 Kernel arbeitet. Habe auch mit der Beta 2-Version alles durchprobiert. Da ist alles ok. CPU-Auslastung 99% und beide Kerne arbeiten fleißig. Überhaupt finde ich die Beta-Version insgesamt stabiler - bis auf ein paar Kleinigkeiten. Wahrscheinlich kommt mein Rechner damit besser zurecht. Es muß aber programmseitig in dieser Sache eine wesentliche Änderung zur Endversion vorgenommen worden sein, anders kann ich es mir nicht erklären.
Gruß Gaki91
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Unterschied Vers. 8.4.01 Beta 2 zur Endversion

Beitrag von ingenius »

Habe es gerade einmal ausprobiert, V8.4.01 gegen die V8.4.01 Beta 2. Zumindest bei mir nutzt das Programm generell alle vorhandenen Kerne dre CPU. Und auch die Zeitangabe je frame ist nahezu identisch (Anzeige schwankt). Ich kann da also keinen Unterschied erkennen. Jedoch: Bist Du sicher, dass alle Kerne für das Programm freigegeben sind?

ingenius
Gaki91
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 12, 2009 15:46

Re: Unterschied Vers. 8.4.01 Beta 2 zur Endversion

Beitrag von Gaki91 »

Ich habe jetzt die CPU-Zugehörigkeit für Diashow.exe im Taskmanager auf beide Kerne eingestellt. Trotzdem bleibt es bei einer Auslastung von ca. 50% und der zweite Kern arbeitet kaum. Die Unterschiede Frame/sec sind zur Beta 2-Version wie folgt: Endversion 224ms/Frame. Beta-Version130ms/Frame. Beides MP4 1080P/24 - Bitrate 16000.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Unterschied Vers. 8.4.01 Beta 2 zur Endversion

Beitrag von ingenius »

Habe es gerade nochmals mit Deinen Einstellungen (MP4, 1080p/24, Bitrate 16.000, AVCHD) ausprobiert:

1. 8.4.01 Beta
Alle 4 Kerne der CPU werden nahezu gleich ausgelastet. Die Auslastung der CPU liegt bei 92%-100% (schwankt). Die Rechenzeit für einen Frame liegt bei ca. 35ms.

2. 8.4.01 final
Alle 4 Kerne der CPU werden nahezu gleich ausgelastet. Die Auslastung der CPU liegt bei 75%-90% (schwankt). Die Rechenzeit für einen Frame liegt bei ca. 38ms.

Die Tests wurden mit einer identischen Show durchgeführt. Die Berechnung des Videos habe ich an derselben Stelle abgebrochen. Beim Abbruch tritt jetzt eine Besonderheit auf. Beim Abbruch des Videoerstellung mit der 8.4.01 Beta reagiert das Programm sofort, also mit dem Betätigen von Abbrechen. Breche ich die Videoerstellung bei der 8.4.01 (final) ab, so friert das Programm scheinbar erst einmal ein (CPU-Auslastung ca. 2%): Alle Betätigungselemente sind deaktiviert (ausgegraut), so als wäre "Enabled=False" eingestellt worden. Nach ca. 2 Minuten erwacht das Program wieder zum Leben und reagiert - richtig - auf den Abbrechbefehl. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Fazit: In der 8.4.01 (final) scheint etwas bei der Video-Berechnung anders zu sein als bei der Beta-Version, jedoch wirkt es sich bei mir nicht derartig stark aus wie bei Gaki91.

ingenius
Antworten