[Erledigt] 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von ingenius »

Hallo Herr Binas,

früher habe ich öfter den Übergang "Rechteck wächst aus der Mittel heraus" ähnlich zu Kreise (größer werdend) genutzt. Den Effekt musste ich mir jedoch erst durch Einstellungen einer Rechtecküberblendung herstellen. Diese Überblendung blieb bei der V8 auf der Strecke und wird von Ihnen automatisch(!) auf Rechtecke (wischen) umgesetzt. Warum geschieht dies, wenn der neue Übergang - so Ihre Aussage - nicht geeignet ist? Und warum kann ich Werte einstellen, die ebenfalls ungeeignet sind? Und warum ist Härte hier anders als bei anderen Übergängen, trotz gleicher Begrifflichkeit?

Jede meiner Fragen macht klar, warum ich den Übergang Rechtecke (wischen) und alle anderen benannten als fehlerhaft ansehe.

ingenius
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von Werni »

... ja, jedem seine Blende.
Freue mich, das die AS-Programmierer nun die Zeit haben, sich auch damit zu beschäftigen.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von Steffen Binas »

Sie haben in der DiaShow 7 die Überblendung "Kreis (größer werdend)" verwendet und dort auf ein Kästchen reduziert? Dann haben Sie die Überblendung schon damals zweckentfremdet (was ja nicht falsch ist). Der Konverter hat hier alles richtig gemacht, aber die neue Überblendung macht zugunsten besserer Einstellbarkeit und besserer Qualität eben einiges anders. Und dieses Randfall können wir hier nicht besser abbilden. Das es bei Ihnen nun so unglücklich läuft tut mir leid.
Dass die Einstellungsmöglichkeiten hier Freiheiten lassen, die nicht alle sinnvoll sind, ist natürlich problematisch. Aber hätten wir z.B. die Anzahl auf 3 begrenzt, wäre z.B. nur 3x3 als Minimum einstellbar. 3x1 ist und bleibt aber sinnvoll.
Die Einstellung "Härte" bedeutet übrigens immer das gleiche, ich weiß nicht, auf welchen Unterschied Sie anspielen. Es ist immer der gleiche Teil der Timingformel. Ich möchte die Diskussion darüber gern beenden, solange Sie auf dieser 1-Kästchenüberblendung herumreiten. Mit dem nächsten Update steht Ihnen eine passendere Überblendung zur Verfügung und die anderen Blenden sind sinnvoll, so wie sie sind, sobald sie mit mehreren Kästchen verwendet werden.

@Werni: Leider haben wir beim besten Willen keine Zeit dafür. Es ist, um es genau zu sagen, absolut unproduktiv, dieses Thema überhaupt aufzugreifen. Es gibt ab Version v8.5.04 auch für den Gestaltungswunsch von ingenius eine Lösung, und damit ist es auch genug. Ich denke, Sie werden es mehr schätzen, wenn wir die Zeit für andere Features einsetzen, anstatt kleinste Details in aller Tiefe zu analysieren.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von Werni »

Steffen Binas hat geschrieben: ...
@Werni: Leider haben wir beim besten Willen keine Zeit dafür. Es ist, um es genau zu sagen, absolut unproduktiv, dieses Thema überhaupt aufzugreifen. Es gibt ab Version v8.5.04 auch für den Gestaltungswunsch von ingenius eine Lösung, und damit ist es auch genug. Ich denke, Sie werden es mehr schätzen, wenn wir die Zeit für andere Features einsetzen, anstatt kleinste Details in aller Tiefe zu analysieren.
Danke Herr Binas. Genau so war das auch gemeint.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von ingenius »

Sie haben in der DiaShow 7 die Überblendung "Kreis (größer werdend)" verwendet und dort auf ein Kästchen reduziert?
Nein, habe ich nicht. Habe ich auch nicht geschrieben. Sondern ich wollte einen Effekt haben analog zu Kreise (größer werdend), aber eben als Rechtecke (oder Quadrat). Bis einschl. der V7 ging dies ganz einfach (und zuverlässig!) mit Rechtecke (von links oben) mit den Einstellwerten Stil=Kästchen und Ausrichten=Zentriert und Qualität=1 (war mal ein Tipp hier im Forum). Da alle Einstellwerte möglich waren, bin ich - vermutlich zu Recht - davon ausgegangen, dass alles zulässig ist. Und es funktioniert auch völlig einwandfrei. Offensichtlich konnten die Versionen bis einschl. der V7 auch mit Grenzdaten umgehen.

Jetzt bin ich auf die 8.5.04 gespannt und ob dann die Überblenddauer wieder dem eingestellten Wert entspricht (ich nannte ja auch noch andere Übergänge, wo es nicht stimmt. Ohne Grenzwerte.)

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von ingenius »

Die Einstellung "Härte" bedeutet übrigens immer das gleiche, ich weiß nicht, auf welchen Unterschied Sie anspielen.
Zumindest sieht es stark unterschiedlich aus. Ich habe gerade einmal Rechecke (wischen) mit Ihren DATen - 3 Spalten, 3 Zeilen - ausprobiert. Egal auf welchen Wert ich Härte einstelle, die Überblendungskanten sind immer scharf gezeichnet. Wenn ich den Wert für Härte bei z.B. Radar verändere, so hat das einen Einfluss auf die Schärfe der Kante. Je höher der Wert für Härte, desto schärfer (oder eben härter) die Kanten. Bei Rechtecke (wischen) geht der Wert für Härte in die Darstellungsgeschwindigkeit (wie Sie auch schreiben) ein. Und so bleibe ich dabei, dass Härte je nach Überblendung etwas anderes bedeutet. Wer es nicht glaubt, einfach mal ausprobieren.

Ich meine nach wie vor, dass die Begrifflichkeiten bei allen Überblendungen eine identische Bedeutung haben sollten.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von Steffen Binas »

Die Kanten der einzelnen Rechtecke werden nicht unscharf. Stellen Sie mal richtige viele Kästchen ein, dann sehen Sie es. Die "Härte" bestimmt die zeitliche Verteilung. Verstehen Sie ein Rechteck als ein Pixel in der Überblendung. Ein Pixel selbst kann nicht unscharf werden, aber die Kombination von mehreren.

Die Art wie die DiaShow 7 mit den Zahlen umgegangen hat die Überblendungen weniger flexibel gemacht. Mit dem nun entstandenen Kompromiss müssen wir einfach leben.

Wenn das Timing bei anderen Überblendungen nicht stimmen sollte, dann haben ich dafür ein Ohr, solange Sie nicht mit dem gleichen Randfall betrieben werden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von ingenius »

Herr Binas schrieb:
Die Kanten der einzelnen Rechtecke werden nicht unscharf.
Das habe ich auch gar nicht geschrieben. Ich schrieb:
Ich habe gerade einmal Rechtecke (wischen) mit Ihren Daten - 3 Spalten, 3 Zeilen - ausprobiert. Egal auf welchen Wert ich Härte einstelle, die Überblendungskanten sind immer scharf gezeichnet.
Ich schrieb weiter:
Wenn ich den Wert für Härte bei z.B. Radar verändere, so hat das einen Einfluss auf die Schärfe der Kante.
Und das können Sie jederzeit ausprobieren. Mir ging es um die Unterschiede des Begriffs "Härte" in Ihrem Programm. Mir als Anwender ist nicht klar, wann "Härte" das eine (also wie bei Rechtecke (wischen)), wann das andere (z.B. Radar) bedeutet.

Und noch ein Hinweis: Ich bin selbst seit langen Jahren Leittechnik- und Software-Entwickler, jedoch in einem ganz anderen Metier. Bei unseren Tests der Software ist es eine ganz wesentliche Aufgabe, ganz besonders die Randeinstellungen zu betrachten, da die Software immer und unter allen Umständen, die für den Anwender möglich sind, sicher und zuverlässig funktionieren muss. Für meine Kunden wäre es lebensgefährlich, wenn wir bei den Grenzeinstellungen sagen würden
dann haben ich dafür ein Ohr, solange Sie nicht mit dem gleichen Randfall betrieben werden
. Dieses Risiko besteht bei Ihrem Programm zugegebenerweise nicht, aber ich fände es schon schön, wenn Sie alle Funktionen vollständig prüfen würden.
Und nochmals: Die Umsetzung auf die Parameter bei Rechtecke (wischen) erfolgte durch das Programm, nicht durch mich. Warum bei der automatischen Umsetzung unzulässige "Rand"-Werte verwendet werden, dürfte Ihnen, Herr Binas, besser bekannt sein als mir. Wenn sie jedoch automatisch eingesetzt werden, darf ich sie als zulässig ansehen, oder?

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von Steffen Binas »

Bitte probieren Sie mal viele Rechtecke, damit meine ich nicht 3x3 sondern, z.B. 30x30, dann beginnen Sie zu sehen, dass z.B. "Rechtecke (Wischen)" und "Wischen" von der Form her eine ziemlich ähnliche Überblendung ist und die Bedeutung von "Härte" in beiden Fällen die gleiche ist.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von ingenius »

Herr Binas schrieb:
Mit dem nächsten Update steht Ihnen eine passendere Überblendung zur Verfügung
Ich habe mir heute die V8.5.04 heruntergeladen. Welche Überblendung wäre die passendere? Ich habe diverse durchprobiert, jedoch kommt keine auch nur annähernd an den gewünschten Effekt (den es vor der V8 noch gab) heran. Aber vermutlich habe ich noch nicht die von Ihnen angekündigte Überblendung gefunden. Können Sie mir bitte weiterhelfen?

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von Steffen Binas »

"Rechtecke (gleichzeitig)" lässt sich auf 1x1 Kästchen reduzieren, dass dann auch über die gesamte Überblendungsdauer animiert wird.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von ingenius »

Ja, genau das habe ich gesucht. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank.

ingenius
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von Werni »

Freue mich wirklich riesig, dass Herr Binas sich jetzt wieder anderen wirklich wichtige Aufgaben widmen kann.
Toll!
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von ingenius »

Alles nur eine Frage der von jedem einzelnen hier ausgeführten Arbeiten und der sich hieraus ergebenden Notwendigkeiten und Prioritäten.

ingenius
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von Werni »

... aber auch alles nur eine Frage der Interessen der Mehrheit.
Ein Einzelner kann das Arbeitspotential von AS gefühlt vollkommen lahmlegen.
... und das mag ich nicht. Überhaupt nicht!

Vielleicht versucht man es mal mit guten Bildern anstatt mit irgendwelchen Blenden.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von ingenius »

Ein Einzelner kann das Arbeitspotential von AS gefühlt vollkommen lahmlegen.
Wenn es mit diesem Problem gelungen sein sollte, die Kapazität von AS an die Grenzen zu treiben, dürfte die Kapazität nicht hoch sein. Ich weiß aber, dass sie sich auch auf anderen Ebenen tummeln. Das Diashowprogramm ist ja nicht deren einziges Produkt. Außerdem werden bei AS nicht alle Mitarbeiter an der Beseitigung von Fehlern arbeiten.
Vielleicht versucht man es mal mit guten Bildern ...
Die Bilder sind perfekt(!), jedoch sollte auch akzeptiert werden, dass es Nutzer gibt, die nicht mit Fotos arbeiten. Und die genau dieses Programm wegen seiner enormen Stärken, die es von anderen Programmen deutlich und äußerst positiv abhebt, verwenden. Eben auch, weil der Hersteller - trotz der hier auch immer genannten Kritik - gegen den Strom schwimmt und noch auf Kundenwünsche und -anregungen eingeht. Das habe ich in dieser Form bislang noch nirgends erlebt -auch wenn eine Fehlerbehebung mal ein wenig dauert. Aber ich schätze es sehr (und bin dafür auch sehr dankbar), dass dieser Austausch mit dem Hersteller hier möglich ist, und dass er - zumindest bei mir - bislang immer ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen hatte.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: 8.4.01 - Beta 2: Überblendung Rechtecke (wischen)

Beitrag von Reisender »

Hallo Werni,
Werni hat geschrieben:aber auch alles nur eine Frage der Interessen der Mehrheit.
heute morgen war ich noch bei Dir in Deinem Lob für das Diashow-Programm. Aber jetzt mit Deinen Äußerungen kann ich nichts anfangen. Soll das heißen, "mach das was die Mehrheit macht, dann ist alles gut und gebe Dich zufrieden"?

Das DS8 zeichnet sich doch gerade darin aus, dass es viele Nutzungsmöglichkeiten gibt. Und es ist doch keine Schande das man sie auch benutzen möchte. Demzufolge gibt es viele unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten und das ist auch gut so. Hab ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß MIcha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten