BlueNet 7.7.12 versus Ultimate 8.xx.xx

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

BlueNet 7.7.12 versus Ultimate 8.xx.xx

Beitrag von Siegfried Engelke » Do Sep 19, 2013 13:29

Hallo liebe Anwender,

laut Versionshistory erschien (wurde veröffentlicht) die Version 7.0.02 am 11.09.2009. Die Version 8.0.17 am 26.02.2013. Bei der Version 8 verschweigt die History, das es vor der Version 8.0.19 vom 01.03.2013 auch die Version 8.0.18 vom 27.02.2013 (wurde zurückgezogen) und die o.a. Version 8.0.17 gab. Warum wird das eigentlich verschwiegen?

Bei der Version 7 (oder besser den Versionen 7 = Ultimate und BlueNet) hat es in dem angegebenen Zeitraum (736 Arbeitstage lt. Excel) 33 Updates gegeben, also im Schnitt etwa alle 22 Tage ein Update. Bei der Version 8 hat es in dem genannten Zeitraum (147 Arbeitstage lt. Excel) 19 Updates gegeben, also etwa knapp alle 8 Tage ein Update. Mit anderen Worten, schon jetzt etwa 3 mal so viele Updates bei der Verison 8 bezogen auf die Version 7. Da scheint uns Anwendern ja noch einiges bevorzustehen. Was mich persönlich angeht, so habe ich mich mit der Version 8.0.27 durch Deinstallation aus dieser Version b.a.w. verabschiedet, obwohl ich sie schon gekauft hatte. Ich bin es leid, Stunden, Tage, Wochen darauf zu verschwenden, um den AS-Entwicklern Macken und Fehler zu melden, damit endlich (wann?) ein stabil laufendes und zuverlässiges Produkt auf dem Markt ist und gern gekauft wird. Ich wäre gern bereit, z.B. den 4-fachen Preis zu zahlen, wenn ich dafür ein Produkt bekäme, das ähnlich stabil ist wie Adobe Photoshop, bei dem Updates etwa im jährlichen Abstand erscheinen, und nicht alle paar Tage. Qualitätskontrolle ist auch oder gerade in der Softwareentwicklkung wichtig.

Und wenn AS als Veraussetzungen für einen stabilen Betrieb angibt:

CPU - 2 GHz, Mehrkernprozessor von Vorteil
Grafikkarte - DirectX 9c (muss Shadermodel 2 unterstützen)
Arbeitsspeicher - 2 GB
Festplatte - 150 MB (für das Brennen von (S)Video-CDs ist u.U. kurzzeitig bis zu 1,2 GB freier Festplattenplatz nötig, für das Brennen von Video-DVDs sind kurzzeitig u.U. bis zu 10 GB notwendig)


dann wundere ich mich, daß bei meinen Rechnern, die mehr als das erfüllen die Version 8.(0.27) z.B. bei einfachen Kamerafahrten ruckelt, die Version 7.7.12 aber überhaupt nicht. Ich könnte jetzt hier noch viele Einzelheiten aufzählen, will mir das aber verkneifen. Nur so viel. Wie heißt es immer so schön in einem Zeugnis? "Er hat sich immer bemüht, unsere Anforderugen zu erfüllen." Jeder möge seine Schlüsse daraus ziehen. Andererseits ist AS zu Gute zu halten, daß sie sehr schnell reagieren. Vielleicht aber manchmal auch zu schnell, wenn man sieht, daß manchmal nur ein paar Tage zwischen zwei Updates liegen.

Nichts für ungut.

Beste Grüße
Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9

fra94
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 477
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: BlueNet 7.7.12 versus Ultimate 8.xx.xx

Beitrag von fra94 » Do Sep 19, 2013 16:03

Hallo Siggi,
ich teile Deine Ansichten, weil es mir nicht auf die tw. unnützen
Überblendungen ankommt. Ebenso sind bei jeder neuen
8er-Version permanente Durchläufe lästig, wie Du auch schreibst,
bis denn übernomme 7er oder kopierte komplexe Objekte daraus
und verbesserte 8er-DS endlich normal laufen; je nach Struktur
der übernommenen 7er- und neuer 8er-DS ist mit Ungereimtheiten
zu rechnen.

Ich setze gerade eine neue DS mit der BlueNet7.7.12 auf,
die gewohnt stabil ist, obwohl ich auch die 8er gekauft habe
und, weil die 8er auch nicht nach unten kompatibel ist.
Mein alter XP-Rechner kommt mit der BN7 prima zurecht,
jedoch werde ich heuer noch auf Win7 mit neuem Rechner umsteigen,
weil der Support für Win XP im April 2014 definitiv endet!
Vielleicht klappts zum Weihnachstfest mit einer stabilen 8er-DS?

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win7 Prof.(64Bit), DELL OptiPlex3010 MT:
Intel Quad Core i5-3470, M: 8GB (2x4GB), HD: 500GB ATA III;
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3242
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: BlueNet 7.7.12 versus Ultimate 8.xx.xx

Beitrag von Steffen Binas » Do Sep 19, 2013 20:12

@Siegfried Engelke:

Zur Anzahl der Updates: Sicher ist es besser, wenn alles von Anfang perfekt funktioniert hätte. Aber meiner Meinung nach sind häufige Updates besser, als Sie ewig auf Fehlern sitzen zu lassen. Und wenn Sie die Versionsgeschichte anschauen, sind bei weitem nicht alles Fehlerbereinigungen, sondern auch viele Verbesserungen und neue Funktionen dabei.

Zu den Systemvoraussetzungen: Das sind Mindestvoraussetzungen, keine optimalen. Es hängt z.B. extrem vom verwendeten Bildmaterial und der Zielauflösung und natürlich den verwendeten Effekten, Spurenanzahl etc. ab, wie stark sie den Rechner fordern. Zudem gibt es unterschiedliche Anwendungsfälle, wobei die Livepräsentation nur einer ist.

Wir haben die Performance der Kameraschwenks in v8.2.01 stark verbessert. Bitte probieren Sie die aktuelle Version aus, wenn Sie sich über die Performance der v8.0.27 beklagen.

Zur Versionsgeschichte: die 8.0.17 war das initiale Release, dafür gibt es keine Versionsgeschichte, sondern stattdessen diese Seite, die Neuerungen beschreibt. Die 8.0.18 wurde zurückgezogen und die Änderungen sind in die 8.0.19 übernommen worden.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, welchen Zweck Ihr Post in diesem Forum haben soll. Es gibt kaum sinnvolle Antwortmöglichkeiten und sondern provoziert stattdessen nur hitzige Diskussionen. Sollte es so kommen, werde ich entsprechende Beiträge löschen. Dieses Forum hat den Zweck konstruktiver Diskussionen, die vor allem inhaltlicher Natur sein sollten.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: BlueNet 7.7.12 versus Ultimate 8.xx.xx

Beitrag von PCz » Sa Sep 21, 2013 18:11

Häufige Updates ein Mangel? Bei anderen Produkten wären die Anwender froh häufiger Updates mit Bugfixes zu bekommen - man schaue nur mal in das Forum von Aftershot!. Und Updates im Jahreszyklus - das ist m.E. Überheblichkeit des Anbieters (des hier genannten ganz besonders) - Fehler nicht beheben, neue Funktionen nur mit neuem, teurem Release - wollen wir das?
Mir jedenfalls ist es lieber immer neue Updates zu bekommen (die sogenannte featuritis, hier die ganzen zu 99% ungenutzten Überblendungen) sollten dabei aber nicht im Mittelpunkt stehen, sondern die Bedienbarkeit und die Fehlerfreiheit), denn wochenlang auf heiss erwartete Änderungen zu warten. In meinen Augen ist kein Mangel, dass häufige Programm-Updates erscheinen, sondern ein Ausdruck dafür, dass eine Software lebt, dies auch im Dialog der Anwender mit dem Anbieter.
Und eine weitgehende fehlerfreiheit neuer Software? Vergesst es, auch ich hab meine Erfahrungen als (aktiver) Entwickler, wohl bei DB-Anwendungen, aber hier holen mich, trotz möglichst exakter Entwicklung, immer mal wieder Fehler ein, die sich vor 5 oder 10 Jahren eingeschlichen hatten. Und in meinem aktuellen Projekt ist eine hohe Genauigkeit gefordert - wer denn bitte 1,5 Mio € auch an Lizenzkosten abzutragen bereit ist ... Qualität in Bezug auf Fehlerfreiheit ist enorm teuer - zu teuer für ein Produkt wie die DS, die wir alle ja auch noch bezahlen können möchten.
Ich konnte jedenfalls bisher mit den Bugs und Ungereimtheiten (mit Ausnahme vielleicht der ewig langen Ladezeiten bei den Bewegungspfaden zu Beginn der 8er) recht gut leben, es dauert eben nicht lange bis sich die Probleme durch die Updates erübrigen.
Ich für mein Teil wünsche mir, dass AS die bisherige Praxis im Umgang mit den Updates fortführt!

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2255
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: BlueNet 7.7.12 versus Ultimate 8.xx.xx

Beitrag von ingenius » Sa Sep 21, 2013 19:29

Ich für mein Teil wünsche mir, dass AS die bisherige Praxis im Umgang mit den Updates fortführt!
Dem ist nichts hinzuzufügen.

ingenius

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: BlueNet 7.7.12 versus Ultimate 8.xx.xx

Beitrag von Joe-Holzwurm » So Sep 22, 2013 11:32

PCz's Aussage schließe ich mich ebenfalls an und habe nichts hinzuzufügen.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: BlueNet 7.7.12 versus Ultimate 8.xx.xx

Beitrag von Virginizer » Di Sep 24, 2013 11:29

Ich wünsche mir ebenso die bisherige Vorgehensweise von AS.

Was ist denn schon dabei neue Updates zu installieren. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Nachteil, außer, dass es ein paar mal vorgekommen ist, dass das Update direkt über das Programm nicht funktioniert hat. Nach dem Download war aber alles i. O.

Da das Programm sehr vielseitig ist kommt es sicher vor, dass jemand einen Fehler in einem Programmteil bemängelt, den aber ein anderer User gar nicht benutzt. Derjenige der den Fehler bemängelt wartet sehnsüchtig auf ein Update, dem anderen mag das nun wieder unnütz erscheinen.

Und wie schon von AS bemerkt, sind ja sehr oft neue Möglichkeiten integriert, die die meisten dann doch sehr schätzen. Also drücken wir gemeinsam beide Augen zu und lassen es so wie es ist. ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als sehr viele die lange Zeitspanne zwischen den Updates kritisierten, als diese sehnsüchtig erwartet wurden, aber AS scheinbar gewisse Probleme mit gewissen Fehlerbeseitigungen hatten.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 10
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: BlueNet 7.7.12 versus Ultimate 8.xx.xx

Beitrag von Wolke36 » Di Sep 24, 2013 12:09

Hi Virginizer und in die "Nützlichkeits-Runde..." :oops:

so ganz mit dem Satz:
Also drücken wir gemeinsam beide Augen zu und lassen es so wie es ist.
nee, is nich - bin schon lange Brillen-User, und jetzt noch
1.beide Augen
2. zu - geht schon gar nicht - und dann
3. auch noch drücken
- [-X - also das geht :lol: für mich jedenfalls #-o ganz und gar nie nimmmer nicht wirklich :!:
Bin aber mit dem zweiten Teil des Satzes - freuen über das
"so lassen wie´s von AS" - immer wieder "Neu machen"
(oder wie´s denn richtig heißen tuen tuet, nämlich: up & date - also updated ..)
- und mit User-Dank sehr einverstanden :!:
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

Antworten