[Erledigt, 8.3.02] Fenstergröße in gespeicherte Ansicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Gesperrt
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

[Erledigt, 8.3.02] Fenstergröße in gespeicherte Ansicht

Beitrag von malemik »

Mit der Version 8.3.01 bleibt bei mir die eingestellte Ansicht nicht erhalten.
Wenn das Programm beendet und später neu gestartet wird stellt sich automatisch die von AS eingestellte Ansicht ein.
Die selbst gemachte Ansicht muß jedesmal neu geladen werden.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von Aquaschreck »

Kann ich nicht bestätigen, malemik!
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von ingenius »

Mit der Version 8.3.01 bleibt bei mir die eingestellte Ansicht nicht erhalten.
Wenn das Programm beendet und später neu gestartet wird stellt sich automatisch die von AS eingestellte Ansicht ein.
Die selbst gemachte Ansicht muß jedesmal neu geladen werden.
Kann ich bestätigen, ist aber schon seit der V8 beta so. Trotz aller Hinweise in Forum (alles brav befolgt) hat sich nichts geändert. Ich hatte es schon aufgegeben, aber vielleicht kommt jetzt mal wieder Bewegung ins Spiel.

ingenius
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von Aquaschreck »

Muss meine Aussage von vorhin revidieren: Ist bei mir auch so!!! Insbesondere betrifft's bei mir die Größe des Layoutfensters. Fiel nur nicht gleich auf, weil meine persönliche Ansicht nicht viel anders ist als die Standard.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von Steffen Binas »

Ich kann nachvollziehen, dass die Größen der Fenster nicht korrekt wiederhergestellt werden, aber das Layout als solches (Anzahl und Position der Fenster) bleibt erhalten.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von malemik »

Steffen Binas hat geschrieben:Ich kann nachvollziehen, dass die Größen der Fenster nicht korrekt wiederhergestellt werden, aber das Layout als solches (Anzahl und Position der Fenster) bleibt erhalten.
Was soll jetzt diese sinnlose Antwort, wenn die Größe nicht stimmt, dann ist auch die eingestellte Ansicht nicht richtig.
Angenommen Sie bringen Ihr Auto zur Werkstatt, weil es nur noch 30 km/h fährt.
Nun sagt der Meister, das kann schon sein, aber es fährt doch. Würden Sie das akzeptieren?
Schlimm genug, dass Ihr Programm nach einem Update immer wieder neue Fehler Zeigt,
nun beleidigen Sie auch noch die Kunden mit solchen Antworten, Sie sollten Sich schämen.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [In Arbeit] Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von ingenius »

... aber das Layout als solches (Anzahl und Position der Fenster) bleibt erhalten.
Das ist richtig. Wenn jetzt auch noch die Größe, die ich eingestellt habe stimmt, ist alles gut. Im übrigen stellen Sie ohnehin beim Programmstart von der Größeneinteilung etwas anderes ein als "Standard", obwohl sonst alles stimmt. Warum der Aufwand, wenn der Nutzer noch nichts gemacht hat? Mit "Standard" könnte zumindest ich einmal leben. Und es wäre für Sie nur der Aufruf einer ohnehin bestehenden Standardroutine.

@malemik: Was sollen diese polemisierenden Worte, die nichts zur Sache beitragen? Hier ist ein Problem vorhanden, das es zu lösen gilt. Da dürfte es wenig nützlich sein, die Programmierer beleidigend anzugehen. Sie sind Menschen. Menschen machen Fehler. Alle. Immer (wieder). Und jetzt werden sie genannt und behoben. Ganz einfach, ganz sachlich.

ingenius
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: [In Arbeit] Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von malemik »

ingenius hat geschrieben:
... aber das Layout als solches (Anzahl und Position der Fenster) bleibt erhalten.
@malemik: Was sollen diese polemisierenden Worte, die nichts zur Sache beitragen? Hier ist ein Problem vorhanden, das es zu lösen gilt. Da dürfte es wenig nützlich sein, die Programmierer beleidigend anzugehen. Sie sind Menschen. Menschen machen Fehler. Alle. Immer (wieder). Und jetzt werden sie genannt und behoben. Ganz einfach, ganz sachlich.

ingenius
Was ist beleidigend, wenn man die Wahrheit sagt. Ich könnte beleidigt sein.
Habe im Februar ein Programm gekauft dass jetzt nach 17 Update noch nicht richtig funktioniert;
im Gegenteil es kommen immer mehr Fehler dazu. Habe selbst Jahre in einer Entwicklung mitgearbeitet,
bei uns hätte man solche Entwickler entlassen. Ganz einfach, ganz sachlich.
Wenn Du genug Geld hast um es für halbfertige Sachen zu investieren bist Du reich, mit meiner Rente kann ich mir das nicht erlauben.
Bin sowieso sicher, dass meine Post wieder gelöscht werden, denn Wahrheit verträgt nicht jeder.
Aber Du kannst gerne weiter nach der Bibel leben, haut Dir einer auf die Rechte, dann halte die Linke hin.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [In Arbeit] Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von ingenius »

Töne machen Musik. Das als erstes.

Was schreibst Du Microsoft? Zumindest auf meinem Rechner werden Monat für Monat - trotz teuer bezahlten "perfekten" Betriebssystems und Office-Programmen (sie kosten deutlich mehr als das Diashow-Programm) - unzählige Updates eingespielt. Ist das kein Grund für Dich, sich von Microsoft abzuwenden?

Heutige Programme sind hoch komplexe Gebilde. Sie laufen wiederum auf immer komplexer werdenden Zielarchitekturen, die sich in der PC-Welt auch noch stark unterscheiden. Sie können aufgrund ihrer Komplexität nicht vollständig geprüft werden (ist wissenschaftlich anerkannt und nachgewiesen), auch wenn - zumindest in meiner Branche - mehr als 90% der Gesamtentwicklungszeit für Tests aufgewendet wird (und wir haben nur eine Zielarchitektur). Wir entlassen für Fehler auch keine Entwickler, denn wir alle lernen. Immer (hoffentlich!). Außerdem sind solche Maßnahmen nicht zielführend.

Oftmals sind Fehler "geschichtet". Ein Fehler verhindert aufgrund seines Auftretens, dass andere offenbar werden. Daher kommen viele Dinge erst nach und nach heraus. Das ist ärgerlich, sehr ärgerlich. Für alle, also Entwickler wie Anwender, denn permanente Schadforschung und Fehlerbeseitigung ist alles andere als lustig und erfüllend. Nun müssen wir das beste daraus machen: Anwender Fehler melden, Entwickler bekannte Fehler beseitigen. Und da hebt sich Aquasoft deutlich und positiv von vielen anderen (und sehr viel größeren) Programmherstellern ab. (So warte ich immer noch vergeblich auf Behebung massiver Fehler in einem MS-Produkt. Statt etwas zu tun, stellten sie die Produktlinie ein. Für den Kaufpreis, den ich seinerzeit für das - fehlerhafte - Program bezahlt habe, könnte ich mehr als 10 Diashow-Programme erwerben. Ich könnte MS ja verklagen...)

ingenius
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: [In Arbeit] Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von malemik »

Das Office mit AS zu vergleichen ist nicht wirklich Dein Ernst.
Das Programm ist wesentlich komplexer als As und sehr viele Updates
sind Sicherheitsupdates, denn der Feind schläft nicht.
Dadurch wird das Programm sicherer gegen Angriffe und für diese kann MS nichts.
Natürlich können Fehler passieren, denn wir sind alle nur Menschen.
Aber bei AS kommen oft alte Fehler, die schon bei Vorgängerversionen da waren plötzlich wieder raus.
Auch bei Updates sind oft Fehler wieder da, die es schon mal gab; es kommen aber auch neue Fehler dazu.
Dies habe ich noch bei keinem Programm so heftig erlebt wie bei AS.
Als ich vor vielen Jahren mit AS angefangen habe, war dies nicht der Fall.
Wenn Du jetzt mit dem Argument kommst, dass sich das Programm auch wesentlich verändert hat,
dann frage ich mich, warum As sich nicht mit verändert. Die Technik geht immer weiter
und man darf in diesem Beruf niemals zurückbleiben, das geht 100% in die Hose.
Auch hört As nicht immer so gut auf Ihre Kunden wie Du es immer sagst.
Sobald im Forum mal richtige Kritik ausgesprochen wird, wird der Post gelöscht, Begründung meist Null bzw. man fühlte sich beleidigt.
Du schreibst, dass andere einfach die Produktlinie einstellt. Auch das hat AS bei der Version6 gemacht.
Mit dieser Art beleidigt As auch seine Kunden, will es aber nicht einsehen
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: [In Arbeit] Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von Reisender »

malemik hat geschrieben:Auch hört As nicht immer so gut auf Ihre Kunden wie Du es immer sagst.
Hallo,

ich bin ja erst mit der 7er-Version eingestiegen. Bisher kann ich aber feststellen, dass AS im Vergleich zu anderen Softwarefirmen (Microsoft, Adobe u.a.) schon außergewöhnlich auf Kundenwünsche eingeht (s. Übergänge).

Zweitens sollte man im Hinterkopf haben, dass es sich bei dem AS-Programm um ein 70 €-Programm handelt und deshalb nach meiner Auffassung nicht die gleichen Maßstäbe wie mit teuren Programmen angelegt werden kann.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

die 8 wurde zu allererst unfertig ausgeliefert.

1. Siehe z.B fehlendes Storyboard im Player. Erspart mir bitte, dass das mein Lieblingsthema ist.
2. Schlechte Abwärtskompatibilität. Es hat Verbesserungen gegeben, wo es zuerst aussichtslos erschien.
3. Der Softwareplayer ist auf der Strecke geblieben.
4. Offensichtliche Performanceprobleme.
5. Fehler über Fehler

Alles stürzte sich auf die neuen Features, bevor man sich bevor man sich bewusst wurde, was plötzlich altgewohntes nicht mehr geht.
Aus Fehlern wird Häschen Prosit klug. Deswegen habe ich mir gesagt: Warte erst mal mit dem Kauf ab. Ob ich damit zufrieden bin?
Nein, als alter AS Kunde hätte ich gerne die Neuerungen der 8 genutzt, nur nicht so. Seit wann ist diese Version auf dem Markt?

Ich hätte die große Ankündigung vor ca. 2 Wochen gerne mit einem Kommentar versehen. Der wäre aber nicht lange zu lesen gewesen. Die Ankündigung war peinlich, selbst wenn sich Alles bewahrheitet hätte.
Lieber Micha: Billig ist nicht preiswert. Trotzdem die 7 ist ihr Geld wert, es hat aber auch lange gedauert.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: [In Arbeit] Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von malemik »

Sehr geehrter Reisender
Du hast keine Ahnung, was die Kunden alles mit der Version7 durchgemacht haben.
Es hat fast ein Jahr gedauert, bis das Programm so gut war wie jetzt.
Aber die Version 6 hat man einfach mit seinen Fehlern sterben lassen, der Kunde musste sich die 7er kaufen.
Jetzt bastelt AS schon seit Februar rum und hat das Programm immer noch nicht im Griff.
AS ist keine junge Firma und sollte eigentlich viel Erfahrung haben und das Programm als solches
ist auch unvergleichbar, wenn es dann mal richtig funktioniert. Bis zur 5er Version waren die Programme spitze,
dann hat man die Funktio Videos einbinden dazugenommen, damit gingen die Probleme los.
Und jetzt bei jeder Version den Kunden fast 1Jahr lang als Betatester zu mißbrauchen ist sicher nicht Kundenfreundlich.
Wenn eine Ware preisgünstig ist, muß sie trotzdem richtig funktionieren, selbst Sonderangebote und Schlussverkauf.
Dies ist aber hier nicht der Fall, also gewöhn Dir besser ab so blauäugig durchs Leben zu gehen.
Ich kenn Dein Alter nicht, aber so kommst Du im Leben nicht weit.
Und ständig auf andere zu zeigen, dass die auch nicht besser wären, hilft dem Kunden auch nicht.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: [In Arbeit] Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von Reisender »

malemik hat geschrieben:Ich kenn Dein Alter nicht, aber so kommst Du im Leben nicht weit.
Und ständig auf andere zu zeigen, dass die auch nicht besser wären, hilft dem Kunden auch nicht.
=D
schön, wenn man die Fähigkeit noch hat, sachlich bleiben zu können.

Ich wollte nur kundtun, dass AS doch, für mich überraschend, sehr stark auf Kundenwünsche eingeht. Dies habe ich von anderen Softwarefirmen in dieser Form bisher noch nicht so erlebt.

Außerdem wird ja an dem hier im Thread genannten Problem gearbeitet. Also warten wir auf das nächste Update.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
sailorfred
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 24, 2011 22:19

Re: [In Arbeit] Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von sailorfred »

Ich denke nur, dass einige oder viele nicht mehr warten.
Ich habe gewechselt - ist zwar ein nicht unerheblicher Aufwand, aber es funktioniert alles super.
Und wenn ein User ein Problem erkennt, wird es nicht auf die Konfiguration des Kunden geschoben, sondern sofort bereinigt.
Und das ohne die genannten 17 updates....
Allerdings ist meine neue SW auch nicht mit 150 Überblendungen vollgestopft, die so und so keiner braucht.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: [In Arbeit] Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von Werni »

sailorfred hat geschrieben: Allerdings ist meine neue SW auch nicht mit 150 Überblendungen vollgestopft, die so und so keiner braucht.
Ich denke auch, und habe dass auch schon vor langer Zeit hier angesprochen, dass diese Blendenspielerei maßlos übertrieben ist. Leider hat sich AS auf diese Diskussion wieder eingelassen und die Anzahl der möglichen Blenden weiter vergrößert. Hat denn As keine anderen Probleme?
Eine gute Diashow lebt von guten Bildern und wohl kaum oder ganz selten von den eingesetzten Blenden.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: [In Arbeit] Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von malemik »

Werni hat geschrieben: Ich denke auch, und habe dass auch schon vor langer Zeit hier angesprochen, dass diese Blendenspielerei maßlos übertrieben ist. Leider hat sich AS auf diese Diskussion wieder eingelassen und die Anzahl der möglichen Blenden weiter vergrößert. Hat denn As keine anderen Probleme?
Eine gute Diashow lebt von guten Bildern und wohl kaum oder ganz selten von den eingesetzten Blenden.
Selten, dass ich mit Dir 100% einer Meinung bin,aber diesesmal ist es so. =D
Das Problem mit den Überblendungen ist aber noch ein anderes. Es gibt hier Anwender, die haben sich auf
eine oder einige Blenden total eingeschossen. Kann ich zwar verstehen, aber man muß auch mal neue Wege gehen.
Oft ergeben sich dann tolle neue Erfahrungen und Ergebnisse. Nur wenn grundlegende Funktionen nicht
bzw nicht mehr richtig funktionieren, hört der Spass auf.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Eingestellte Ansicht bleibt nicht erhalten

Beitrag von Steffen Binas »

Problem ist gelöst. Der Fix wird mit dem nächsten Update veröffentlicht (kurzfristig). Da die Ansichten im Wesentlichen richtig aussahen, ist der Fehler beim Testen nicht aufgefallen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Gesperrt