Text im Bild läßt sich nicht beliebig platzieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
radtiger28
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 21, 2008 14:52

Text im Bild läßt sich nicht beliebig platzieren

Beitrag von radtiger28 » Sa Sep 07, 2013 17:47

Hallo Zusammen,
mir fällt auf, dass ich mit der Diashow 8 Ultimate (8.2.02) einen Text nicht beliebig platzieren kann. Um den Text wird weder ein Rahmen noch ein Drehpunkt angeordnet, so wie ich es von Diashow 7 her kenne. Ich habe das Programm auf 2 unterschiedlichen Rechnern und auf beiden geht es nicht ( Windows 7)
Trotz intensivem Kontakt mit Aquasoft war dies bisher nicht lösbar.
Frage: geht das bei Euch? Muss ich gegenüber Diashow 7 was anders machen? Ich stehe völlig auf dem Schlauch. :x

Bin sehr gespannt auf Eure Antwort.

Gruß
radtiger

Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 716
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Text im Bild läßt sich nicht beliebig platzieren

Beitrag von Reisender » Sa Sep 07, 2013 18:21

Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind Textrahmen und auch der Drehpunkt vorhanden. Somit kann ich meinen Text beliebig im Bild platzieren.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Text im Bild läßt sich nicht beliebig platzieren

Beitrag von Fläcky » Sa Sep 07, 2013 22:53

Hallo radtiger28,

ich kann sowohl beim Bildobjekt - Eigenschaften - Text den Rahmen verschieben als auch drehen, aber nur wenn ich bei der Textausrichtung "beliebig" aktiviere. Andernfalls verschwinden Rahmen und Anfasser.
Das gilt auch für das separate Textobjekt in einem Kapitel.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

radtiger28
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 21, 2008 14:52

Re: Text im Bild läßt sich nicht beliebig platzieren

Beitrag von radtiger28 » So Sep 22, 2013 12:55

Hallo Fläcky,

danke für Deine Antwort :D .
War im Urlaub , weshalb ich mich jetzt erst melde.
Bei mir funktioniert es grundsätzlich auch, wie ich jetzt feststellen kann, nicht aber wenn ich als Vorlage :x mit dem Diashow-Master das Kinoprogramm wähle, egal ob 16:9 oder 4:3, mit den anderen Vorlagen habe ich es nicht probiert.
Könntest Du das mit dem Kinoprogramm bei Dir mal freundlicherweise gegenchecken?

Danke vorab und liebe Grüße

radtiger

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3244
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Text im Bild läßt sich nicht beliebig platzieren

Beitrag von Steffen Binas » So Sep 22, 2013 13:08

Bei der "Kino"-Vorlage ist die Textplatzierung auf "unterer Bildschirmrand" gestellt. Stellen Sie die Platzierung auf "beliebig platziert" dann bekommen Sie den frei verschiebbaren Textrahmen.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

radtiger28
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 21, 2008 14:52

Re: Text im Bild läßt sich nicht beliebig platzieren

Beitrag von radtiger28 » So Sep 22, 2013 17:10

und das ist eben nicht der Fall!

Nochmal von vorne, Schritt für Schritt:

Öffne Diashow8
Diashow Master verwenden
Füge 1 Bild ein
wähle als Stilvorlage Kino (16:9 oder 4:3)
bearbeite Diashow
aktiviere das Bild und bei Eigenschaften "Text"
schreibe ein Wort ein
hierbei ist standardmäßig die Ausrichtung linksbündig, unterer Bildschirmrand ( wie von Ihnen beschrieben)
aktiviere "beliebig platziert" und es bleibt oberer Bildschirmrand ohne Rahmen um den Text zum ziehen!

Was nun?
Wähle ich keine Stilvorlage funktioniert alles.

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Text im Bild läßt sich nicht beliebig platzieren

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Sep 23, 2013 6:37

Ich kann das von radtiger28 beschriebene Fehlverhalten bestätigen.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2979
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Text im Bild läßt sich nicht beliebig platzieren

Beitrag von Martin Redlich » Mo Sep 23, 2013 9:51

Ich kann das fehlerhafte Verhalten ebenfalls bestätigen. Das sollte so natürlich nicht sein.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de

Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Text im Bild läßt sich nicht beliebig platzieren

Beitrag von ArKie » Mo Sep 23, 2013 18:13

hallo radtiger28,

auch bei mir zeigt sich das gleiche fEhlverhalten.
Jetzt hab ich die "fehlerhafte" Diashow einfach mit DS-8 abgespeichert und wieder geöffnet, und siehe da, jetzt lassen sich die Texte positionieren und verdrehen.
Ob es vieleicht bei dir auch so geht? Als Notlösung?

servus, ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit

radtiger28
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 21, 2008 14:52

Re: Text im Bild läßt sich nicht beliebig platzieren

Beitrag von radtiger28 » Mo Sep 23, 2013 21:39

ArKie hat geschrieben:hallo radtiger28,

auch bei mir zeigt sich das gleiche fEhlverhalten.
Jetzt hab ich die "fehlerhafte" Diashow einfach mit DS-8 abgespeichert und wieder geöffnet, und siehe da, jetzt lassen sich die Texte positionieren und verdrehen.
Ob es vieleicht bei dir auch so geht? Als Notlösung?

servus, ArKie
Hallo ArKie,
danke für Deine Info und Mühe, aber auch Dein Vorschlag funzt bei mir nicht. Hoffe ja noch immer, dass bei Aquasoft :shock: endlich mal wer sich dem Problem annimmt, denn alle meine Schreiben waren bislang erfolglos, wurde quasi als "...." behandelt.
Ich kann mir schon per Umweg helfen, aber bezahlt habe ich eine funktionierende Diashow. Kann ja mal Probleme geben, aber da erwarte ich ein anderes Auftreten, wenn ich einen Fehler melde als ich es erlebt habe. Es gibt Firmen die sich für ein solches Feedback bedanken! So positiv ich zu Aquasoft bislang als langjähriger Kunde eingestellt war, so sehr hat mich die Art der Kundenbehandlung abgestoßen.
Bin gespannt ob sich da noch was regt.

Gruß radtiger28

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3244
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Text im Bild läßt sich nicht beliebig platzieren

Beitrag von Steffen Binas » Sa Sep 28, 2013 8:01

Vielleicht war die Antwort von Herrn Redlich nicht so klar: Ja, wir nehmen uns dem Problem an. Sowie etwas bei uns reproduziert und bestätigt werden kann, bekommt es einen Platz im Bugtracker und wird behoben. Dieses konkrete Problem ist für das nächste Update vorgesehen (v8.3.04).
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Antworten