Problem mit Positionsrahmen bei Kamerafahrt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
jottkah
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 09, 2013 14:30

Problem mit Positionsrahmen bei Kamerafahrt

Beitrag von jottkah »

Ich bastle an einer 16:9 Show mit ausschließlich 2:3 Bildern, die ich unbeschnitten verwende. D.h. ich habe rechts und links schwarze Balken, was mich auch nicht weiter stört. Wenn ich jetzt eine Kamerafahrt mache (bei der ich natürlich ins Bild zoome) wird das 16:9 Format ganz ausgefüllt, die schwarzen Balken sind weg. Warum das passiert verstehe ich (glaube ich), es scheint logisch. Ich habe es jedoch, wohl eher zufällig, geschafft, einen kleinen links-rechts Schwenk so zu gestalten, dass das 2:3 Format und somit die schwarzen Balken erhalten bleiben (was mir prinzipiell lieber ist, weil dann das Bildformat nicht springt). Ich kann dies aber leider nicht reproduzieren. Bei jedem neuen Versuch wird immer auf 16:9 Vollbild "gezoomt".
Wenn man z.B. den Positionsrahmen bei einer Kamerafahrt mit gedrückter Shift-Taste verkleinert (also ins Bild zoomt), sieht man ja zwei Rahmen. Den leicht ausgegrauten 16:9 Rahmen und den inneren 2:3 Rahmen. Der äußere zeigt dabei den später tatsächlich angezeigten Bildausschnitt. Bei diesem einen besagten Bild, bei dem es mir gelungen ist das 2:3 Format zu erhalten, ist dieser äußere Rahmen nicht sichtbar.
Wie habe ich das gemacht? Weiß jemand wie ich das reproduzieren kann? Ich muss mir jetzt immer so helfen, dass ich das eine Bild kopiere, bei dem es funktioniert hat, und tausche dann das Bild unter der Kamerafahrt aus. Ist auf Dauer ja auch keine Lösung :roll:

Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meine und kennt die Lösung.

Jochen
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: Problem mit Positionsrahmen bei Kamerafahrt

Beitrag von PCz »

Wie du ds geschafft hast kann ich dir auch nicht sagen, aber wie du eine Kamerafahrt über Bilder machst, die nicht formatfüllend sind schon.
Dazu verwendest du das Maskenobjekt - du benötigst eine Maske, die genau den Ausschnitt freigibt, der angezeigt werden soll - jetzt kannst du Kamerafahrten fast beliebig durchführen, ohne dass sich sich auf dem Bildschirm die Grösse des sichtbaren Ausschnitts verändert.
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Problem mit Positionsrahmen bei Kamerafahrt

Beitrag von Anne2 »

jottkah hat geschrieben: Bei diesem einen besagten Bild, bei dem es mir gelungen ist das 2:3 Format zu erhalten, ist dieser äußere Rahmen nicht sichtbar.
Wie habe ich das gemacht? Weiß jemand wie ich das reproduzieren kann? Ich muss mir jetzt immer so helfen, dass ich das eine Bild kopiere, bei dem es funktioniert hat, und tausche dann das Bild unter der Kamerafahrt aus. Ist auf Dauer ja auch keine Lösung :roll:

Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meine und kennt die Lösung.

Jochen
Hallo Jochen,
wenn ich das richtig verstanden habe, solltest Du die Anfasserpunkte z.B. links oben mit der Maus anklicken und so beide Rahmen durch ziehen übereinander legen. So solltest Du zum gewünschten Ergebnis kommen.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Problem mit Positionsrahmen bei Kamerafahrt

Beitrag von Aquaschreck »

Das mit dem Maskeneffekt klingt interessant, PCz. Ich kriege das nicht hin. Hast Du mal ein Beispiel?
PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: Problem mit Positionsrahmen bei Kamerafahrt

Beitrag von PCz »

Hallo Aquaschreck,
mit dem Maskeneffekt habe ich eine Diashow erstellt, es ist eigentlich eine simple Aneinanderreihung von Bildern, über die je eine Kamerafahrt läuft.
Der Masken-Effekt ist dazu in eine Flexi-Collage verpackt, um über diese die Ein- und Ausblendung sauber steuern zu können. Das Ganze noch mal in einer Flexi-Collage, die in oberster Spur einen Hintergrund enthält - das musste zumindest in einer früheren Version so sein, weil auch hier ein kleiner Bug lauert(e) - die Maske wird/wurde nicht korrekt ausgeblendet - ausserdem steuert dies die spezielle gewählte Überblendung. Darüber liegt bei mir noch eine Hintergrund-Spur.
Die Maske filtert hier nur einen kleinen Rand weg, weil ich nur minimale Ungenauigkeiten habe, Eine größere Rand-Überdeckung ist natürlich auch möglich.
Das Ganze sieht im Prinzip so aus wie im Screenshot.

Die fertige Show steht hier: http://www.youtube.com/watch?v=Sl0Z3gpm0yM

Es geht übrigens auch noch anders, so wie ichs an anderen Stellen gemacht habe - da liegt in der höchsten Spur eine png-Grafik, in deren Zentrum ein transparenter Bereich ist - dieser Bereich ist dann in der Diashow sichtbar, aussen erzeugt das png die Umrandung. Je nachdem was man als Ergebnis möchte ist die eine oder die andere Methode die einfachere.
Dateianhänge
Masken-Effekt.jpg
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Problem mit Positionsrahmen bei Kamerafahrt

Beitrag von malemik »

Sorry hab versehentlich etwas falsches geschrieben
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Problem mit Positionsrahmen bei Kamerafahrt

Beitrag von Aquaschreck »

Danke, Peter, toll. Werde mich mal dran versuchen.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Problem mit Positionsrahmen bei Kamerafahrt

Beitrag von kdww »

Schau mal bei dem speziellen Bild, ob du im "Bewegungspfad" aus versehen etwas verändert hast.
Überlagenrungen von Bewegungspfad und Kameraschwenk können auch mal komische Effekte machen.
Auch mal die Einstellungen "Position> Seitenverhältnis" vergleichen.

Das würde mir spontan dazu einfallen.

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
jottkah
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 09, 2013 14:30

Re: Problem mit Positionsrahmen bei Kamerafahrt

Beitrag von jottkah »

Danke euch allen für die Tipps :)
Der "erlösende" Tipp kam von Wolfgang. Ich habe tatsächlich im Bewegungspfad die Anfasser rechts und links so weit nach innen geschoben, dass sie nicht das 16:9 Format begrenzen, sondern direkt am Bild anliegen. Wenn man dann in die Kamerafahrt wechselt bleibt diese Begrenzung erhalten und man kann im Bild "herumfahren", ohne dass das Bild auf 16:9 aufgezogen wird. Wenn man das nur für ein paar wenige Bilder braucht finde ich das eleganter als jedes mal mit einer Maske arbeiten zu müssen.
Wieder eine für mich neue Funktion gelernt :D

Jochen
Antworten