Programmabsturz bei AVCHD Videos mit 50fps progressiv

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

Programmabsturz bei AVCHD Videos mit 50fps progressiv

Beitrag von AquaFan » Sa Aug 24, 2013 14:38

Hallo Aquasoft Entwicklerteam,

ich habe mich hinreißen lassen meine „DiaShow 7 Blue Net“ auf die Version „DiaShow 8 Ultimate v8.2.02“ upzugraden. Der wesentliche Grund dafür war die in der Diashow 8 integrierte Routenanimation. Doch diese zu testen, soweit kam’s bei mir erst gar nicht, denn die „DiaShow 8 Ultimate“ ist im Gegensatz zur Vorgängerversion der „DiaShow 7 Blue Net“ nicht in der Lage Videos aus meiner Kamera Sony RX100 darzustellen und abzuspielen.
  • Der Layoutdesigner zeigt nach dem Import eines Videos nur ein schwarzes Rechteck
  • Das gesamte Programm stürzt nach kurzem Anspielen des Videos im DirectX Diashow-Player ab und es erscheint das Dialogfenster „AquaSoft DiaShow Ultimate funktioniert nicht mehr“.
  • Einhergehend mit dem Absturz des Programms öffnet sich auch manchmal ein Dialogfenster mit dem Hinweis: „Windows Media Player Rich Preview Handler funktioniert nicht mehr„
Meine Rechnerkonfiguration:
  • Windows 7 Professional 64 Bit SP1 mit allen Updates
  • Intel i7-3770K CPU
  • 16 GB RAM
  • Neuster Grafiktreiber - ATI Catalyst Software Suite v13.4
  • DirectX-Version 11
Die Videos aus meiner Sony RX100 haben folgendes Format:
  • 50 Einzelbilder/Sekunde progressiv Full HD AVCHD
Beispielvideos aus der Kamera im AVCHD Format mit 60 Einzelbilder/Sekunde progressiv gibt es z.B. unter http://www.imaging-resource.com/PRODS/s ... 0VIDEO.HTM
Auch diese Beispielvideos lassen das Programm „DiaShow 8 Ultimate“ bei Start des DirectX-Players komplett abstürzen.

Fazit:
So ist das Programm „DiaShow 8 Ultimate“ für mich nicht zu gebrauchen und ich überlege ernsthaft, wenn sich alsbald nichts ändert, von der 30-tägigen Zufriedenheitsgarantie gebrauch zumachen und ich mir den Kaufpreis erstatten lasse. Kurios find ich, dass der Vorgängerversion „DiaShow 7 Blue Net“ in der Version 7.7.12 die Videos aus der Sony RX100 offensichtlich keine Probleme bereiten.

Und wie sieht’s bei den anderen Usern der „DiaShow 8 Ultimate“ aus, habt ihr gleiche Probleme mit der Software feststellen können und habt ihr vielleicht sogar eine Lösung parat?

Gruß
AquaFan
Zuletzt geändert von AquaFan am So Aug 25, 2013 23:03, insgesamt 3-mal geändert.

Gaki91
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 12, 2009 15:46

Re: Programmabsturz bei AVCHD Videos mit 50fps progressiv

Beitrag von Gaki91 » Sa Aug 24, 2013 18:56

Bei mir das gleiche Problem. Auch Sony RX100. Das Video wird nur kurz als Standbild gezeigt. Dann stürzt das Programm ab. Ich hoffe, dass es für dieses Problem bald eine Programmlösung gibt.
Gruß Gaki91

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Programmabsturz bei AVCHD Videos mit 50fps progressiv

Beitrag von ralfs » Sa Aug 24, 2013 19:33

Versucht mal, die Diashow 8 im Kompatibilitätsmodus zu starten.
Icon mit der rechten Maustaste anklicken >>> Eigenschaften >>> Kompatibilität >>> Windows Vista einstellen.

Bei mir und anderen brachten alle Videos außen AVI die Diashow zum Absturz. Mit dieser Einstellung ging's dann.

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... =20#p88902
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

Re: Programmabsturz bei AVCHD Videos mit 50fps progressiv

Beitrag von AquaFan » Sa Aug 24, 2013 21:13

ralfs hat geschrieben:Versucht mal, die Diashow 8 im Kompatibilitätsmodus zu starten.
Icon mit der rechten Maustaste anklicken >>> Eigenschaften >>> Kompatibilität >>> Windows Vista einstellen.
Ich fass es nicht! Im Kompatibilitätsmodus Windows XP SP3 oder Vista SP2 werden die Videos der Sony RX100 Videos im Layoutdesigner angezeigt und sie laufen bisher auch im DirectX-Player ohne Programmabsturz. Vielen Dank für den Tipp, wenngleich das weitere Arbeiten mit der „DiaShow 8 Ultimate“ erst zeigen muss, ob sich durch den Kompatibilitätsmodus keine negativen Seiteneffekte einstellen. Vielleicht gibt Aquasoft dazu mal ein offizielles Statement ab, warum das Programm mit den 50 fps progressiv AVCHD-Videos im Kompatibilitätsmodus scheinbar funktioniert und im normalen nativen Modus abstürzt.

Antworten