Bilddarstellung Layoutdesigner

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Bilddarstellung Layoutdesigner

Beitrag von KlaRi »

V8.2.02
Ich hab eine Diashow 16:9 erstellt. Wenn ich nun ein 4:3 Bild einfüge dann seh ich im Layoutdesigner mittig das Bild,
rechts und links schwarze Balken und um alles herum den gestrichelten Rahmen mit den Griffen.
Wenn ich nun z.B. in den Eigenschaften / Seitenverhältnis auf "Zuschneiden" stelle, dann verschwinden die schwarzen Balken,
das Bild wird vergrößert bis es an den gestrichelten Rahmen reicht.
Klicke ich dann auf das nächste 4:3 Bild ist alles wieder wie zuvor.
Das funktioniert aber nur solange, bis ich einmal einen Kameraschwenk verwende.
Danach erscheinen bei allen 4:3 Bildern die schwarzen Ränder nicht mehr sondern der gestrichelte Rahmen liegt direkt um das 4:3 Bild....
Die Anzeige ändert sich auch nicht mehr wenn ich in den Eigenschaften / Seitenverhältnis was ändere.
Wenn ich das Programm komplett beende und neu starte dann ist alles wieder ok wie ganz am Anfang.
Mach ich da was falsch oder ist das ein Bug?
hubita1
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 05, 2011 17:23

Re: Bilddarstellung Layoutdesigner

Beitrag von hubita1 »

Rahmen mit den Punkten zum Ziehen
Rahmen mit den Punkten zum Ziehen
Hallo KlarRi,

ich denke Du möchtest alle Bilder im 16:9 Format, egal ob 16:9 oder 4:3, als Show auf Deinem Fernseher abspielen, so habe ich das zumindest verstanden.
Also einfach die 4:3 Bilder an einem der Punkte am gestrichelten Rahmen anfassen und so lange ziehen, bis die Seiten rechts und links erreicht sind. Dann das Bild mittig über die linke Maustaste anfassen und den gewünschten Ausschnitt, durch hoch oder runter schieben, in die gewünschte Position bringen. Wenn Du die Eckpunkte ziehst, lässt sich das Bild auch vergrößern, ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Im Anschluss das Bild so bearbeiten und in Position bringen, wie Du es gerne haben möchtest, also Kamerafahrten und so weiter. Auf diese Weise kann man die Bilder größer als auch kleiner machen. Dies ist hilfreich, wenn Du eine Flexi-Collage machst.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: Bilddarstellung Layoutdesigner

Beitrag von PCz »

KlaRi hat geschrieben:V8.2.02
Das funktioniert aber nur solange, bis ich einmal einen Kameraschwenk verwende.
Danach erscheinen bei allen 4:3 Bildern die schwarzen Ränder nicht mehr sondern der gestrichelte Rahmen liegt direkt um das 4:3 Bild....
Solange du den Layoutdesigner im Kameraschwenk-Modus belässt ändert sich das nicht. Gehst du wieder in den Modus "Bewegungspfad bearbeiten", so hast du deinen ursprünglichen Auswahlrahmen und die schwarzen Ränder.
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Bilddarstellung Layoutdesigner

Beitrag von KlaRi »

PCz hat geschrieben:Solange du den Layoutdesigner im Kameraschwenk-Modus belässt ändert sich das nicht. Gehst du wieder in den Modus "Bewegungspfad bearbeiten", so hast du deinen ursprünglichen Auswahlrahmen und die schwarzen Ränder.
... genau das war's, vielen Dank für die Aufklärung!
Antworten