Flexi-Collage, Kapitel, was ist der Unterschied

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
jottkah
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 09, 2013 14:30

Flexi-Collage, Kapitel, was ist der Unterschied

Beitrag von jottkah »

Hallo Gemeinde,
seit drei Tagen beschäftige ich mich erst mit AS DiaShow 8 und versuche das Programm mit Tutorials zu lernen. Das funktioniert bisher eigentlich ganz gut. Aber jetzt beschäftigt mich seit einigen Stunden die Frage, was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer Flexi-Collage und einem Kapitel? Ich habe die Hilfe durchsucht, das Wiki gelesen, hier im Forum gesucht, leider keine Antwort gefunden.
Ich meine die beiden Diashow-Objekte in ihrer Funktion verstanden zu haben. Und ich meine auch, dass ich keinen Unterschied entdeckt habe. Den muss es aber doch geben? Warum sonst zwei eigene Objekte?
Könnt ihr mir Neuling bitte helfen?

Jochen
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Flexi-Collage, Kapitel, was ist der Unterschied

Beitrag von Werni »

Flexi-Collage.
siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=haWYItUyxkA

Ich sehe die Flexi-Collage mehr oder weniger als Container mit mehreren Bildobjekten, die als Collage angeordnet sind und über die man dann noch zusätzlich mit der Kamera fahren kann.

Kapitel:
Wenn du willst, ein Container, in dem du beliebig viele Spuren für alle möglichen Objekte (Bilder, Sounds, Titel ...) nutzen kannst.
Wenn du mich fragst, das Sahnehäubchen in diesem Programm.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
jottkah
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 09, 2013 14:30

Re: Flexi-Collage, Kapitel, was ist der Unterschied

Beitrag von jottkah »

Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Spannendes Video das du verlinkt hast. So ganz habe ich es aber noch nicht verstanden.
Werni hat geschrieben:Kapitel:
Wenn du willst, ein Container, in dem du beliebig viele Spuren für alle möglichen Objekte (Bilder, Sounds, Titel ...) nutzen kannst.
Also alles was die Flexi-Collage auch kann? Oder verstehe ich da was nicht richtig?
Werni hat geschrieben:Ich sehe die Flexi-Collage mehr oder weniger als Container mit mehreren Bildobjekten, die als Collage angeordnet sind und über die man dann noch zusätzlich mit der Kamera fahren kann.
Bedeutet das, dass die Kamerafahrt der einzige Unterschied ist (und das war auch der einzige, der mir im YouTube Video aufgefallen ist)? Dann wäre doch die Flexi-Collage das Sahnehäubchen? Denn die kann alles was "Kapitel" kann, plus Kamerafahrt?

Jochen
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Flexi-Collage, Kapitel, was ist der Unterschied

Beitrag von Werni »

Jochen,
jetzt musste ich erst einmal testen.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Flexicollage wirklich nur Bild- und Filmobjekte beinhalten kann. Aber du hast Recht. Sound- und Textobjekte z.B. werden auch aufgenommen.
Es sieht also auf dem ersten Blick so aus, dass mann durchaus die Flexicollage auch als normales Kapitelobjekt nutzen kann.
Mal sehen, was die Experten hier so dazu meinen.

Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Flexi-Collage, Kapitel, was ist der Unterschied

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Jochen,
Jochen hat geschrieben:Dann wäre doch die Flexi-Collage das Sahnehäubchen? Denn die kann alles was "Kapitel" kann, plus Kamerafahrt?
Grundsätzlich hast Du recht mit Deiner Feststellung, ich hatte mir nämlich die Unterschiede zwischen "Kapitel" und "Flexicollage" wie folgt gemerkt:

A) Beides sind Container
B) Container-Flexicollage = Container-Kapitel plus Kamerafahrt plus Skalierungsmöglichkeit des Container-Flexicollage plus Einblenden-/Ausblendenmöglichkeit des Container-Flexicollage

Der Container-Flexicollage benötigt jedoch wesentlich mehr Ressourcen und sollte nur genutzt werden wenn man die "Plus" Funktionen anwenden möchte. Weiterhin gibt es in der Flexicollage bei Überblendungen von sequentiellen Bildern abrupte Übergänge wenn man nicht auf dem Container-Flexicollage selber die Eigenschaft "Füllen=Aus" gesetzt hat.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von WBuhlert am Fr Aug 09, 2013 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Flexi-Collage, Kapitel, was ist der Unterschied

Beitrag von peku »

Bis zur DS7 gab es die (einfache) Collage. Hier konnte man - ähnlich wie beim Kapitel - Objekte (Bild und Text) in Spuren untereinander legen. Eine zeitliche Verschiebung der einzelnen Objekte war nicht möglich, aber man konnte sie einzeln in der Größe verändern und z. B. mehrere Fotos auf einer farbigen Unterlage (Hintergrundfarbe der Collage) ablegen.
Diese Collage mitsamt dem ganzen Inhalt ließ sich dann beispielsweise so wie ein einzelnes Bild einblättern – ein hübscher Effekt.

Die Flexi-Collage kann genau das auch, vorausgesetzt, man legt die Objekte, die mit eingeblättert werden sollen, mit dem Abstand 0 auf die Spuren untereinander. Sind die Objekte alle gleich lang, dann hat man den oben beschriebenen Effekt der „alten“ Collage. Wichtig dabei: Die enthalteten Objekte dürfen in diesem Fall weder Aus- noch Einblendung haben.

Die Flexi-Collage kann aber weitaus mehr. Hier ist jetzt auch zeitlicher Versatz der Objekte möglich. Sie nimmt auch Videos auf. Der wichtigste Unterschied zum Kapitel ist, dass die gesamte Collage selbst - inklusive Inhalt - Bewegungspfade und somit auch verschiedene Größen haben und gedreht werden kann.

Probier es einfach mal aus! :D
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Flexi-Collage, Kapitel, was ist der Unterschied

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich versuche es mal ganz einfach:
1. Eine Flexi-Collage kann das selbe wie ein Kapitel. Dass früher eine Collage weniger konnte ignorieren wie hier mal.
2. Eine Flexi-Collage kann zusätzlich eigene Eigenschaften wie Hintergrund und Bewegungspfade, Kamerafahrten bekommen.

Ein Beispiel, dass man von Herrn Binas gemacht wurde: man kann mit einer Flexi-Collage den einzelnen Bilder in der Collage eine Bewegung geben und dann der gesamten Collage selbst auch noch mal. So könnte man mit der Collage ein Auto fahren lassen und und die Räder in Form von Einzelbildern drehen sich auch noch.
Viele Grüße,
Joachim
jottkah
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 09, 2013 14:30

Re: Flexi-Collage, Kapitel, was ist der Unterschied

Beitrag von jottkah »

Ich danke euch.
Jetzt habe ich es glaube ich kapiert.
Habe es auch gleich ausprobiert. Und ich habe es - wie zu erwarten :wink: - nicht geschafft, einem Kapitel einen alles überlagernden Effekt zu geben. Bei der Flexi-Collage ging das.
Danke auch für den Hinweis, dass die FC mehr Ressourcen benötigt. Sonst hätte man ja wirklich grundsätzlich FC verwenden können anstelle von Kapiteln.
Von den "Problemen" bei Blenden in der FC habe ich hier schon gelesen. Da bin ich auf der Suche nach meinem Problem schon drüber gestolpert :wink: .

Jochen
Antworten